Anmeldung Kita - ab wann?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Anmeldung Kita - ab wann?

Hallo, ab wann kann man sein Kind in der Kita anmelden im Fall daß die Betreuung bereist mit 1 Jahr losgehen soll? In allen Formularen muss man den Geburtstermin und Namen des Kindes angeben. Andererseits hört man, dass man das Kind schon vor der Geburt anmelden soll? Allerdings kann ich ja mein Kind noch nicht anmelden wenn die Geburt ja noch bevorsteht.... Wie geht man hier am klügsten vor? Vielen Dank für eine Antwort.

von diverses am 16.02.2011, 21:16


Antwort auf: Anmeldung Kita - ab wann?

Hallo Diverses, Sie können wie „Bienchen Sandra“ bereits bemerkte, bereits jetzt Ihr ungeborenes Kind im Kita anmelden. Wichtig finde ich, sich vorher jedoch alle Kindergärten im Einzugsgebiet einmal näher anzuschauen und sich mit deren verschiedenartigen Konzepten auseinander zu setzen, bevor Sie „einfach“ anmelden. Wie viele Kinder – in welchem Alter - sind in einer Gruppe ? Wie ist der Betreuungsschlüssel ? Welche Schwerpunkte setzt welcher Kindergarten? Nehmen Sie sich ruhig Zeit, um ein umfangreiches Bild über jeden Kindergarten zu gewinnen. Sprechen Sie mit der jeweiligen Leitung. Informieren Sie sich auch über qualifizierte Tagesmütter in Ihrem Einzugsgebiet, wenn Sie vorhaben innerhalb kürzester Zeit wieder Ihre berufliche Laufbahn aufzunehmen. Hier berät Sie gerne Ihr zuständiges Jugendamt. Eine Tagesmutter kann im kleineren, geschützten, familiären Rahmen ( Gruppenstärke bis max. 3 Kinder von 0 – 2 ) individuell und sensibel auf das Tageskind eingehen. Sie bietet benötigte Ruhemöglichkeiten, was in einer Kita mit einer Gruppenstärke von 15 - 20 Kindern oft etwas problematischer ist. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 22.02.2011


Antwort auf: Anmeldung Kita - ab wann?

Du kannst den Antrag bereits stellen und reichst dann hinterher den Namen und das Geburtsdatum nach so wird es zumindest bei uns gehandhabt. Einfach Felder frei lassen.

Mitglied inaktiv - 18.02.2011, 18:36


Antwort auf: Anmeldung Kita - ab wann?

Hallo, das ist ganz unterschiedlich, bei uns in Leipzig geht es meistens nur noch übers Internet und dann 6 Monate vor Betreuungsbeginn. Frag doch einfach mal in der Kindereinrichtung, wo du dein Kind dann hinbringen willst. Sandra

von stupsimaus am 22.02.2011, 15:18


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wann kurs zur qualifizierung?

huhu! ich bin diplom-pädagogin (uni) und habe drei eigene kinder(2,5,6). das jüngste kommt im sommer in den kiga, mein ältestes in die schule, zudem ziehen wir in ein großes, eigenes haus (150 qm2) mit großem garten (1500 qm2)um. da ich mit meiner 400-euro stelle nicht glücklich bin und teilzeit wg. der schule meiner tochter und fehlender betreuun...


so lamge warte zeiten...ab wann anfangen zu suchen?????????

hallo, ich bekomm immer zu hören das die kindergarten plätze hier in berlin so schwer zu bekommen sind das man sich für einen platz schon ein bis zwei jahre (habe sogar 3-4jahre gehört)vorher anmelden soll...stimmt das? lg jenny


wann Kindergartenstart?

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. des "optimalen" Kindergartenstart unseres Ältesten... Er wird im März 3 Jahre alt und wir könnten ab April einen Platz bekommen. Da wir von Juni-August jedoch meinen Mann bei einem längeren Auslandsaufenthalt begleiten, wissen wir nicht ob eine Eingewöhnung im KIGA für 2 Monate sinnvoll ist. Meiner Meinung nach ...


nochmal Frage zu Wann Kindergartenstart.

Vielen Dank für Ihre erste Antwort. Allerdings ist unser Jüngster zum Kindergartenstart des Großen schon 2 3/4 Jahre alt. (Er ist 11 Monate jünger, nicht elf Monate alt). Würden sie ihn dann trotzdem noch ein Jahr zu Hause halten? Nochmals vielen Dank


Anmeldung Kita

Hallo, sie hatten "diverses" geantwortet, dass sie bereits jetzt ihr Ungeborenes in der Kita anmelden kann. Gibt es da eine gesetzliche Grundlage, weil wie gesagt, bei uns in Leipzig ist dies nicht möglich. S. Gerhardt


Wann Schuleintritt?

Liebe Frau Ochel-Mascher, ich hätte ein paar allgemeine Fragen zur Vorschule bzw. zum Schuleintritt. Gehen alle Kinder in die Vorschule? Mein Sohn ist im September 2008 geboren. Wann müsste ich ihn für Vorschule/ Schule anmelden? Wann käme er eigentlich in die erste Klasse? Ich danke Ihnen vielmals! Angel


Betreuungsgeld - warum wieso und wann bekommt man das?

Kennt sich jemand damit aus bzw schon beantragt? Wie kann ich das verstehen? Möchte nach dem 1. Jahr wieder ca 18 Stunden arbeiten und habe ne freundin die meinen kleinen dann betreuen würde. Bekommt man dann das betreuungsgeld? Oder bekommt jeder das betreuungsgeld der keine offentliche Betreuung in Anspruch nimmt? Lieben dank.