Frage: Sturz

Hallo ,Herr Busse ,meine Tochter ist 7 Monate alt und ist mit der Stirn oder oben auf dem Kopf von zwei übereinander liegenden Matratzen gefallen was soll ich tun? Danke im voraus

von laraminel am 27.05.2015, 23:34



Antwort auf: Sturz

Liebe L., wenn Sie einen akuten Notfall befürchten, dann macht es keinen Sinn, hier eine Frage zu stellen, denn ich kann Ihr KInd ja aus der Ferne nicht untersuchen und es kann auch mal einen Tag dauern bis ich antworten kann. Sie sollten dann immer Ihren Kinderarzt oder den Notdienst anrufen. Ich nehme aber mal an, dass es Ihrem Kind gut geht oder Sie beim Kinderarzt waren. Bei einer ernsthaften Schädelprellung ist es immer wichtig, ein Kind auch wenn es anfangs sich rasch beruhigt hat und keine Symptome zeigt, 48 Stunden zu beobachten. Und bei jeder Auffälligkeit: anhaltendes Weinen (Kopfweh?), Erbrechen, Bewusstseinsveränderung, Schwindel, ........sollte man umgehend zum Kinderarzt oder in die Klinik gehen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag zur vorigen Frage/ Sturz

Entschuldigung, ich hatte in meiner Frage bzgl. Des Sturzes vergessen zu erwähnen, das unsere Tochter zur Zeit auch ihre Eckzähne bekommt. Im Unterkiefer ist bereits einer komplett durchgebrochen, im Oberkiefer ist eine winzige spitze durch und den anderen sieht man bereits unter der Schleimhaut. Könnte das evtl. Auch Kopfweh oder Probleme mit ...


Sturz

Mein kleiner Sohn 19 Monate hat mit seiner Schwester herumgeblödelt und ist dabei von einer dicken höheren Matratze mit der Stirn auf den Parkettboden gefallen. Hat hat einen kleinen roten Fleck an der Stirn. Und schläft jetzt weil er schon zu müde war. Gibt es etwas zu beachten. Übergeben hat er sich nicht und er hat sofort geweint.  Danke, sc...


>> Baby nach Sturz unauffällig - blaue Venen sichtbar

Sehr geehrter Herr Dr.Busse,  leider ist mein 5-Monate altes Baby am Donnerstag von unserem Bett gefallen. Den Sturz haben wir nicht gesehen. Baby hat sofort geschrien und der Notarzt wurde alarmiert. Sie hat sich recht schnell beruhigt, hatte jedoch einen roten Fleck auf der linken Seite des Vorderkopfes, der doch zeigte, dass sie irgendwie au...


Sturz

Guten Tag Herr Dr. Busse,   wir waren heute in einer Spielgruppe. Mein Sohn ( 7Monate) kriecht ganz fleißig aber krabbeln tut er noch nicht. Es gab dort eine Kiste in die man rein und wieder rausklettern kann. Das Reinklettern ging problemlos aber beim Rausklettern ist mein Sohn mit dem Kopf direkt auf den Boden ( auf den Parkett) gefallen.l...


Sturz auf Stirn

Guten Tag Herr Bürgel, Meine Tochter 2 1/2 Jahre war draußen etwas zu schnell unterwegs und ist während des Rennens gestürzt und mit der Stirn auf den Asphalt. Mit dem Händen hat Sie sich auch abgestützt (Schürfwunden an Finfern) sodass ich die Hoffnung habe das Sie etwas gebremst wurde. Sie hat einen Schürfwunde auf der Stirn und eine Beule...


Heftiger Sprung durch Sturz mit Baby in der trage

Hallo Herr Busse, ich bin mit meinem 3 Monate alten Baby in der trage die Treppe runter gegangen, bin dann an den letzten Stufen komisch gestolpert und bin dann die Treppe zwar Gott sei dank nicht runter gefallen, aber irgendwie habe ich aus Reflex einen komisch Sprung gemacht auf den harten Fliesenboden. Dabei ist mein Baby in der trage recht ...


Spätfolgen Sturz

Guten Tag Mein Sohn ist gestern Nacht um 2 Uhr aus dem Familienbett gefallen. Es ist ca. 40cm hoch. Er ist auf den Parkettboden gefallen. Nach dem Sturz hat er geweint. Ich habe ihn gestillt und er hat weitergeschlafen. Äusserlich war nichts zu erkennen. Heute morgen habe ich mit der KA telefoniert. Sie meinte beobachten. Bis jetzt ist alles un...


Spätfolgen Sturz

Guten Tag Mein Sohn ist gestern Nacht um 2 Uhr aus dem Familienbett gefallen. Es ist ca. 40cm hoch. Er ist auf den Parkettboden gefallen. Nach dem Sturz hat er geweint. Ich habe ihn gestillt und er hat weitergeschlafen. Äusserlich war nichts zu erkennen. Heute morgen habe ich mit der KA telefoniert. Sie meinte beobachten. Bis jetzt ist alles un...


Sturz vom Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    am Samstag 23.3. um ca. 16 Uhr stürzte unsere Tochter (9 Monate alt) von unserem Bett (ca. 60 cm Höhe)..  Wir haben sofort den Notarzt angerufen, da sie benommen und sehr blass geworden ist (ich hatte die Befürchtung, dass sie jeden Moment bewusstlos wird, wurde sie aber nie). Bei Ankunft des Notarztes gin...


Sturz

Guten Tag, meine Tochter ( 11Monate) ist gestern aus dem Kinderwagen auf die Fliesen gefallen. Sie war zum Glück gut gepolstert( Overall,Haube..) Sie verhält sich ganz normal. Sie hat sich nicht erbrochen.  Ich mach mir trotzdem solche Vorwürfe, dass das überhaupt passiert ist. :( Ich weiss, Sie können natürlich aus der Ferne keine Diagnose...