Frage: Zucchini

Hallo Dr. Busse, mein sohn isst sehr gerne Zucchini. Jetzt habe ich gelesen, dass ein Mann an einer Vergiftung von Zucchinis wegen der Bitterstoffe gestorben ist. Ich kann diese aber leider nicht roh probieren, da ich allergisch besonders auf roher Zuchhini mit Atemnot reagiere. Wenn sie gekocht ist, macht mir das in kleinen Mengen nichts aus. Reicht es, wenn ich die gekochte Zucchinis probiere?

von Mimo14 am 02.09.2015, 13:57



Antwort auf: Zucchini

Liebe M., Zucchini, die Sie nicht selber im Garten angebaut haben, sind meines Wissens nach unbedenklich. Wenn Sie allergisch sind auf dieses Gemüse, dann ist es doch aber wohl am besten, wenn Sie es gar nicht auf den Tisch bringen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.09.2015



Antwort auf: Zucchini

Meines Wissens nach war es keine reine Zucchini sondern eine Mischform. Zucchini ist eine Kürbisart, und kann entsprechend mit Kürbisarten gekreuzt werden. Nur sind nicht alle Kürbisarten wirklich genießbar, wenn man da einen hybrid aus der falschen Form bekommt, kann es eben zu solchen Dingen kommen. Und, ungenießbare Zucchinis sind extrem bitter - das der Mann diese essen konnte ist alleine schon erstaunlich. Überleg mal wie oft Zucchini hier gegessen wird - und wie oft es zu solch tragischen Fällen kommt. Die Wahrscheinlichkeit dürfte also echt extrem gering sein.

Mitglied inaktiv - 02.09.2015, 16:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zucchini statt Karotte

Hallo Dr. Busse, Sie empfehlen immer wieder, bei zu hartem Stuhlgang mit Zucchini als Beikost anzufangen. Leider ist Karotte das einzige Gemüse, das es als fertiges Gläschen zu kaufen gibt, bei allem anderen Gemüse ist Reis oder sonstwas dabei. Wenn ich selber koche, was muß mit rein, habe mal was von Öl gehört. Wieviel, und welches? Sonst noc...


Bitterstoffe in zucchini

Hallo Ich hätte eine Frage zum Thema bitterstoffe in der Zucchini. Es gab ja einen aktuellen Fall wo ein Mann nach dem Verzehr einer bitteren Zucchini gestorben ist. Nun meine Frage meine beiden Töchter 4 Jahre und die kleine ist 10 Monate Essen liebend gerne Zucchini Spaghetti. Seit dem Vorfall koste ich natürlich jede Zucchini vor der weiteren...


Zucchini

Sehr geehrter Herr Dr. med Busse , dürfen Kleinkinder (1 J.) das Zucchini-Gemüse mit der grünen Schale essen oder gehört es zu den Gemüsesorten, dessen Schale unbedingt geschält werden muss? Ich schäle die Schale immer, jedoch würde ich gerne wissen, ob das tatsächlich nötig ist. Allerliebste Grüße


Zucchini bitter

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich mache für mein Kind (13 Monate) zum Mittag immer eine Mischung aus kleinen verschiedenen Bio-Gemüsestückchen (schneide immer ein wenig von verschiedenen Gemüsesorten ab) mit Kartoffeln oder Nudeln. Ich koche alles zusammen in einem Topf. Vor einiger Zeit kam es vor, dass sie gegessen hat aber die Zucchini aus...


Zucchini

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, ich habe heute für meine Kinder eine Gemüsepfanne gemacht (tiefgefroren) Ich selber habe soeben den letzen Rest gegessen und festgestellt, dass die Zucchini darin sehr bitter schmecken. Ich habe gelesen, dass Bitterstoffe in Zucchinis zu gefährlichen Vergiftungen führen können Sollten wir die Kids beim Arzt durc...


Bitterstoff in Zucchini (Cucurbitacin)

Hallo Herr Dr. Busse, in den Medien hört man immer wieder von Vergiftungen mit bitter schmeckenden Zucchini durch Cucurbitacin. Gelangt dieses Gift auch in die Muttermilch? Oder verhält es sich wie bei einer Salmonellenvergiftung oder Listeriose der Mutter, die das Kind durch die Muttermilch NICHT beeinträchtigt? Vielen Dank im Voraus für Ihr...