Dürfen die Erzieher Kinder ohne Aufsicht draußen spielen lassen?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Dürfen die Erzieher Kinder ohne Aufsicht draußen spielen lassen?

Mein Sohn ist Integrationskind, braucht also auch ein wenig mehr Aufmerksamkeit als die anderen Kinder. Seit 2 Tagen ist es so, dass wenn wir ihn abholen wollen, dass wir ihn von draußen reinholen müssen. Eigentlich auch kein Problem, nur er hat mit einem anderen Jungen gespielt, aber die beiden Jungs waren komplett alleine draußen. Es war kein Erzieher mit ihnen draußen. Die waren alle drinnen, bei den gesunden Regelkindern und keiner hat nach ihnen geschaut. Was mich persönlich sehr sehr stört, ist, dass im Schaukelbereich eine so große Pfütze ist, dass mein Sohn darin glatt baden könnte. Am Montag war er komplett nass von oben bis unten und das hat niemand bemerkt. Gestern war er wohl ein Stück in diese Pfütze gefallen, jedenfalls mussten sie ihn komplett umziehen. Ich habe eigentlich kein Problem damit, wenn mein Kind draußen spielt und sich auch mal dreckig macht. Mir macht nur Sorge, was wäre, wenn mein Sohn so in die Pfütze fallen würde (und er hatte in der Vergangenheit bereits öfters so ein Pech, dass er z. B. Kopfüber in ein Wasserbecken gefallen ist) und keiner bemerkt es oder bemerkt es zu spät. Ich persönlich finde es unverantwortlich von den Erziehern, dass sie die Kinder alleine draußen spielen lassen. Könnte ja wenigstens eine der Erzieher sich ne Jacke anziehen und nach ihnen schauen. Nein, noch nicht mal die Praktikanten machen das. Die Kinder sind dann draußen komplett alleine, was ich unmöglich finde. Wie sieht es mit der Aufsichtspflicht aus? Ist das rechtens? Müsste nicht wenigstens ein Erzieher draußen aufpassen?

von Sveamaus am 11.01.2012, 09:19


Antwort auf: Dürfen die Erzieher Kinder ohne Aufsicht draußen spielen lassen?

Hallo Sveamaus, sprechen Sie Ihre Kindergartenleitung an und sagen Sie ihr/ihm offen Ihre Bedenken und Befürchtungen. Sie / Er wird Ihre Sorge ernst nehmen und Ihnen sicherlich zu dieser Thematik Auskunft geben können. Eine Erziehungspartnerschaft mit den Erzieherinnen klappt nur, wenn beide Seiten offen und ehrlich auf der Sachebene miteinander umgehen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 11.01.2012


Antwort auf: Dürfen die Erzieher Kinder ohne Aufsicht draußen spielen lassen?

Achso, mein Sohn ist 4 Jahre alt und es besteht außerdem der Verdacht auf ADS bei ihm.

von Sveamaus am 11.01.2012, 09:21


Antwort auf: Dürfen die Erzieher Kinder ohne Aufsicht draußen spielen lassen?

Hallo! Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, aber mir ist was anderes aufgefallen. Du sagst das bei deinem Sohn Verdacht auf ADS besteht??? Ist das wirklich so?? Du denkst jetzt vielleicht, oh mein Gott was is das für eine, aber sagt Dir der Begriff "Indigo-Kinder" oder " Kristall-Kinder"was? Ich denke mal das dein Sohn Medikamente bekommt oder bekommen wird?? Ich für meinen teil würde mich auch bei nicht schulmediznern umhören. Ich sag dir mal eine Zahl, im Jahre 1989 war die Rate von ADS/ ADHS Kinder bei ungefähr bei 55% lag und im jahre ist angeblich auf 85% gestiegen und das nur in den USA. Ich habe mir da die Frage gestellt, sind diese Kinder wirklich alle krank, oder brauchen sie nur eine neue Erziehungs- bzw Beziehungsmehtode? Es gibt auch die Möglichkeit mit einer bestimmten Ernährung, keine Diät. Ich habe mir so einige Bücher besorgt die diese Thema aufgreifen und alle sind zum gleichen Thema gekommen. Viele, nicht alle, dieser Kinder sind "Kristall-Kinder" und bedürfen einer neuen Methode der erziehung und Führung. Für diese Kinder ist die Schulpolitik, wie sie jetzt praktiziert wird, nicht die richtige, da sie veraltet ist. Ich weiß nicht ob Du solche Gedanken grundlegend ablehnst aber für dein kind solltest du dich vielleicht mal mit beschäftigen. Liebes Grüßle

Mitglied inaktiv - 11.01.2012, 10:29


Antwort auf: Dürfen die Erzieher Kinder ohne Aufsicht draußen spielen lassen?

ja es gibt konkrete Anzeichen bei ihm, die der Kinderarzt bei der U8 festgestellt hat. Wir sind demnächst zur Abklärung im SPZ. Und nein, mein Kind interessiert sich nicht für Edelsteine und kommuniziert auch nicht mit ihnen. Mein Sohn ist von den Interessen her wie ein normaler Junge: Autos, Autos, Autos.

von Sveamaus am 11.01.2012, 14:38


Antwort auf: Dürfen die Erzieher Kinder ohne Aufsicht draußen spielen lassen?

Hallo Sveamaus! Hab ich mir fast gedacht das einige Leute sich lustig machen, Mein Sohn spielt auch nicht, wie du sagts mit Edelsteinen, aber vielleicht sollte man seinen Horizonrt ein wenig öffnen und nicht engstirnig durch die Gegend rennen und vielleicht nach SAlternativen suchen. ich würde mein Kind nicht mit Medikamenten vollpumpen sondern auch Alternativen suchen.

Mitglied inaktiv - 12.01.2012, 08:13


Antwort auf: Dürfen die Erzieher Kinder ohne Aufsicht draußen spielen lassen?

Hast Du allgemeine bedenken wegen dem alleine rausgehen oder wegen Deinem Sohn speziell? In unserem KiGa dürfen die Kinder auch ca eine Stunde zu zweit alleine rausgehen. Ohne Erzieher. Nach dem 4. Geburtstag. Dann holen sie die Erzieher wieder rein und die nächsten sind dran. Zuerst hatte ich auch bedenken aber die Kinder machen das schon und natürlich werden sie danach auch umgezogen falls nötig. Es fördert die Selbststänigkeit und Teamgeist.

von Pabelu am 12.01.2012, 19:59


Antwort auf: Dürfen die Erzieher Kinder ohne Aufsicht draußen spielen lassen?

Hallo Wie dir schon geraten wurde, sprech das in deiner Kita an......nur wenn du sagst, was dich belastet, kann darauf reagiert werden! Im grunde ist es so, dass Kinder ab 4 Jahren auch ohne direkte Aufsicht nach draußen dürfen und das ist auch ok und gut, denn es fördert eine ganze menge bei Kindern, Sie spielen ganz anders wenn sie sich unbeobachtet fühlen! Und ich denke nicht, dass nie jamend mal aus dem fenster schaut! Das sind Dinge, die Eltern meist nicht sehen, weil sie eben nur den Moment Eindruck bekommen! Auch für Kinder ist es eine tolle Erfahrung "alleine" draußen zu sein....sie haben mal den Spielplatz für sich, fühlen sich groß und das fördert allgemein die ENtwicklung!!!! Allerdings was die Pfütze betrifft, dort scheint ja dann ein "Loch" zu sein, sonst könnte sich ja eine solch riesen pfütze gar nicht ergeben......schlag doch mal vor, dass du und andere Eltern das Teil zu machen! Dann wäre das problem auch gelöst! ;-) Was das "nass" werden angeht......Matschsachen, Gummistiefel...dem Kind AUCH nochmal erklären eine Mütze aufzusetzten und schon ist das Kind nicht mehr "pitsch-nass" :-)

von Sarah+Krümels-Mama am 14.01.2012, 11:19