KITA-Angst?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: KITA-Angst?

Hallo, mein Sohn ist ein Jahr alt und wurde im Juli schon in der Kinderkrippe eingewöhnt, hat sich aber von Anfang an sehr schwer getan. Nach der eingewöhnung ist er eine Woche am Stück da gewesen und es lief ganz gut abgesehen vom abgeben, da hat er immer geweint. hinterher war er krank und die KITA hatte urlaub. Somit ist er fast 4 wochen nicht dort gewesen. Am Montag war der erste Tag aber ich wurde nach einer halben Stunde angerufen das er nur weint und sich so reingesteigert hat das seine Temperatur auf 38,4 Grad hoch geschossen ist. jetzt bin ich Ratlos wie ich vorgehen soll.

von pandora10michaela am 05.09.2012, 12:31


Antwort auf: KITA-Angst?

Hallo Pandora, es ist nicht leicht für Ihren kleinen Sohn in diesem Alter „Fremdes“ vertraut werden zu lassen. Dazu braucht er viel Geduld und Zeit. h weiß nicht wie viele Kinder in dieser Kinderkrippe gleichzeitig betreut werden und wie unterschiedlich das Alter der Kinder ist. Vielleicht ist er sehr geräuschempfindlich und da alles noch so fremd ist, kommt er nur schwer zu recht. Müssen Sie denn jetzt schon Fremdbetreuen lassen, oder können Sie nicht noch eine Zeit seine Bindungsfähigkeit durch Ihre Anwesenheit und Zuneigung stärken?? Vielleicht lassen Sie ihm noch ein wenig Zeit und versuchen den Einstieg in einem halben Jahr erneut – evtl. dann mit einer familiennahen Tagespflegebetreuung mit nur maximal 2 bzw. insgesamt 3 Kindern. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 10.09.2012


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fremdbetreuung und Angst

Guten Morgen. Ich mache mir solche Sorgen um unseren kleinen Sohn (knapp 14 Monate). Er wird nächste Woche zur Eingewöhnung in die Krippe gebracht, weil dann Papa und Mama wieder arbeiten. Er wird Montag und Dienstag ganztags und Mittwoch vormittags dort sein. Wäre eine regelmässigere Betreuung (z.B. jeden Tag vormittags) besser?. Eine Tagesmutt...


Große Sorge und Angst wegen Krippenstart

Hallo Mädels,mein Sohn soll ab 20.08 n den Kiga gehen,mit mir erstmal 2 Wochen zur Eingewöhnung,wir gingen aber vorher auch hin zur Krabbelgruppe,bin das erste mal hin mit ihm,da war er nicht ma 1 Jahr alt,nun ist er 19 Monate alt und ich mache mir wahnsinnige Sorgen um ihn,er schmeißt immer mit allem um sich,haut ab und zu aus nicht ersichtli...