Zwerchfellentzündung bei 2,5-Jährigen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zwerchfellentzündung bei 2,5-Jährigen?

Lieber Herr Dr. Busse, meine 2,5 Jahre alte Tochter bringt zur Zeit einen Virus nach dem anderen aus der Kita heim. So war sie auch vor 14 Tagen laut Kinderärztin mit einem Coxsackie-Virus infiziert, den sie aber sehr gut weggesteckt ist. Seit drei Tagen beschäftigt uns jedoch ein anderes Symptom, das vielleicht damit zusammen hängt: Neben einem leicht angeschlagenen Allgemeinzustand - kein Fieber, spielt noch, aber müder, weniger Appetit, - scheint ihr die Atmung erschwert zu sein. Sie atmet flach und "mit Anschlag". Wir waren deshalb gestern UND vorgestern bei unserer Kinderärztin, die sicher gehen wollte, dass keine Lungenentzündung vorliegt. Außer vermehrter Luft im Bauch konnte sie aber nichts feststellen und tippt auf die "Ausläufer" eines Virus. Gestern ging es dann auch etwas besser mit dem Atmen, heute wieder schlechter. Weil ja auch das Zwerchfell an der Atmung beteiligt ist, mache ich mir nun Sorgen, dass es entzündet sein könnte. Hätte das die Ärztin gestern mit den üblichen Mitteln (abhören, abklopfen) erkennen können? Wie immer ist in dieser Situation Wochenende - und anschließend ist unsere Kinderärztin erst mal im Urlaub. Ich würde mich über Ihre Einschätzung freuen! Grüße, aktiv75

von aktiv75 am 23.07.2016, 14:19



Antwort auf: Zwerchfellentzündung bei 2,5-Jährigen?

Liebe A., wenn Ihre Tochter anhaltend Atemprobleme hat, sollten Sie nicht zögern, sie erneut beim Kindernotdienst untersuchen zu lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.07.2016