Eingewöhnungsgruppe sinnvoll - wie lange?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Eingewöhnungsgruppe sinnvoll - wie lange?

Hallo, ich möchte meine Tochter (20 Mon.) für KIGA zum nächsten Jahr anmelden. Es gibt aber auch eine Eingewöhnungsgruppe. Nun frage ich mich, für wie lange sollte ich eventuell sie dort anmelden und dann mit dem KIGA beginnen? Danke für Ihre Ratschläge.

von sigute am 26.01.2011, 12:50


Antwort auf: Eingewöhnungsgruppe sinnvoll - wie lange?

Hallo Sigute, Sie haben vor Ihre Tochter 2012 in den Kindergarten anzumelden – von jetzt aus gesehen sind das noch 18 Monate, dann wäre Ihre Tochter 3,2 Jahre. In diesem Alter kann eine normale Eingewöhnung in der Kita stattfinden. Die Umsetzung des Begriffes Eingewöhnungsgruppe innerhalb der Kita ist mir fremd. Wie setzt die von Ihnen ausgesuchte Kita diese Gruppe ein? Handelt es sich hier um eine ganz kleine Gruppe mit geringer Betreuungszeit?? Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 01.02.2011


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wechsel der Gruppe in Kita sinnvoll?

Hallo, mein Sohn (2 Jahre und 5 Monate alt) geht seit einem Jahr in unseren Betriebskindergarten. Dort gibt es ca 150 Plätze in 10 Gruppen aufgeteilt mit ausreichend Platz. Die ersten 4 Monate war er in einer sog. Übergangsgruppe, wo ca. 12 neue Kinder etwa gleichen Alters quasi gesammelt wurden, bis der Kita Anbau mit drei neuen Gruppenräumen fert...


mit 2 Jahren für ein Jahr zur Tagesmutter u. dann zur Kita-sinnvoll?

Hallo Frau Ochel-Mascher, möchte mein Sohn bis zu seinem 2.Geburtstag zuhause bei mir lassen,dann würde ich ihn gern für 1 Jahr bis er 3 wird,zu einer Tagesmutter,dann mit 3 Jahren zur Kita.Ist das sinnvoll für nur ein Jahr bei einer Tagesmutter und dann gleich zur Kita zu wechseln? Mit 2 Jahren möchte ich ihn noch nicht in die Kita geben,zu vi...