Frage: Zungenbelag - was tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (4 Monate) hat seit Ende Jänner auf der Zunge einen weissen Belag. Nach der Roaviren-Impfung kamen nach und nach dunkle Punkte dazu. Ein KiArzt meine Anfang März, dass es kein Soor ist, sondern eine Verhornung. Eine andere Ärztin sagte uns Anfang April wieder, dass es Soor ist. Wir haben bereits Mykocastin und jetzt Daktarin ausprobiert. Leider beides ohne Erfolg. Mein Sohn hat offenbar keine Schmerzen, auf der Mundschleimhaut keinen Belag und auch an meinen Brustwarzen ist keine Veränderung. Ich stille noch voll (hatte aber bis vor1 Monat mit Pre HA zugefüttert). Können Sie mir helfen??????? Vielen Dank

von ReginaL am 25.04.2017, 08:53



Antwort auf: Zungenbelag - was tun?

Liebe R., ein Mundsoor findet sich immer auch an anderen Stellen der Mundschleimhauti n Form der typischen nicht abwischbaren weißen Beläge. Auf der Zunge haftet dagegen immer etwas Milch und bildet zusammen mit den abschilfernden Schleimhautzellen einen weißlichen Belag, der völlig normal ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.04.2017



Antwort auf: Zungenbelag - was tun?

Danke. Der Belag ist aber nicht nur weiß sondern mit dunklen Punkten und er lässt sich auch nicht abwischen.

von ReginaL am 25.04.2017, 19:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Oranger Zungenbelag besorgniserregend

Hallo! Meine Tochter ist knapp 4 Monate und seit ein paar Tagen ist mir im hinteren Bereich der Zunge (links und rechts) ein Orangener Belag aufgefallen. Ansonsten hat sie im Mund kein Ausschlag/Belag. Ich gebe Ihr seit letzter Woche Pre Milch (ich zwiemilche stillen +pre). Soll ich damit beim KiArzt vorstellig werden oder weiter beobachten. Sie v...


Zungenbelag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hat einen gelblich-weißen Zungenbelag. Ich glaube nicht das es von der Milch (Neocate) kommt. Soll ich das überprüfen lassen und wenn ja, beim Kinderarzt oder Zahnarzt? Vielen Dank und freundliche Grüße!


gelblich-oranger Zungenbelag

Lieber Herr Dr. Busse, unsere 15 Monate alte Tochter hat oft - auch, wenn sie vorher nichts gegessen hat - einen gelblich-orangen Zungenbelag. Mir ist das schon einmal vor einem Monat aufgefallen, als der Belag aber nach einigen Tagen wieder verschwunden ist, habe ich nicht mehr daran gedacht. Jetzt ist er aber wieder da und nun mache ich mir d...


ist ein gelb oranger zungenbelag anzeichen für eine krankheit?

Hallo Mein Sohn ist 1, 5 jahre Er hat ca seit 3 wochen im hinteren bereich der zunge eine gelb orange verfärbte zunge erst dachte ich mir nichts dabei weil er viel obst isst Aber die letzten zwei tage hat er nichts gegessen was eine Verfärbung erklären würde trinkt auch nur wasser schonmal mit nen schuss apfelsaft Ansonsten ist er fit isst tri...


Ist weisser zungenbelag auf dauer normal?

Hallo, meine 5-jährige Tochter hat meistens weissen zungenbelag aber sonst keine beschwerden. Der weisse Belag ist fast immer da manchmal geht er auch weg aber dann kommt er wieder. Ist das normal oder bedarf es hier einer Behandlung?


Belag Zunge

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter ist zwei Jahre und hat seit ca 1 Woche einen leicht weißlichen Belag auf der Zunge mit zwei roten Flecken drin. Sie hatte letzte Woche etwas Husten und Schnupfen ohne Fieber, jetzt geht es ihr wieder gut und sie ist topfit. Was kann das sein, muss ich damit zum KiA, mein KiA ist momentan im Urlaub, muss ich zur ...


Oranger Zungenbelag

Guten Tag Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist 14 Monate alt und hat seit mehreren Wochen (8-9 sind es sicher schon) Orangen Belag auf der Zunge. Die Kinderärztin meinte es sei kein Pilz und würde vom Essen kommen. Nun leider habe ich seit drei Tagen auch eine Orange Zunge, müsste also doch ansteckend sein. Haben Sie eine Idee was es sein k...


Weisses Zungenbelag

Hallo. Ich habe heute bei meiner Tochter dickes zungenbelag endeckt. zungenspitze normal minimal weisslich. und hinten auch wenig weiss. In der Mitte ist komplett weiss. Könnte das etwas andeuten? Sie hat vorhin erdbeer milchshake getrunken. Normaleweise trink sie das öfters. War nie so auffällig.


Gelblicher Zungenbelag und Zahnschmerzen beim 6 jährigen

Guten Tag. Mein Kind wurde gestern 6 seit 1 Monat sind 2 der bleibenden Backenzähne im Unterkiefer raus. Nun klagt er seit heute über Zahnschmerzen am letzten backenzahn der fast vollständig raus ist, sowie ist seine Zunge mit leicht gelblichen belag. Woran kann das liegen? Ist es durch den zahndurchbruch? Bisher hatten wir im Babyalter nie solche ...


Gelber Belag Zunge

Lieber Dr. Busse, meine 14 Monate alte Tochter hat seit einigen Tagen einen sehr gelblichen Belag auf der Zunge. Mundhygiene klappt mal besser, mal schlechter :) 2 mal täglich putzen wir die 8 Beißerchen, manchmal mit etwas Verweigerung.... Sie war letzte Woche zwar erkältet (Schnupfen, kein Fieber) und zahnt derzeit (Backenzähne, glaube ich, ...