Escape

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Escape

Guten Tag! vor drei Wochen schafften es mein Sohn (27 monate) und zwei weitere gleichalterige Kinder sich vom Krippeneigenen Spielplatzgelaende zu entfernen. Das Gelaende ist eingezaeunt, hat aber zwei Tore, eines welches die Kinder sehr leicht oeffnen koennen da sich der Riegel sehr leicht heben laesst; ausserdem ist das (doppeltuerige) Tor beschaedigt so dass es sich selbst durch leichtes Druecken oeffnen laesst. Der Vorfall ereignete sich Morgens um 11 Uhr. Die Erzieherinnen (drei fuer 10 Kinder) bemerken erst das die Kinder weg waren als begangen zu weinen weil nicht ihren Weg zurueckfanden. Wir wurden nicht per email oder anruf benachrichtigt sondern erfuehren dies erst um 17 Uhr als wir unseren Sohn abholten. Wir erhielten den Inzidentreport (leben in den USA) erst auf Nachfragen drei Wochen spaeter. Mir wurde versichert das das Problem behoben ist worauf hin ich der Leitung zeigen musste das das Tor immer noch aufgedrueckt werden kann. Ich weiss nicht mehr so recht wie ich mit der Sache umgehen soll. Mittlerweile fuehle ich mich als eine "DIESER" Muetter die staendig an allem rummaeckelt. Aber innerhalb von drei Wochen kann doch wohl etwas getan werden! Auch die Tatsache das wir nicht sofort informiert wurden oder einen report erhielten beunruhigt mich. Ich bekomme sonst eine email wenn das Kind seinen Joghurt nicht mag und einen Inzidentreport wenn er einen kleinen Schnitt am kleinen Zeh hat, aber er wenn er vom Spielplatz verschwinden scheint man das ganze lieber vergessen zu wollen. Es besorgt mich das anscheinend das Image der Krippe wichtiger ist als das Wohl der Kinder. Wie gesagt wir leben in den USA. Jeder von den Eltern haette leichtes Spiel gehabt die oertlichen Nachrichten zu informieren oder einen Anwalt zu nehmen zu klagen, darum nehme ich an soll auch alles eher unter den Tisch gekehrt werden. Es ist ansonsten eine ausgezeichnete Krippe die Teil unserer Universitaet ist. ICH will doch nur das das Tor repariert wird so das dies nicht wieder vorkommt. Koennen sie mir einen Rat geben wie ich mich weiterhin verhalten soll? Vielen Dank!

von USmama am 06.06.2012, 20:12


Antwort auf: Escape

Hallo US-Mama, Sie haben sich sicherlich an die Leitung des Kindergartens gewandt. Sie könnten sich schriftlich an den Träger des Kindergartens wenden mit der Bitte, dass er dafür Sorge trägt, dass die Kinder das Tor nicht selber durch „Aufdrücken“ öffnen können. Ein deutsches Sprichwort sagt: „Wer schreibt, der bleibt!“ Also keine Mail, sondern einen Brief, in dem Sie Ihre berechtigte Sorge um ihr eigenes Kind und seinen Kindergartenkameraden/innen darlegen, wenn sich hier nicht schnellstens etwas tut. Sie zweifeln ja nicht an der Erziehungsfähigkeit Ihrer Erzieherinnen oder der Kitaleitung, sondern deuten auf einen Missstand hin, der ein hohes Gefahrenpotential birgt. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 10.06.2012