Vornamen Stillen Ernährung Baby Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Familie Spielen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Kinderernährung Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Finanzen Flohmarkt Infos & Proben
Forenarchiv
Startseite Forenarchiv Kinderbetreuung

Beitrag aus dem Forum:     Kinderbetreuung

Noch nicht bereit für Spielgruppe?

Frage von Cassia  -  23.01.2013
Hallo Fr. Ochel-Mascher,

meine Tochter ist im Dezember 2 Jahre alt geworden.
Wir versuchen nun seit einem Monat sie für eine Spielgruppe (ohne Mama) zubegeistern. Sie geht gerne mit mir hin, zeigt auch Interesse an den anderen Kindern und spielt selbstständig in meiner Nähe. Doch so wie ich mich verabschiede, fängt sie an zu weinen und steigert sich in einen Heulkrampf. Die Betreuerinnen (keine Fachkräfte) fühlen sich hilflos und rufen mich sofort zurück. Meine Tochter entwickelt auch leider keine Sympathie für eine der beiden Frauen. Wenn sie von ihnen angesprochen wird, dreht sie den Kopf weg und schließt die Augen.
Was kann ich tun? Sollte ich vielleicht erstmal in eine Mutter-Kind-Gruppe?
Vorab Danke für ihren Rat!
Viele Grüße
Cassia
Noch nicht bereit für Spielgruppe?

Antwort von Gaby O-Mascher  -  26.01.2013
Hallo Cassia,
hören Sie auf Ihren Bauch. Wenn Sie sich die Zeit nehmen können, dann steigen Sie in eine Mutter-Kind-Gruppe ein. Hier kann Ihre Tochter ungezwungen mit Ihnen in der Nähe lernen auf andere Kinder zuzugehen. Fremdes vertraut werden zu lassen ist bei den Kleinen ganz spannend, aufregend und anstrengend.

Wenn Sie eine nette Gruppe in Ihrem Einzugsgebiet gefunden haben, sich dort mit ihrer Tochter wohl fühlen und diese mehrere Monate gemeinsam aufsuchen, dann lernt Ihre Tochter ungezwungen den Umgang mit anderen Kindern. Vielleicht gehen dann auch ein oder zwei Kinder aus dieser Gruppe mit Ihrer Tochter später gemeinsam in den gleichen Kindergarten, was einen Einstieg in diesen dann enorm erleichtert.

Mit freundlichem Gruß
Gaby O-Mascher
Tipps und Infos

Tipps & Infos

*

Kinderernährung
Was steckt drin in Kinderlebensmitteln?
*

Kindergesundheit
Hilfe, mein Kind ist ständig krank!
*

Kindergartenzeit
Hier finden Sie alle Infos zum Thema
*

Spartipps für Familien
Mit dem Einkommen gut auskommen.

Sauber werden

Haben Sie Fragen zum Thema "Sauber
werden"? Unser Urotherapeuten-Experten-
team beantwortet Ihre Fragen kostenlos!

Ellen Janhsen-Podien
Ellen Janhsen
-Podien
Manuela Thomä
Manuela Thomä

Conny Ackmann
Conny Ackmann

Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinder-
jahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an
Experten, Freunde finden und vieles
mehr ...!
Gewinnspiele
Unsere aktuellen
Gewinnspiele mit vielen
tollen Preisen
Gewinnspiele

© copyright 1998-2015 by USMedia. Alle Rechte vorbehalten.   Team   Datenschutz   Impressum