Frage: zytomegalie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich habe eine Frage betreffende dem Virus Zytomegalie. Ein Junge 3 Jahre alt aus meinem Freundeskreis ist an dem Virsu erkrankt (hatte 40 Grad Fieber - mittels Bluttest wurde dann der Virus bestätigt). Meine Frage lautet nun wie lange ist dieser Virus ansteckend? Ich habe ein Baby (11 Wochen - wird voll gestillt) Ist der Virus für mein Baby gefährlich - sollten wir lieber den Kontakt meiden und wie lange ist das sinnvoll? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 12.12.2014, 08:53



Antwort auf: zytomegalie

Liebe L., außerhalb der Schwangerschaft und abgesehen von Menschen mit geschwächtem Immunsystem wegen einer Krebsbehandlung oder ähnlichem ist eine Cytomegalie-Infektion nichts bedrohliches und sie verläuft auch in den meisten Fällen ohne Symptome. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zytomegalie

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin Mama in einer größeren Familie. Alle Kinder sind zwischen 5 und 12. Momentan bin ich in der 12 Schwangerschaftswoche. Da ich seit zwei Jahren als Erzieherin in der KInderbetreuung arbeite, momentan im Hort wurde bei mir ein Test auf verschiedenene Immunitäten durchgeführt, Mir fehlt nur der Schutz gegen Zytomegalie....


Ist Zytomegalie für ein Neugeborenes (SSW 38+0) noch gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich hätte noch eine Frage an Sie und Dr Bluni empfahl mir, mich an Sie zu wenden. Ich bin CMV negativ und habe zu Hause ein kleines Kind (2 Jahre), welches seit gut einem 3/4 Jahr in der Krippe ist. Mir ist bewusst, dass ich hygienische Maßnahmen einhalten muss, da unser Kind sich im Kindergarten infizieren könnte etc...


Zytomegalie

Lieber Herr Dr Busse, aufgrund meiner 2. SSW und meines bereits 2 jährigen Sohnes werde ich doch immer wieder mit dem Thema Zytomegalie konfrontiert. Ich bin in der 23. SSW und negativ getestet, Hygienemaßnahmen werden eingehalten. Aber wie es nunmal so ist, landen die Hände meines Kindes doch häufig in meinem Gesicht, vorzugsweise auf meinen Lippe...


Kein zytomegalie Schutz. Arbeiten im kiga?

Guten morgen. Ich bin nun in ssw 9 und war letzte Woche bei der Betriebsärztin. Gestern kamen die Ergebnisse und die ergaben, dass ich keinen zytomegalieschutz habe.. Heißt das automatisch, dass ich nicht mehr arbeiten darf? Das stand nämlich nicht in dem Brief drin. Bekomme ich wohl ein beschäftigungsverbot? Mfg


Zytomegalie

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Mein kleiner Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und mein großer 3 Jahre. Mich beschäftigt die Frage, wie schlimm eine Zytomegalie Infektion in dem Alter (5 Wochen) ist. Wir achten sehr auf Hygiene aber manchmal passieren Patzer. Heute z.B. hat der Große in unserem Bett geschlafen und leider eingenässt. Bevor ich richtig me...


Zytomegalie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe mich bezüglich Zytomegalie informiert. Eine Frage ist allerdings offen geblieben. Wenn sich ein Säugling bei einer seropositiven Frau durch die Muttermilch ansteckt, wie lange scheidet er dann ca. die Viren aus? Braucht es für eine Reaktivierung im Kleinkindalter besondere Anlässe wie z. B. eine Erkält...


Erhöhter GoT wert bei zytomegalie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Bei meiner Frau wurde während der Schwangerschaft eine zytomegalie erstinfektion festgestellt. Unser Sohn hat den Virus durchgemacht aber zur Geburt war alles ok. Nun wurde bei der u4 ein erhöhter got wert diagnostiziert. Erst 66 und eine Woche später 94. Leider gibt uns unser ka keine wirkliche Auskunft was das...


Zytomegalie durch einjährige Tochter

Guten Tag Herr Dr. Busse, erstmals ein ganz großes Dankeschön für Ihre Arbeit und dass Sie so vielen hier helfen!! Seit ich weiß dass ich schwanger bin (jetzt 13 SSW) mache ich mir Sorgen wegen Zytomegalie. Der erste Test (8SSW) war negativ, der nächste folgt in 4 Wochen. Beim gestrigen Ultraschall war alles super. Meine Frauenarzt meint immer...


Zytomegalie bei 6 Wochen altem Baby

Sehr geehrter Dr. med. Andreas Busse, mein 6 Wochen alter Junge hatte einen Nachmittag lang Kontakt mit einer Freundin meiner Schwägerin. Leider habe ich später dann erfahren, dass die Person früher mal positiv auf das Virus getestet wurde. Sie hat meinen Jungen im Arm gehalten und auch ein paar mal geküsst! Ich habe mich darüber im Int...


Zytomegalie und Pfeifferisches Drüsenfieber

Eine wichtige Frage habe ich zum Pfeifferisches Drüsenfieber. Veranlasst wurde von meiner Ärztin eine Blutuntersuchung der beiden oben genannten Krankheiten. Die Ärztin sagte, beides sei positiv bei meinem 4 Jahre alten Sohn, aber diagnostiziert hat sie dennoch nur das Pfeifferisches Drüsenfieber. Ist es denn möglich, dass er wirklich beides hat o...