Kindgerechter Kiga? Entschuldigung, lang!

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Kindgerechter Kiga? Entschuldigung, lang!

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, ich habe große Bedenken gegen unseren KiGa und frage mich nun, ob ich überkritisch bin (als solches werden Eltern, die sich für den Kiga und den Ablauf dort interessieren gerne bezeichnet) oder ob das doch alles nicht mehr ganz in Ordnung ist. Mein Sohn (3 1/2 Jahre) gehört zwar nicht zu den Kindern, die massiv betroffen sind, aber auch er will nicht mehr in den KiGa und sagt, dass ihm dort keiner hilft usw. Eigentlich sollte der Kiga doch meines Erachtens mit den Eltern zusammenarbeiten, da ja beide Parteien gemeinsam die Erziehung der Kinder stemmen. Das wird bei uns nicht aktiv gefördert, sondern eher noch behindert. es gibt Elternabende (1 Mal im halben Jahr), dort werden allerdings best-of-Videos des Kiga-alltages gezeigt, bei denen z.B. Konfliktsituationen sichtbar herausgeschnitten sind, obwohl man doch gerade daraus lernen könnte, vielleicht auch als Elternteil von der Einrichtung und das doch ein wichtiger Teil ist,d ie Kinder sollen ja nicht nur betreut, sondern auch erzogen werden und Konflikte und alltägliches Sozialverhalten muss man lernen. Nachfragen oder Problemgespräche sind bei diesen Abenden nicht gewünscht und werden abgeblockt. Dafür seien Tür-und Angelgespräche. Allerdings kommt es zu den Abgabezeiten und die erste Stunde danach morgens (nicht nur im Frühdienst) oft dazu, dass nur eine Betreuungsperson mit den 26 Kindern alleine ist, die kann dann unmöglich noch ein sinnvolles Tür-und-Angelgespräch führen. Nachmittags sitzen dann oft viele Betreuerinnen mit wenig Kindern draußen herum, aber da sind die Gruppen gemischt und man erreicht sehr selten die zuständige Erzieherin. Dementsprechend werden Eltern von Kindern die z.B. andsere körperlich massiv angehen (treten, beissen, strangulieren) oft gar nicht davon in Kenntnis gestezt und erfahren das erst durch andere Eltern. Ein Elternbeirat existiert, allerdings nur formell , er hat kein Mitspracherecht, sondern wird lediglich vorab informiert und die Beteiligung beschränkt sich auf die Vorbereitung von Festen, allerdings nur genau nach Absprache und Plan. Das Personal (zur Hälfte Kinderpflegerinnen und allesamt sehr jung (< 26) und kinderlos) wird nicht eingearbeitet. D.h. dass z.B. junge Kinderpflegerinnen ohne Praxiserfahrung (außer einem Praktikum) 2 Wochen nach Berufsantritt alleinverantwortlich während der regulären Urlaubszeit der Erzieherin die 26-köpfige KiGagruppe führen (und nach eigener Aussage völlig überfordert sind, weil sie die Abläufe usw. noch nicht kennen), nur sporadisch unterstützt von einer ebenfalls neuen und ebenfalls berufsunerfahrenen Springerin. Beim Übergang von Krippe (im Haus) auf den KiGa werden Freundschaften bei der Gruppenaufteilung nicht berücksichtigt, ich kenne mehrere Fälle, in denen einzelne Kinder aus der Krippengruppe als einzige neu in die Kigagruppe kamen. Einwände dagegen werden abgewehrt, allerdings ohne Begründung. Mehrere Freunde von uns haben Probleme, weil ihre Kinder (3 Jahre alt) nicht auf Toilette gehen durften, sondern einhalten mussten (große und kleine Geschäfte, die dann auch danebengingen), weil während bestimmter Zeiten der Toilettengang nicht erwünscht ist und weil, nach Aussagen der Erzieher, befürchtet wird, dass die Kinder das "aus Langeweile" täten. Mehrere Kinder (Jungen und Mädchen, vor allem die Kleinen) haben Probleme, weil sie von Älteren in der Gruppe (Vorschulkinder, Jungs) gehauen, geschlagen, gewürgt usw. werden (und das nicht in dem normalen MAße, wie es halt mal vorkommt, sondern tagtäglich und mehrmals) und die Erzieher das nicht immer mitbekommen bzw. manchmal auch erst mitbekommen, wenn sich das "Opfer" wehrt und dann dieses bestrafen. Die Reaktion auf solche "Vergehen" ist dann auf den stillen Stuhl setzen und überlegen, was man falsch gemacht hat (ist das für dieses Alter adäquat?) und ein Bild für das "Opfer" malen. Wenn die "Opfer" die Situation alleine nicht bewältigen können und sich an die Erzieher wenden, passiert es öfter, dass sie nicht ernst genommen werden, die Erzieher sagen "jetzt nicht" und dann nicht nochmal nachfragen oder in einigen Fällen den Kindern vorgeworfen wird, sie würden petzen und sie deswegen verhöhnt und geschimpft werden. Viele Eltern erzählen, dass Ihre Kinder sich nicht mehr an die Erzieher wenden. Das sind die negativen Seiten. Es gibt natürlich auch positive, der Kiga versucht durch lange Öffnungszeiten sehr arbeitnehmerfreundlich zu sein. Die Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen sind allesamt sehr lieb zu den Kindern (sie sind also nicht böse oder beuwsst gemein, eher sehr unerfahren, sehr jung und im Falle der Kinderpflegerinnen pädagogisch nicht sehr ausgebildet). Das Programm ist gut, es werden oft interessante Ausflüge für die Kinder veranstaltet und es gibt ein großes Angebot an Bildung und Neigungsangeboten, eine sehr gute Vorschule z.B. Dennoch, wenn ich es recht entsinne sind die drei Aufgaben im Kindergarten Betreuung, Erziehung und Bildung und ich denke dass hier die adäquate Betreuung und vor allem die Erziehung stark zu kurz kommen. Wo sollen die Kinder denn sonst lernen, wie man sich in Kindergruppen verhält, miteinander umgeht, Konflikte bewältigt usw.? Das brauchen sie dringend später für die Schule. Sie werden sich fragen, weshalb die vielen Eltern und ich dann nichts unternehmen?! Nun, Gespräch mit der Leitung bringen da leider wenig, man wird als gluckig abgestempelt, es wird immer gesagt das eigene Kind sei problematisch (bei vielen Kindern wird gesagt, sie hätten ein Selbstbewusstseinsproblem. Ich denke aber es ist auch Aufgabe der Erzieher den Kindern zu zeigen, wie sie mit solchen Konflikten umgehen), wenn man sich nicht schnell abwimmeln lässt, wird man sehr stark angegangen und auch in Zukunft nicht sehr freundlich behandelt. Weshalb sich niemand an die oberen Instanzen wendet: dieser Kiga ist einer der wenigen in der Gegend, der so ausgerichtet ist, dass die Mutter zumindest in TZ arbeiten kann, worauf hier viele angewiesen sind. Die Leiterin ist für die Vergabe der wenigen, hart umkämpften Krippenplätze im Ort zuständig und ebenso für die VErteilung der Hortplätze, d.h. es herrscht eine starke Abhängigkeit von ihrer Gunst. Es tut mir leid, dass der Post so lang geworden ist, ich weiss wirklich nicht mehr, an wen ich mich wenden soll, auch ich gehöre zu den "Abhängigen". Danke für Ihre Hilfe!

Mitglied inaktiv - 06.07.2011, 10:50


Antwort auf: Kindgerechter Kiga? Entschuldigung, lang!

Hallo Little-Boy2007, Ihre Anfrage habe ich meinem befreundeten Kindergartenleiter vorgelegt, der mir wie folgt antwortete: „Die hier dargestellte Kritik ist umfassend, begründet und mit Beispielen belegt. Es werden Kritikpunkte genannt aber auch positive Aspekte der pädagogischen Arbeit differenziert dargestellt. Mit dieser konstruktiven Kritik sollte jede Leitung und auch pädagogische Kräfte in der Kita etwas anfangen können. Es gibt sowohl strukturelle als auch pädagogische Probleme und die im Gesetz und den Bildungsplänen aller Länder geforderte Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe mit den Eltern oder Eltern als Experten ihrer Kinder wir hier offensichtlich nicht gelebt. Wie in den meisten Anfragen dieser Art ist ein massives Kommunikationsproblem und eine fehlende Wertschätzung von beiden Seiten zu vermuten. Ziel muss es sein Gesprächssituationen zu schaffen bei denen Probleme dieser Art ohne gegenseitige Vorverurteilung stattfinden können. Also Termine mit den Erzieherinnen machen. KEINE Tür und Angelgespräche! Diese Gespräche sind nicht geeignet um grundlegende Probleme zu besprechen. Dann Termine mit der Leitung machen. Ggf. Termine mit dem Träger. Des Weiteren ist der Elternbeirat DAS Medium um auf angemessene Art und Weise Prozesse und Situationen zu hinterfragen. Bitte noch mal im entsprechenden Gesetz nachlesen (in NRW KIBIZ). Elternbeirat ist ein Mittel um Einfluss auf den Kindergarten zu nehmen. Und Elternstimme sollte dort eine hohe Bedeutung haben. Ich denke auf diesem Weg können viele Missverständnisse geklärt werden. Aber: Fordern sie Ihre Rechte als Eltern ein. Lassen Sie sich nicht mit Phrasen abspeisen oder mit unbefriedigenden Erklärungen nach Hause schicken!“ Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 12.07.2011


Antwort auf: Kindgerechter Kiga? Entschuldigung, lang!

Der Kindergarten erfühlt seinen Bildungsplan nicht. da kannst die Sachen dem Träger melden ..Es müssen 2 Erwachsene in der Gruppe sein,klar kann mal eine Pause machen (mittags) War auch in einem Solchen Kiga bis wir gewechselt haben.Meine Tochter hat lang gebracht um zu andern Bezugspersonen Vertrauen zufassen das geht an die Seele deines Kindes Du hast ein Anrecht auf einen Gesprächstermin im jahr mirt den Erziehern deiner Gruppe. Tu deinem Kind helfen und nimm in dort raus ,Es gibt andere Kigas.

von waschbaer am 07.07.2011, 08:36


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiga und Freizeit

Hallo, da meine 2jährige tochter ja bald im kiga eingewöhnt wird und dann dort ca 4 stunden am tag sein wird frage ichmich wie bekommich meine freizeitaktionen noch unter ? bisher war es mir wichtig das wir entweder vor oder nachmittags etwas unternommen haben /besuch bekommen haben usw. und der restl.halbe tag war nur für uns 2 zu hause,die ...


Morgens schlechte Laune, nur Schreierei, keine Lust auf Kiga - Hilfe!

hallo frau ochel-mascher, im september ist meine tochter (2,5 jahre) in den kiga gekommen (nur von 8.30 bis 12.15 uhr). die eingewöhnung verlief relativ problemlos, da sie bereits fremdbetreuung von der tagesmutter her gewohnt war. seit dem kiga-start haben wir aber das problem, dass sie morgens eine extremer morgenmuffel ist: es wird beim anz...


KIGA Start

Hallo! Letzten Mittwoch war unser erster Kindergartentag. V. hat sich super gefreut, wir waren auch schon des öfteren zu Besuch, dann wollte ich sie mal das erste Mal für eine halbe Stunde alleine lassen. Sie hat nicht geweint, mich verabschiedet und war glücklich. Nach einer halben Stunde bin ich wieder da, die Kleine weint, ist von der Rutsche g...


Wie reagieren KIGA

Frage: mein Sohn ist 3 jahre und 7 Monate. Er geht seit vier Monaten in den KiGa. Eine erzieherin meinte, er grenzt sich aus und kann sich nicht alleine beschäftigen (er könne nicht mal ein loch im sand buddeln auf aufforderung. ich denke es war ihm zu blöd) und spielt nicht mit den anderen. Diese erzieherin führt ihn vor anderen auch als "Hampelma...


Mit dem Kiga warten wegen evtl. Umzug?

Hallo, wir haben ein kleines Problem. Unsere Tochter (2,5) wird Mitte März in den Kiga gehen. Mein Mann steht kurz vor einer Beförderung und es ist noch nicht klar ob er die Filiale in der Nähe übernimmt oder eine die ca. 100km von hier entfernt ist, daher müssten wir umziehen, wir wissen allerdings noch nicht ob sofort oder erst nach ein...


Früher in den KiGa als geplant, da Notsituation in der Familie??

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich schreibe meinen Beitrag auch in Ihr Forum, da ich nicht recht weiß wo es hingehört .... Unserer Tochter 2,5 ist zeitig im KiGa angemeldet worden, sodaß sie ab August 2013 (sie wird im Okt 3 Jahre) einsteigen darf/kann. Bisher wurde Sie, wenn ich arbeiten ging von meiner Mutter betreut, nun ist sie erkrankt und es ist...


Falsche Eingewöhnung Kiga

Guten Tag, Frau Ochel-Mascher, mein Sohn ist dieses Jahr im März (2013) in den Kindergarten gekommen. Zuvor war er ein halbes Jahr in der Spielstube. Leider tut er sich noch sehr schwer und möchte nicht in den Kindergarten. Er sagt immer "Kindergarten ist nicht schön." Warum sagt er mir/uns aber nicht. Ich war die ersten zwei Wochen mit dabei u...


Spezialessen für KIGA mitbringen

Hallo Frau Ochel-Mascher, vielleicht können Sie mir die Frage beantworten. Die Tochter meiner Freundin kommt jetzt in den Kindergarten. Die Kleine ist Lactoseintolerant und nun auch Fructoseintolerant. Meine Freundin wurde gebeten, das Essen für Lana morgens mitzubringen, da man separitert nicht kochen könnte. Trotzdem soll meine Freundin die ko...


krippe oder kiga

Hallo, mein Sohn sollte im September mit 1Jahr und 10 Monaten in die Krippe und ich wäre im November wieder arbeiten gegangen. Jetzt überlegen wirihn ein drittes Jahr mit mir zu Hause zu lassen. Er ein verschmuster kleiner Vorscher und mir würde das Jahr fehlen. Montags gehen wir in eine Spielgruppe Dienstags zum Kinderturnen fahren mal in die Stad...


mein kind streikt wenn es heißt kiga was kann ich tun???

Hallo.. Ich habe ein problem, Mein sohn 3 Jahre geht jetzt seit fast zwei wochen in den kindergarten...und seid 2 tagen macht er ein riesen theater und sagt er will nicht da hin und fängt auf Kommando an sich zu übergeben....kann es auch damit zusammenhängen das sein bruder 4 wochen alt auch zuhause ist???? Mit freundlichen grüßen