Betreuung Oma

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Betreuung Oma

Hallo, mein Sohn, 9 Monate alt, wurde bis jetzt komplett von mir betreut, er war noch nie länger als ca. 2h und nur selten ohne mich, dann aber mit seinem Vater. Seine Oma kommt regelmäßig 1x/Woche für ca. 3h zur Betreuung, ich bin dabei, mache währenddessen Haushalt usw. Die Oma kommt zusätzlich öfters, mein Sohn freut sich immer sehr, sie haben ein gutes Verhältnis. Wenn mein Sohn 14Monate alt ist, muss ich wieder 3Vormittage/ Woche arbeiten, da soll er von der Oma bei uns zu Hause betreut werden. Wie kann ich die Betreuung jetzt schon gut vorbereiten, damit es zu keinen Problemen/Ängsten usw. kommt und er die Trennung gut verkraftet?Ich bin sehr ängstlich und möchte hier alles richtig machen.Weiteres Problem ist, dass wir zur selben Zeit/1Monat später umziehen, also ist unser Zuhause keine sichere Umgebung? Soll er dann trotzdem bei uns betreut werden oder lieber bei Oma zu hause? Sie wohnt nahe.Dort ist er aber selten. Vielen Dank.

von Jule4321 am 04.04.2012, 14:17


Antwort auf: Betreuung Oma

Hallo Jule, es ist super eine Oma zu haben, die ihren Enkel in seiner gewohnten Umgebung betreuen kann. Das gibt es leider nur selten. Ganz wichtig ist, dass Sie ein gutes Vertrauensverhältnis zur Oma haben. Wenn Sie es in Ordnung finden, dass sie zu Ihnen ins Haus kommt, wenn Sie nicht da sind und damit auch zukünftig kein Problem haben, dann wäre das eine super Lösung. Sind Sie jedoch unsicher, ob Sie dies auf Dauer möchten, dann könnte Oma den Enkel auch abholen und mit zu sich nach Hause nehmen. Ich weiß nicht was Ihr Bauchgefühl zu „My home ist my castle“ (mein Zuhause ist meine Burg) sagt. Ihr Sohn vertraut der Oma und er wird sicherlich mit beiden Lösungen zufrieden sein. Vielleicht kann Oma auch ausgedehnte Spaziergänge mit ihm unternehmen, sodass er mit der räumlichen Trennung umgehen lernt. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 09.04.2012


Antwort auf: Betreuung Oma

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wie kann ich denn nun konkret die Betreuung so vorbereiten, dass das ohne Probleme für meinen Sohn (und mich) abläuft. Ab wann sollte ich ihn mit seiner Oma mal allein lassen und wie lang das erste Mal? Oder reicht einfach ein anderes Zimmer? Woran merke ich, ob er schon bereit dazu ist, alleine zu bleiben? Ich habe einfach große Angst, etwas falsch zu machen, und will nicht, dass er mich braucht und ich dann nicht da bin. Ich weiß auch nicht, weshalb ich da so große Ängste habe. Deshalb möchte ich ihn und mich gut darauf vorbereiten... Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Jule4321 am 12.04.2012, 17:01


Antwort auf: Betreuung Oma

Hallo Jule, es ist ganz normal, dass es Ihnen schwer fällt Ihren Sohn abzugeben. Das Gefüh,l was sich dann im Inneren einer Mutter breit macht, kennt sicherlich jede junge Mutter. Das sind einfach unsere Beschützerinstinkte, die uns „Klammern“ lassen. Es ist ein Lernprozess für beide. Wenn Sie loslassen können, lernt auch Ihr Sohn loszulassen und sich auf Oma zu konzentrieren. Lassen Sie beide einen Spaziergang nach draußen machen, den Sie nicht mit begleiten. Dehnen Sie dann diese Spaziergänge immer zeitlich etwas länger aus. Oma kann auch auf Ihren Kleinen zu Hause aufpassen, wenn Sie z.B. kurz Einkäufe erledigen. Oma ist Ihrem Sohn vertraut und er wird sich sicherlich von ihr trösten lassen. Verschwinden Sie aber nicht einfach klamm heimlich, sondern verabschieden Sie sich kurz und knapp mit dem Versprechen bald wieder zu kommen. So kann auch er Verlässlichkeit (!) kennen lernen und mit Ihnen einüben. Nur Mut! Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 18.04.2012


Antwort auf: Betreuung Oma

Hallo Unsere kleine wird auch von der Oma betreut,wir haben schon recht früh damit angefangen das Oma auf sie aufgepasst hat,auch Übernachtungen haben schon früh stattgefunden. Ich arbeite 2 volle Tage und 3 halbe,an den vollen Tagen bringt Oma Sie am Abend nachhause zum Papa und an den halben Tagen hole ich sich gegen 15 Uhr ab,bei uns gibt es keine Probleme ,die kleine geht sehr gern dort hin,meine Mutter betreut auch noch ein zweites Mädchen im selben Alter und meine Grösse Tochter nach der Schule,Langeweile kommt nicht auf. Das wir alles schon klappen,man muss halt loslassen können. Damals bei der Grossen könnte ich es viel einfacher,bei der kleinen ging es viel schwere,aber das lang sicher an ihrem schweren Start.

von CKEL0410 am 27.04.2012, 20:57


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuung bei Krankheit der Mutter

Guten Tag, ich habe einen 9 Monate alten Sohn und würde gern wissen, wer mir helfen kann, wenn ich mal krank bin? Mein Mann kann es leider nicht und Familie ist nicht in der Nähe. Mfg


Re: Betreuung mit 15 Monaten schlecht fürs Kind?

Vielen Dank für ihre Antwort! Die Betreuung würde aber nicht in unserer Wohnung stattfinden, das würden auch die Omas nicht wollen. Unser Kind wäre bei den Omas zuhause. Dort hat sie aber auch schon Zeit verbracht und einige Spielsachen vor Ort, die sie sehr gerne hat und nur von den Omas kennt. Würden sie diese Betreuung trotzdem befürworten? Od...


Betreuung ab 12 Monate

Liebe Frau Ochel-Mascher, unser Sohn wird Anfang Dezember 12 Monate alt, ich werde aller Voraussicht nach ab Januar für 20 Wochenstunden (an 3 Tagen/Woche) wieder arbeiten. Die Eingewöhnung soll im Dezember beginnen. Wir haben für ihn einen Platz in einer Tagesgroßpflegestelle (2 Erzieherinnen : 6-8 Kinder) bei uns hier im Haus. Aufgrund der We...


Betreuung bis nach 16 Uhr......

Hallo, mein Sohn ist 13 Wochen alt. Wir haben aber schon einen Pflegenestplatz. Ab einem Jahr wird er diesen Platz in Anspruch nehmen. Dies ist über einen privaten Träger, daher haben wir eine mögliche Betreuung bis 19 Uhr. Dies benötigen wir auch, da mein Mann Schichtarbeit hat und wenn ich wieder arbeiten gehe, werde ich an drei Tagen die Wo...


Betreuung durch die Oma

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und ein arges Mamakind. ab Februar gehe ich wieder 2 volle Tage (8std pro Tag) arbeiten und.bringe meine kleine (dann 1 Jahr alt)zu meinen Eltern. Sie versteht sich generell gut mit beiden und wir sind mindestens. 1x pro Woche einen Tag bei ihnen. Ich habe die kleine auch schon 2-3mal für 2-3 Std allein dort...


Betreuung in der Kur

Meine Jungs (Zwillinge) sind 20Monate und wir fahren im Jan.zur Mutter Kind Kur. Ich habe etwas Bauchweh,da sie Fremdbetreuung garnicht kennen und sie sehr an mir hängen (und ich an ihnen :) Ich habe dort heute telefonisch nachgefragt ob es da so eine Art Eingewöhnung gibt. Leider nicht. Bei der Hausführung sehen sie alles,das war´s dann. Ansc...


Betreuung lieber durch Oma, "normale" oder "flexible" Krippe?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, zuerst einmal vielen Dank für Ihr Beratungsangebot! Meine Situation ist folgende: Momentan bin ich mit meinem ersten Kind in Elternzeit. Es ist ein sehr fröhlicher Junge, der viel lacht und tagsüber auch Fremden gegenüber relativ aufgeschlossen ist. Nur Abends/Nachts geht ohne mich gar nichts, da kann ihn, we...


Betreuung Kindergarten noch warten nach Katastrophenkur?

Hallo, War leider dieses Jahr im Juni auf einer Mutter-Kind Kur. Leider hatte mich das Haus falsch informiert und meine Kinder wurden mir bereits am ersten Tag regelrecht aus der Hand gerissen. ZWILLINGE 3Jahre Da sie zuvor nie fremdbetreut waren natürlich eine Katastrophe. Leider auch überhaupt keine Eingewöhnung und dann hätten sie gleich den g...


Au Pair - Mädchen als zusätzliche Betreuung, wenn Kita-Öffnungszeiten zu kurz?

Liebe Frau Ochel-Mascher, mein Sohn ist 4einhalb Monate alt und wir sind uns unsicher, wie wir die Betreuung ab dem Kita-Start gestalten können. Meine Elternzeit läuft bis Ende April 2016. Danach möchte ich Teilzeit weiter arbeiten und der Kleine soll in die Kita (oder Tagesmutter, auch da wissen wir noch nicht genau...). Das Problem: ich arb...


Betreuung durch Oma

Hallo, ich habe im Moment ein großes Problem mit der Bindung meines Sohnes. Mein Sohn ist mittlerweile fast 18 Monate alt, das erste Jahr bin ich bei ihm komplett zu Hause geblieben. Erst nach dem 12. Monat bin ich dann wieder Arbeiten gegangen leider meisst die ganze Woche von früh bis spät. Mittags bin ich immer zuhause und abends dann ab 1...