schlafen legen verändert nach abstillen

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: schlafen legen verändert nach abstillen

Hallo! Ab Anfang Mai abgestillt. Meine Kleine, 10 Monate, wehrt sich mit Händen & Füßen gegen das schlafen legen nicht nur bei mir auch bei meinem Mann. Ist sie sauer auf uns? Haben wir etwas falsch gemacht oder ist das einfach ein Entwicklungsschritt. Bis jetzt haben wir sie immer herumgetragen bis sie eingeschlafen ist. Sollen wir sie wach ins Bett legen? Bin verzweifelt. Tagsüber lässt meine Kleine mich nichts spüren, dass sie sauer wär. Bin verzweifelt wenn sie sich so gegen mich wehrt, sonst kuschelt sie sich immer zu mir. Was sollen wir machen. Bitte helfen sie mir! Danke

von Matzi am 22.05.2013, 20:03


Antwort auf: schlafen legen verändert nach abstillen

Hallo Matzi, habe damals auch meinen Sohn zu der Zeit abgestillt. Da er genauso reagierte, wie Ihre Kleine habe ich nach einigen Wochen nur abends und nachts weiter gestillt – bis er 24 Monate alt war und dann sich ganz unproblematisch abstillen ließ. So war da bei mir, das bedeutet nicht, dass sie das auch so handhaben sollten. Es ist nur so, dass beim Stillen alle Bedürfnisse Ihrer Tochter total befriedigt werden. Sie hat die absolute Körpernähe, die Wärme, die Kuscheleinheiten. Es ist hart für sie die Flasche oder den Brei dagegen einzutauschen. Es wird sicherlich noch eine ganze Weile dauern, bis sie sich an den neuen Zustand gewöhnt hat, da sie es leider noch nicht begreifen kann, warum sie darauf verzichten muss. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 26.05.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen bei der Tagesmutter

Liebe Frau Ochel-Mascher, unsere Tochter, 1 Jahr alt, ist derzeit bei der Tagesmutter in Eingewöhnung. Da sie ein sehr offenes Kind ist und auch auf die Tagesmutter positiv reagiert hat, waren wir bei den bisherigen Treffen (4 x 2 Stunden, verteilt auf 2 Wochen) sehr optimistisch. Nicht ganz einfach ist die Kleine beim Thema Schlafen tagsüber. S...


Kita-Engewöhnung + Abstillen

Hallo Unsere Tochter ist 14 Monate, sehr willensstark, weint wenig, schreit (oberstes Limit) eigentlich nur aus Wut und Zorn, selten aus Leid. Wirft sich zu Boden, biegt und windet sich wie ein Bogen, bekommt hochroten Kopf. Nichts beruhigt sie (nur die Brust). Ich muss in 4 Wochen wieder zu arbeiten beginnen. Bin seit 6 Monaten dabei abzusti...


Schlafen bei Tagesmutter klappt nicht

Hallo, Ich habe eine Frage (gern auch an alle). Mein Sohn (14 Monate) geht seit kurzem zur Tagesmutter. Die machen das zu zweit und haben neun Kinder insgesamt. Er weint nie, wenn ich gehe oder komme, isst gut, alles klappt gut, es scheint ihm zu gefallen. Bis auf das schlafen. Er war als Baby immer ein schlechter Schläfer, hat geschrien, wenn m...