Erziehungsstil Eltern vs Großeltern

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Erziehungsstil Eltern vs Großeltern

Guten Tag! Mein Sohn ist 19 Monate alt und sehr fröhlich und aufgeweckt. Aufgrund seiner massiven Koliken in den ersten vier Monaten und weil er auch danach viel Aufmerksamkeit brauchte und braucht, habe ich immer schon die Unterstützung durch beide Großelternpaare in Anspruch genommen. Es ist mir wichtig, voll und ganz auf ihn einzugehen, der Haushalt bleibt dabei liegen, daher profitieren wir sehr von der Unterstützung v.a. durch die Omas. Auch liebt der Kleine seine Großeltern sehr, im Durchschnitt ist an drei Tagen die Woche jemand da (übernachten auch bei uns, da sie 2 Autostunden entfernt wohnen). Nun stört mich aber zunehmend, dass die Großeltern in manchen Belangen einen anderen Erziehungsstil pflegen: zB kann ich selbst durch wiederholtes Bitten kaum verhindern, dass sie beim Essen immerzu "mmmhmmm!" "Gut" "Koste einmal, koste einmal" sagen. Mein Mann und ich aber sind beim Essen total neutral. Auch bei anderen "angepassten Verhaltensweisen" wie anziehen lassen, sich alleine beschäftigen, "pünktlich" schalfen etc. ist für uns das Loben tabu. Wir wollen kein manipuliertes, angepasstes Kind sondern eines, das seine Bedürfnisse gut spürt und artikuliert. Es gibt deswegen v.a. mit meinen Eltern regelmäßig Zoff. Soll ich die Besuche reduzieren? Schade ich dem Kleinen damit mehr als durch die Querschläger im Umgang mit bestimmten Themen? Danke für ihren wertvollen Rat! Christine B.

von chrpan am 13.06.2012, 19:25


Antwort auf: Erziehungsstil Eltern vs Großeltern

Hallo chrpan, es ist sicherlich nicht einfach verschiedene Erziehungseinstellungen unter einen Hut zu bringen. Wichtig ist es jedoch, dass diese nicht im Beisein Ihres Sohnes diskutiert oder kritisiert werden. Nehmen Sie sich die Zeit und schreiben Sie Punkt für Punkt auf, welche Verhaltensweisen Sie bei Ihren Eltern/Schwiegereltern nicht in Ordnung finden. Sprechen Sie diese Punkte mit Ihrem Ehemann durch, damit er Ihnen Rückendeckung geben kann,wenn Sie dann ein Grundsatzgespräch mit Ihren Eltern/bzw. Schwiegereltern - ohne Beisein Ihres Sohnes !!!!! - führen. Legen Sie beide ganz klar dar, was Sie am Verhalten Ihrer Eltern/Schwiegereltern gut finden (!!) und was Sie auf keinen Fall in der Erziehung Ihres Sohnes tolerieren können. Eine Erziehungspartnerschaft kann nur dann funktionieren, wenn man ehrlich miteinander umgeht. Konstruktive (aufbauende) Kritik ist hier angesagt. Wie sollen ihre Eltern wissen was Sie wirklich wollen, wenn Sie nicht offen und klar dies ausdrücken können. Gewitter reinigen die Luft. Haben Sie den Mut dieses offene Grundsatzgespräch miteinander zu führen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 02.07.2012


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Großeltern

Ich bin in der von vielen benneidenswerten Lage, dass sich meine Eltern überschlagen, wenn es ums Kind hüten geht. Dennoch habe auch ich eine Frage. Mein Sohn (10,5 Monate) ist (seit ca 4 Wochen) zweimal in der Woche für einige Stunden bei meinen Eltern-auch hört nach kurzer Zeit auf zu weinen wenn ich gehe (auch ich lausche an der Türe)-aber er ...


Autoritärer Erziehungsstil

Liebe Frau Ochel-Mascher, wir suchen schon länger nach einer Tagesmuter und sind nun endlich fündig geworden. Sie betreut insgesamt 5 Kinder, ist seit Jahren beim JA angestellt, sehr freundlich, geht jeden Tag raus, kocht gesund, alles ideal könnte man meinen! Das Problem ist, dass sie viele Regeln hat, viele sind sinnvoll andere sind für mein Em...