Zusammenhang Babyschwimmen & Asthma bronchiale

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zusammenhang Babyschwimmen & Asthma bronchiale

Sehr geehrter Dr. Busse, würden Sie einem Säugling, dessen Eltern beide an Allergien (teilweise an Asthma & Nesselsucht) leiden, empfehlen auf das Babyschwimmen in chlorhaltigem Wasser zu verzichten? Habe einen Artikel des Bundesumweltamtes gefunden, indem der Verdacht angesprochen wird, dass die Teilnahme am Babyschwimmen bei Babies unter 2 Jahren ein erhöhtes Asthmarisiko in sich birgt. LG

von Sabi2211 am 22.09.2016, 14:08



Antwort auf: Zusammenhang Babyschwimmen & Asthma bronchiale

Liebe S., da "Babyschwimmen" ja mehr oder minder nur Mode ist und nur eine Art, Spaß zu haben mit seinem Kind und mit ihm zu spielen, sollte man sicher bei Kindern, die von Haus aus ein erhöhtes Risiko für eine atopische Erkrankung haben, solche Warnungen ernst nehmen. Richtig schwimmen lernen hat damit gar nichts zu tun, das kommt dann erst ab etwa 4 bis 5 Jahren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.09.2016



Antwort auf: Zusammenhang Babyschwimmen & Asthma bronchiale

Also mein Sohn hat Asthma und uns wurde schwimmen sogar empfohlen. Aber er ist auch schon 7 mittlerweile.

von Bauchbewohner12 am 22.09.2016, 20:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babyschwimmen, obwohl ich als Mutter Asthma habe?

Unser Kleiner ist nun bald 4 Monate alt und ich würde gerne mit ihm zum BAbyschwimmen gehen. Allerdings kam Anfang des Jahres eine Meldung des Umweltbundesamts heraus, dass, sollte ein Elternteil unter Asthma leiden, man auf Babyschwimmen verzichten sollte. Mein Mann hat aber kurz darauf eine GEgendarstellung gelesen. Wie ist Ihre Meinung dazu? ...


Babyschwimmen -Risiko für Asthma?

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist ein Jahr alt. Da mein Mann Neurodermitis und Heuschnupfen - beides in leichter Form - hat, habe ich mich bei beiden Kindern dagegen entschieden zum Babyschwimmen zu gehen. Ich habe gelesen, dass Chlorwasser das Risiko für Asthma bei Babys erhöht, sofern schon Allergien in der Familie sind. Ich fand...


Babyschwimmen bei (Baby-)Asthma in der Familie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, sehr geehrte Frau Dr. Trost-Brinkhues, eigentlich wollte mit meinem 7 Monate alten Sohn ab nächster Woche ins Babyschwimmen gehen (die von der StIKo empfohlenen Impfungen sind selbstverständlich alle bereits durchgeführt). Nun wurde ich darauf hingewiesen, dass Babyschimmen neben seinen Vorteilen (Entwicklung de...


Asthma bronchiale auch bei Geschwisterkinder?

Lieber Herr Busse Meine Zwillinge haben Asthma bronchiale, welches sich im Alter von 11 Monaten das erste Mal bei der 2. Erkältung mit voller Wucht zeigte. Mein bald 1 jähriger Sohn hatte bis jetzt 4 Erkältungsepisoden und lediglich Schnupfen und danach etwas Schleim im Hals. Husten blieb bis jetzt aus. Unsere Kinderärztin meinte, dass er mit g...


Therme, Babyschwimmen und Turnkurs

Liebe Frau Dr. Althoff, Wir würden gerne mit unserem Sohn in den nächsten Wochen schwimmen gehen und am Babyschwimmen sowie an einem Turnkurs teilnehmen. Wenn wir in die Therme fahren, wäre unser Sohn rund 14 Wochen, Babyschwimmen und zum Turnkurs würden wir gerne mit 10 Wochen gehen. Spricht da prinzipiell etwas dagegen? Einen Termin für die 6...


Babyschwimmen

Hallo Herr Busse,  Wir wollen mit unserem kleinen Sohn ( 5 Monate) mal ins spaßbad gehen. Wir haben in der Nähe 2 Möglichkeiten. Entweder solebad oder normales Bad mit chlorwasser. Was ist für ein baby besser geeignet?


Babyschwimmen, Tauchen

Lieber Dr. Brügel,  Wir gehen Babyschwimmen seit einigen Wochen. Unser Kind ist bald 5 Monate alt. In jeder Einheit wird getaucht. Unsere Trainerin meint, dass die Kinder durch einen Reflex die Luft anhalten. Sie werden in Vorfeld angepuste. Bisher war ich diesbezüglich zurückhaltend. Für mich hat sich das nicht ganz stimmig angefühlt. Nun habe...


Babyschwimmen

Guten Tag, mein Baby ist jetzt 3,5 Monate alt und wir wollen ab dieser Woche zum Babyschwimmen gehen. Die Schwimmschule ist extra für Kinder (kleines Becken, 32-33 grad Wassertemperatur und warme Außentemperatur. Max 5 Babys). Nun haben sie in dem Becken ein Sole-Chlor Gemisch, welches besonders schonend für die Augen und die Haut sein soll. Ic...


Influenza und Asthma

Liebes Ärzteteam, ich mache mir große Sorgen. Unser Sohn hat seit letzten Mittwoch Fieber. Das Fieber begann direkt ganz hoch und war 2 Tage bei 40,5 Grad. Jetzt ist es meist unter 39. Wir waren Donnerstag beim Kinderarzt der meinte es wäre ein Virusinfekt. Da unser Sohn (4 Jahre) aber nur auf der Couch rum hing und viel schläft und weil er ganz s...


Impfungen vor Babyschwimmen

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, können Sie mir sagen, ob bestimmte Impfungen vor dem Babyschwimmen abgeschlossen sein müssen bzw. notwendig sind? Wir würden gerne zum Babyschwimmen, zum Beginn des Kurses ist unsere kleine 16 Wochen alt und wird ihre erste 6-fach Impfung haben. Sollten wir das Babyschwimmen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erstm...