Zytomegalie und Listeriose nach der Geburt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zytomegalie und Listeriose nach der Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich Kaiserschnittagen mein Kind per Kaiserschnitt in der 38+ 6 ssw entbunden.Sind jetzt noch Erkrankungen wie Listeriose oder Zytomegalie (ich hatte schon vor der ss Antikörper) gefährlich?

von susi362014 am 16.10.2014, 16:56



Antwort auf: Zytomegalie und Listeriose nach der Geburt

Liebe S., das ist nach der Schwangerschaft kein Thema mehr und war auch keines während, denn Sie hatten ja Antikörper. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zytomegalie durch einjährige Tochter

Guten Tag Herr Dr. Busse, erstmals ein ganz großes Dankeschön für Ihre Arbeit und dass Sie so vielen hier helfen!! Seit ich weiß dass ich schwanger bin (jetzt 13 SSW) mache ich mir Sorgen wegen Zytomegalie. Der erste Test (8SSW) war negativ, der nächste folgt in 4 Wochen. Beim gestrigen Ultraschall war alles super. Meine Frauenarzt meint immer...


Listeriose, EHEC Sorge

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich bin in Sorge. Mein Sohn (2,7) hatte wegen einer Vorhautentzündung eine 5 tägige Antibiotikumkur. Meine Tochter (6 Monate) hatte eine Muttermilch Unverträglichkeit. Seit der Umstellung auf die Spezialnahrung geht es ihr super. Nun hatte mein Mann gestern abgelaufenen fertigen Ruccolasalat aus der Plastiktüte w...


Toxoplasmose Listeriose Säugling

Guten Tag Herr Dr. Busse, von meinem Kinderarzt habe ich keine eindeutige Antwort erhalten und erhoffe mir diese von Ihnen. Wie hoch ist das Risiko für einen Säugling (5 Mon. alt), schwer an Toxoplasmose oder Listeriose zu erkranken? Wir sind nach wie vor sehr vorsichtig diesbezüglich (Waschen der Hände nach Essen eines Wurstbrotes, kein Kontak...


Listeriose und Toxoplasmose

Guten Abend, ich bin seit wenigen Tag Mutter eines gesunden Jungen :) Jetzt sind bei mir einige Fragen aufgetaucht hinsichtlich Toxoplasmose und Listerien. Ich weiß, dass diese beiden Sachen nicht über die Muttermilch übertragen werden. Aber wie sieht das mit einer Schmierinfektion aus? Ich hab zum Abendbrot Camembert, diesen auch mit den H...


Listeriose bei Kleinkind

Hallo Herr Dr Busse, wir waren heute mit unserem Kind (17 Monate alt) zum Frühstücken in einem Hofcafe. Unser Kind hat leider die Weintrauben gegessen, die auf dem Rohmilchkäse lagen. Dass es Rohmilchkäse war, habe ich leider erst im Nachhinein erfahren! Nun mache ich mir schon ein wenig Gedanken, ob mein 17 Monate altes Kind eine Listerioseinfe...


Listeriose/Toxoplasmose Säugling

Hallo Herr Dr. Busse, sind die genannten Infektionen im Säuglingsalter immernoch Gefärlich wie intreuterin? Ich weiss das beide Schmierinfektionen sind und wasche mir immer gründlich die Hände wenn ich Rohprodukte berühre. Nun heute kam es leider dazu, bevor ich reagieren konnte dass eine Person rohes Fleisch bearbeitet hat und dann nur kurz die...


Zytomegalie bei 6 Wochen altem Baby

Sehr geehrter Dr. med. Andreas Busse, mein 6 Wochen alter Junge hatte einen Nachmittag lang Kontakt mit einer Freundin meiner Schwägerin. Leider habe ich später dann erfahren, dass die Person früher mal positiv auf das Virus getestet wurde. Sie hat meinen Jungen im Arm gehalten und auch ein paar mal geküsst! Ich habe mich darüber im Int...


Zytomegalie und Pfeifferisches Drüsenfieber

Eine wichtige Frage habe ich zum Pfeifferisches Drüsenfieber. Veranlasst wurde von meiner Ärztin eine Blutuntersuchung der beiden oben genannten Krankheiten. Die Ärztin sagte, beides sei positiv bei meinem 4 Jahre alten Sohn, aber diagnostiziert hat sie dennoch nur das Pfeifferisches Drüsenfieber. Ist es denn möglich, dass er wirklich beides hat o...


Listeriose Kleinkind

Guten Morgen, mir ist gestern etwas blödes passiert, was mich nicht mehr in Ruhe lässt. Ich habe TK-Blattspinat gekocht und ihn auch ca 8-9 Minuten im Topf auftauen lassen, das Wasser welches ich rein habe hat auch gekocht. Danach habe ich den Spinat mit bisschen Sahne verfeinert und leicht gewürzt. Ich habe gar nicht richtig probiert und weiß ...


Listeriose Kleinkind

Hallo Herr Dr. Busse,  Ich habe soeben einen abgepackten Fertigsalat aus der Kühlung gegessen. Im Salat befanden sich unter anderem Nudeln. Meine Tochter (2J.) wollte probieren und ich habe ihr ein paar Nudeln gegeben. In der SS habe ich diese Salate gemieden, jedoch gelesen, dass Kleinkinder auch gefährdet sind. Jetzt mache ich mir Sorgen. Ist...