Frage: Zwei Fragen zur Urlaubsreise

Hallo Herr Dr.Busse, im Juni fliegen wir in die türkei, unser sohn wird da 20 Monate alt sein. Habe 2 Fragen dazu: 1. welche Sonnencreme empfehlen sie? Es gibt soviele auf dem Markt. 2. unser Sohn trinkt nur leitungswasser, das geht ja dann in der Türkei nicht, kann er das ganz normale stille wasser aus den Flaschen da trinken? Vielen Dank

von Jenny612 am 21.04.2014, 09:22



Antwort auf: Zwei Fragen zur Urlaubsreise

Liebe J., eine gute Sonnencreme für Kinder kann Ihnen Ihr Apotheker empfehlen oder Sie sehen sich die Testberichte bei Stiftung Warentest an. In Ländern wie der Türkei sollten alle nur Wasser aus Flaschen trinken und nicht aus der Leitung. Und Sie sollten dafür sorgen, dass Ihr Sohn bis zur Abreise komplett geimpft ist und mit Ihrem Kinderarzt besprechen, ob er nicht auch eine Impfung gegen Hepatitis A für dieses Reiseziel für sinnvoll hält. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2014



Antwort auf: Zwei Fragen zur Urlaubsreise

Liebe J., eine gute Sonnencreme für Kinder kann Ihnen Ihr Apotheker empfehlen oder Sie sehen sich die Testberichte bei Stiftung Warentest an. In Ländern wie der Türkei sollten alle nur Wasser aus Flaschen trinken und nicht aus der Leitung. Und Sie sollten dafür sorgen, dass Ihr Sohn bis zur Abreise komplett geimpft ist und mit Ihrem Kinderarzt besprechen, ob er nicht auch eine Impfung gegen Hepatitis A für dieses Reiseziel für sinnvoll hält. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsreise/Reiseapotheke

Guten Tag! Wir wollem bald mit unseren Kindern (3 Jahre/ 6 Moante) nach Österreich fahren. Welche Utensilien und Medikamente sollte man dabei haben? Kinder haben beide mit den Bronchien und Neurodermitis zu tun. Vielen Dank!!!


Urlaubsreise mit dem Auto

Sehr geehrter Dr. Busse, wir planen, im August mit unserem Sohn (5 1/2 Jahre) nach Italien zu fahren. Bei einigen Autofahrten (auch ca. nur mal 1/2 Stunde) kommt es häufiger vor, dass er sagt, ihm tut der Bauch weh. Wir wissen jetzt nicht genau, ob es stimmt oder ob ihm nur langweilig ist, denn kaum ist er aus dem Auto raus, geht es ihm wieder gut...


Urlaubsreise ohne 2.Impfung

Guten Tag Herr Dr. Busse! Ich habe folgendes Anliegen. Unsere Tochter ist am 26.03.2009 geboren. Am 26. Juni treten wir unsere schon lang geplante Reise nach Norwegen an. Die Kinderärztin erklärte uns, dass die 1. Imfung frühestens nach 2 Monaten und einen Tag gegeben werden kann. Wir hätten gerne auch noch die 2. Impfung...Aber das würde zeitli...


Urlaubsreise mit Auto, Maxi Cosi oder Kindersitz?

Hallo, Noch eine Frage, die meine andere tochter betrifft. Sie wird am samstag 1 Jahr alt und ich nehme sie im Auto immer noch im maxi cosi mit (ohne isofix). Nun fahren wir nâchste woche in den Skiurlaub (800km entfehrnt). Meine Frage ist nun, ist es besser sie wâhrend der Fahrt in den Maxi Cosi zu legen oder schon in der Kindersitz der Gru...


Urlaubsreise und Meningokokken Impfung fehlt noch

Hallo Hr. Dr. Busse, unser Sohn (18 Monate alt) hat noch keine Meningokokken Impfung erhalten, da er sehr häufig krank war. Nächste Woche wollen wir in den Schwarzwald fahren. Leider hat er ja momentan einen leichten Infekt (rote Bläschen am Gaumen und Fieber bis 38,7 Grad). Dürfte ich Montag impfen oder macht man des wegen des Infektes nicht? Z...


Urlaubsreise

Wir fliegen im Sommer nach Algerien. (Mitte Juli bis mitte August) Meine Sohn wird im September 7 Jahre alt, meine Tochter wurde letzte Woche 2 Jahre alt. Was würden sie empfehlen als "Reiseapotheke" mitzunehmen? Eine bekannte sagte mir das die impfungen der Kinder hier in Deutschland in Algerien nicht ausreichen?! Sie meinte ich muss H...


Was brauche ich bei der Urlaubsreise?

Sehr geehrter Dr. Busse, Wir fliegen kommenden Monat mit unserem Kind in die Türkei, und ich frage mich, was in die Reiseapotheke gehört. Meine Tochter ist 14 Monate alt. Wir haben bereits ein Medikamt, das bei Durchfall oder Erbrechen die "Speicher wieder auffüllt". Außerdem etwas gegen Husten und Schnupfen, Fieber-, und Schmerzzäpfchen und...


Urlaubsreise in FSME Gebiet

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir werden im Sommer an die schwedische Ostküste reisen, d.h. FSME Gebiet mit sehr hohem Risiko. Nun haben wir heute das Gespräch mit unserer Kinderärztin geführt, meine beiden großen Kinder (8 und 4 Jahre) werden nach dem Schnellimmunisierungsschema geimpft, jedoch soll mein Jüngster ( ehemaliges Frühchen 31.SSW, un...


Impfempfehlung für Urlaubsreise

Guten Morgen Dr. Busse, mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und im Juni fahren wir nach Frankreich, Korsika. Gibt es bestimmte Impfempfehlungen für diese Region? 6fach- und Pneumokokkenimpfung sind in Arbeit. Vielen Dank


Impfung vor Urlaubsreise

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 3 Jahre) soll am 20. April ihre 2. Meningokokken B-Impfung erhalten. Aufgrund mehrerer Krankheiten meiner Tochter, dem Urlaub des Arztes und der Tatsache, dass der Impfstoff zum 30.4. verwendbar ist, ist das der einzige noch mögliche Impftermin. Beim letzten Mal hatte meine Tochter 5 Tage lan...