Schlaf

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Schlaf

Hallo, Ich mache mir große Sorgen bzgl. des Schlafes meines Sohnes. Er ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt und seit November letzten Jahres in der Krippe, also im Nov. Eingewöhnung. Trotz dieser doch schon längeren Zeit schläft er nicht gut in der Krippe, zw. 10 min und max 30 min, wenn es super läuft. Er ist von derzeit 8:30 bis 14 Uhr dort. Er ist am Vormittag zu neugierig, aufgedreht um zu schlafen, schläft erschöpft nach dem Mittag ein, aber dann eben nur kurz und wacht immer auf, sobald nur etwas Geräusch ist. Natürlich hält er dann nicht mehr gut durch, mein Mann, der ihn dann um 14 Uhr holt, bekommt ihn auch nicht mehr zum Schlafen am NAchmittag und wenn ich um 17 Uhr heim komme hängt der Kleine so durch, daß ich es gerade noch schaffe ihm Abendbrot zu geben und gegen 18:00- 18:30 ins Bett zu bringen. Am WE oder wenn ich so da bin, dann schläft er 2x am Tag insgesamt 2 Stunden. Die Nächte sind mit etwa 11-12 Stunden gleich gut/schlecht, egal wie am Tag geschlafen. Ich mache mir große Sorgen,daß der geringe Schlaf gesundheitsschädlich für ihn ist. Er war jetzt im Januar auch schon 2x richtig krank mit Magen-Darm-Virus und Grippe. Kann mir jemand Tipps geben, Kuscheltier etc. nimmt mein Sohn nicht an, einen Schnuller hat er!

von kaj am 26.01.2011, 17:41


Antwort auf: Schlaf

Hallo Kaj, für Ihren kleinen Sohn ist noch alles so neu, fremd und aufregend. Der Geräuschpegel ist selbstverständlich in der Krippe ein wesentlich anderer, als er es von zu Hause kennt. Lassen Sie ihm einfach genügend Zeit sich einzugewöhnen. Es dauert einfach eine längere Zeit, bis er sich in der Krippe auch „zu Hause“ fühlt und abschalten (schlafen) kann. Das bedeutet leider für Sie als Eltern auch eine enorme Umstellung, aber, ich entnehme Ihren Zeilen, dass Sie sich auf seine neue Situation ganz gut einstellen. Wenn er abends gegen 18:00 Uhr absolut müde ist, dann wird er sich sicherlich auf sein Bettchen freuen. In der Krippe mit vielen Kindern in der Gruppe kommt es natürlich immer wieder vor, dass einige Erkältungskrankheiten und Kinderkrankheiten „Reihum“ gehen. Da ist leider die Ansteckungsgefahr für Ihren kleinen Sohn sehr groß – egal, ob er dort 30 Minuten oder 1-2 Stunden schlafen kann. Besprechen Sie Ihre Sorge bezüglich zu wenig Schlaf mit Ihrer/m Kinderärztin/Kinderarzt. Diese/dieser kennt Ihr Kind von allen U-Untersuchungen und kann Ihnen sicher diesbezüglich kompetent Rat geben. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 01.02.2011