Baby mit 6 Monaten in den Kindergarten geben?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Baby mit 6 Monaten in den Kindergarten geben?

Hallo, ich bin total verzweifelt , meine Tochter ( 12 Wochen jung) hat ab September einen Kindergartenplatz da ich ab September eine Ausbildung zur Erzieherin machen möchte( habe im Mai meine Ausbildung zur Kinderpflegerin erfolgreich abgeschlossen). Jetzt bin ich mir aber SEHR unsicher ob es gut für meine Kleine ist schon mit 6 Monaten in den Kindergarten abgegeben zu werden. Ich müsste sie für den ganzen Tag dort abgeben also 45 stunden die Woche. Schadet es meiner Tochter? Soll ich lieber 1-2 Jahre mit der Ausbildung warten? LG Katja

von AngelAlexis am 12.06.2013, 14:20


Antwort auf: Baby mit 6 Monaten in den Kindergarten geben?

Hallo Katja, wenn Du es finanziell irgendwie schaffen kannst, dann betreue Deine kleine Tochter noch eine Weile selber. In diesem Alter entwickelt sich die Bindungsfähigkeit Deiner Tochter. Alles was in den ersten 3 bis 6 Jahren mit ihr geschieht speichert sie als "Überlebens-Raster" für's ganze Leben ab. Genieße so lange wie möglich diese Anfangslebensphase mit ihr gemeinsam und gib ihr viel Liebe, Zuneigung und Verlässlichkeit, damit Sie stark fürs Leben wird. Deine Ausbildung kannst Du auch noch später anfangen. die läuft Dir nicht weg. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 23.06.2013


Antwort auf: Baby mit 6 Monaten in den Kindergarten geben?

es ist ja noch ein Baby,erst 1/2 Jahr alt,so klein,und dann den ganzen Ta schon in einer Fremdbetreeung mit so vielen anderen Kindern...ich fände es absolut noch zu früh,lieber 1 oder 2 Jahre warten,und es gibt ja auch noch die Tagespflege,das ist familienähnlicher,kleine Gruppe,Betreuerin (Tagesmutter) hat viel mehr Zeit auf dein Kind einzugehen,als mit ca.15 anderen Kindern! Ich glaube nicht,und es ist auch nachgewiesen,das eine so sehr frühe Fremdbetreuung gut sein kann für ein Baby.Denk erst an dein Mutterherz,das Berufliche muß dann halt mal ein Jahr zurückstecken,aber es geht um dein Kind! Meine Meinung! Kannst ja gern in den Elternforen mal nachfragen,oder Dr.Posth .

von Sonja-Lady am 20.06.2013, 12:09


Antwort auf: Baby mit 6 Monaten in den Kindergarten geben?

Ich sehe es ganz anders aber da muss am Ende jeder für sich entscheiden ob er/ sie das mit seinem Gewissen bzw. finanzieller Lage vereinbaren kann. Unsere Kleine war 6,5 Monate alt, als ich eine neue Stelle bekam. Wir haben beide keine Sekunde gezögert das Kind in liebevolle Hände abzugeben denn wir sind beide der Meinung, dass man heutzutage nicht all zu wählerisch mit den Arbeitsmöglichkeiten sein darf. Und man weiß nie, was die zukunft bringt sowohl finanziell als aus chancen-technisch. Ok, ich muss noch hinzufügen, dass ich als wiss. Mitarbeiterin an einer Uni und auf meinem Fachgebiet doch recht wenige Chancen hatte da die letzte Stelle deutschlandweit vor 4! Jahren vergeben wurde. Da es also unklar war wie lange ich sonst noch hätte warten müssen, fiel uns die Entscheidung recht einfach. Und auch wenn ich mittlerweile 4x pro Woche 300 km zur Arbeit pendle und jedes Mal völlig aufgelöst, mit einer Menge "Hausaufgaben" nach Hause komme, verbringen wir dennoch jeden Tag mit der Kleinen viele freudige Stunden, in denen wir als Familie fungieren und noch enger zusammenwachsen. Geschadet hat es sicherlich nicht, die sozialen Kompetenzen unerer Kleine sind super entwickelt, sie löst ihre Konflikte selbständig und ist anderen ihres Alters weit voraus, vor allem was ihre kommunikativen Fähigkeiten angeht. Abgesehen davon, haben es die Frauen früher, die Familie und Beruf miteinander vereinbaren mussten auch nicht anders gemacht. Meine Mama ist damals sofort nach Ablauf des MuSchu -also 8 Wochen nach der Geburt- wieder arbeiten gegangen und ich bin trotzem ganz normal entwickelt ;o) Sonnige Grüße

von Bobby_Car am 08.07.2013, 12:13


Antwort auf: Baby mit 6 Monaten in den Kindergarten geben?

Überleg dir auch mal warum du ein Baby bekommen hast? Damit du es dann weggibst so komplett die ganze Zeit. Sie schläft ja dann quasi nur noch bei dir. Meine Mutter war in einer Krippe und sie warf es ihrer Mutter bis zum Todestag vor. Ich weiß das wollen hier viele nicht hören, aber so ist es nun Mal. Kinder merken als Erwachsene dass sie weggeben wurden. Wenn es finanziell irgend möglich ist und damit meine ich nicht (wir müssen unser viel zu teures Haus abzahlen), dann sollte man sein Baby schon wenigstens 1 oder 2 Jahre selbst betreuen und auch danach finde ich eine Ganztagesbetreuung fragwürdig. Ich hätte mich um ehrlich zu sein als Kind bedankt... Hättest du selbst so leben wollen? Sorry, wenn meine Antwort krass rüberkommt, ich brauchte selbst wieder Luft und gebe meinen 2 Jährigen zwei Vormittage in eine Spielgruppe. Ich frag mich nur manchmal warum sich heutzutage mehr Leute ernsthaft Gedanken darüber machen wie viel man einen Hund allein lassen kann, als sein eigenes Kind...

von Bonita!! am 17.07.2013, 13:25


Antwort auf: Baby mit 6 Monaten in den Kindergarten geben?

Entschuldige bitte, Bonita!!! Aber so einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört. Die sozialen Kompetenzen werden unter gleichaltrigen Kindern gestärkt. Wenn Du Dein Kind drei Jahre zu hause behälst, ist das Dein Ding. Aber verurteile niemanden, der sein Kind unterbringt. Du kennst die sozialen und familiären Umstände der Beteiligten nicht. Mein Sohn ist mit acht Monaten zu einer liebevollen Tagesmutti gekommen. Dort sind nur vier Jungs und er hat eine Menge Spaß. Nicht ein einziges Mal hat er geweint oder sich nach der Mutti gesehnt. Wenn ich Ihn nachmittags abhole, ist er total happy. Ich finde es schön, zu sehen, wie mein Sohn dort gefördert wird. Die TAMU singt, spielt, malt und geht regelmäßig in den Garten. Ich finde es nicht schön, dass Du Mütter, die Ihre Kinder zur TAMU oder in die KITA bringen verurteilst. Mir ist es lieber, eine ausgeglichene und liebevolle Mutter zu sein und zu wissen, dass es meinem Sohn gut geht.

von gaensebliemchen am 23.09.2013, 16:55


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abneigung gegen Kindergarten

Unser Sohn wurde im Jänner 3 Jahre alt und hat im Februar mit dem KiGa begonnen - in der gleichen Gruppe wie seine 6jährige Schwester. Er hat sich immer sehr an seine Schwester gehalten und war nie besonders begeistert vom KiGa. Nun ist es so, dass unsere Tochter mit der Schule begonnen hat und Tobias ohne sie in den KiGa muss (mittlerweile ist er...


Soll mein Sohn mit 2 in den Kindergarten oder lieber noch bei der Tamu bleiben?

Hallo! Mein kleinerer Sohn (1,5) geht seit diesem Sommer zu Tagesmutter. Er ist an zwei Tagen von 8 bis 14.30 Uhr dort, weil ich dann arbeiten gehen. Es scheint ihm gut zu gefallen. Er spielt, isst und schläft dort prima und weint auch nicht mehr beim abgeben. Dort sind noch zwei andere Jungs (1 und 2,5). An den übrigen 3 Tagen ist er bei mir und ...


Eingewöhnung 3-Jähriger in Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, mein Sohn (im Januar 3 Jahre geworden) wird seit letzter Woche in den Kindergarten eingewöhnt. Er ist noch in eine Krippengruppe gekommen mit insgesamt 11 Kindern und 3 Erzieherinnen. Die ersten 3 Tage blieb ich mit ihm für ca. 1 Stunde dort und dann sind wir gemeinsam nach Hause. Bereits am 4. Tag konnte ich den ...


Jahrgangsgruppen in Kindergarten, welche Gruppe für meine Tochter?

Hallo, Wir wohnen in Berlin. Unsere im Februar vier gewordene Tochter besucht seitdem sie ein Jahr alt ist einen Kinderladen. In diesem Sommer wird sie jedoch den Kindergarten auf Grund eines Umzuges wechseln. Der neue Kindergarten basiert auf der Reggio Pädagogik und arbeitet mit altershomogenen Gruppen nach Jahrgängen. Da unsere Tochter im Feb...


Kindergarten ja oder nein?

Guten Tag! Mein Sohn wird im Juni 3 Jahre alt und eigentlich dachte ich mir bisher, dass er im Herbst mit dem Kindergarten beginnen soll, weil es ihm bei anderen Kindern sehr Spass macht. Nun habe ich schon von anderen Müttern gehört, dass es bei unserm Kindergarten keine Eingewöhnung gibt und ich kann mir kaum vorstellen, dass es ohne Eingewöhnun...


Montessori-Kindergarten das Richtige für meinen Sohn? -> Kindergartenwechsel?

Guten Tag, Mein Sohn wird im September 4 Jahre und ist seit letzten Jahr im Montessori-Kindergarten. Wir sind nach wie vor vom Kindergarten und dem Konzept überzeugt. Nur sind wir uns nicht mehr sicher ob das Konzept an sich für meinen Sohn das Richtige ist. Unser Sohn ist sehr intelligent (er konnte mit 2 schon Nummernschilder lesen und braucht...


Betreuung Kindergarten noch warten nach Katastrophenkur?

Hallo, War leider dieses Jahr im Juni auf einer Mutter-Kind Kur. Leider hatte mich das Haus falsch informiert und meine Kinder wurden mir bereits am ersten Tag regelrecht aus der Hand gerissen. ZWILLINGE 3Jahre Da sie zuvor nie fremdbetreut waren natürlich eine Katastrophe. Leider auch überhaupt keine Eingewöhnung und dann hätten sie gleich den g...


Meine Tochter macht Hungerstreik im Kindergarten

Hallo , meine Tochter ist 15 Monate und geht bereits seit 3 Wochen zur Kita. Sie ist ein sehr sehr aufgewecktes Kind und sehr zutraulich, also geht gerne zu anderen Menschen auch wenn sie diese noch net so kennt, lacht u winkt leuten beim einkaufen zu usw. Umso mehr wundert es mich, das sie von anfang an mit den Kita erziehern padu nicht warm ...


Meine Tochter ist im Kindergarten SO ganz anders ..

Guten Tag, ich bin sehr verunsichert & hoffe sie können mir vlt ein wenig helfen .. Meine Tochter wird im Januar 3 Jahre alt .. seid März geht sie 2 Vormittage die Woche in einen kindergarten. Die eingewöhnung ging relativ schnell & ich hatte auch das Gefühl das sie sich sehr wohl fühlt. Das einzige problem war das sie einfach nicht reden...


Unreif für den Kindergarten?

Hallo, meine Tochter (3) besucht seit Anfang September den Kindergarten. Sie ist ein sehr schüchternes Kind, redet nicht mit fremden, braucht auch lange bis sie mit anderen Kindern in Kontakt kommt. Sie kann sich nicht vom Vater, schon garnicht von mir trennen. Die ersten Wochen im Kiga hat sie einigermaßen mit viiiiel Tränen durchgemacht, denno...