Frage: Zu groß und zu schwer???

Hallo Dr. Busse. Mein Sohn ist 3 Monate alt und war bereits bei der U4. Bei dieser Untersuchung zeigte mein Kleiner eine Größe von 67 cm und ein Gewicht von 7350g. Kinderarzt selbst war überrascht als er meinen Sohn sah und hat sowohl Größe als auch Gewicht 2x ermittelt und kam immer auf das selbe Ergegnis. Schon von Geburt an hat er einen ausgeprägten Appetit. Mein Sohn bekommt keine Pre -, sondern Einsernahrung und nimmt am Tag 5 - 6 Flaschen à 200 ml (180 ml Wasser mit 5 Messlöffel Pulver wie Packungsanweisung) zu sich. Jetzt bin ich verunsichert da eine Bekannte mir gestern sagte, mein Sohn wäre viel zu schwer und dass mit der Flaschenanzahl bzw ml wäre viel zu viel, er müsse weniger Flaschen bekommen und ich solle den Kinderarzt wechseln.Da wäre definitiv was nicht ok. Hat sie recht?? Mein Kinderarzt sagte da die Familie meines Mannes alle sehr groß sind könne es daher kommen und er ist recht aktiv und schläft wenig über Tag. Muss ich mir Sorgen machen??? Lieben Gruß

von sams mama am 27.07.2014, 08:50



Antwort auf: Zu groß und zu schwer???

Liebe S., Sie sollten sich keine Sorgen machen, Ihr Kind aber auch nicht überfüttern. Bei 1000 ml Babynahrung am Tag ist Schluss, mehr soll Ihr Kind nicht bekommen. Und bitte direkt mit 4 Monaten mit Beikost anfangen und eine Flasche nach der anderen durch diese weniger energiereiche feste Nahrung ersetzen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby zu groß/zu schwer & Autositz?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wird am 18.3. 4 Monate alt. Er ist jetzt schon 72 cm groß und wiegt knapp 10 Kilo - er wird immer auf 2-3 Monate älter geschätzt, langsam mache ich mir ein bißchen Sorgen! Er war bei der Geburt auch schon groß, 57 cm und 4300gr, mein Mann ist 1,98m und ich 1,78m - ist die Größe unter den Umständen in Ordnung? Er ist so...


Zu Groß und zu schwer?!

Hallo, meine Tochter (2 Jahre und 8 Monate) ist 110cm groß und wiegt 17Kg. Wenn jemand fragt wie alt sie ist, glaubt mir das kaum einer. Meine Tochter ist genauso groß wie Kinder die 4 Jahre alt sind. Ist das normal? Ich selber bin 175cm groß und mein Mann ist 190cm groß. Ich frage mich, wo will unsere Tochter noch hin?


zu groß-zu schwer

Guten Abend Dr.Busse! Meine Tochter, 3 Monate alt, wiegt nun schon 7,7 kg und ist 69 cm groß. Der Kinderarzt zeigte keine Bedenken, aber mir erscheint Größe und Gewicht doch recht ungewöhnlich. Bei der Geburt war sie "normal" groß/schwer (51 cm, 3630g). Kann man in diesem Alter schon von Großwuchs sprechen und regulieren sich Wachstum/Gewichtszunah...


Zu groß und zu schwer?

Hallo Herr Doktor Busse..... Ich blicke irgendwie nicht durch die Entwicklungskurven im U Helft durch..... Die 7 a erfolgt leider erst im Nov. Mein Krümmel..... nun 2 Jahre und 10 Monate ist 101 cm und wiegt 18 Kilo.... ist das noch im Norm? Einige sagen das sie schon füllig ist..... Finde ich persönlich nicht deshalb habe ich auch gemessen u...


Kind zu groß und zu schwer

Hallo Herr Dr. Busse... Ich habe heute erfahren das mein Baby zu groß und zu schwer ist... Es hat einen großen Bauchumfang.... Was können für Probleme nach der Geburt auftreten? Muss es nach der Geburt in eine Kinderklinik? Vielen Dank


Kopfumfang zu groß

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter ist heute genau 12 Wochen alt. Geboren wurde sie bei 37+0 per Kaiserschnitt mit einem Kopfumfang von 34cm (also 25-50Perzentile) Bei der U3 mit 8 Wochen waren es 39cm (schon 50-75Perzentie) Gestern wollte ich Mützen bestellen und habe mit 12 Wochen 41cm (90 Perzentile)... Ist das bedenklich, wenn...


Kopfumfang zu groß bei der U6

Guten Tag Herr Dr. Brügel, Ich war mit meinem Sohn bei der U6. Leider meint die Kinderärztin, dass der KU mit 49 cm zu groß sein und wir bei einem Ultraschall das abklären sollten. Termin haben wir erst in einer Woche. Der KU betrug bei der U5 im März 45 cm. Sind 4 cm Wachstum in der Zeit nicht viel zu viel. Ich mache mir etwas Sorg...


Mein Baby ist zu schwer (vollgestillt)

Hallo Dr. Busse, Ich mache mir sorgen um meinen Zwerg. Er ist 4 Monate alt und hat bestimmt schon 12kg, allerdings sieht er nicht so aus. Er hat zudem auch 70cm. Geboren ist er mit 4130g und 50cm... Ich stille ihn voll und nach Bedarf eigentlich, nun versuche ich es auf 3 bis 3,5 Stunden zu ziehen. Was mache ich falsch ich dachte immer man k...


Milz zu groß

Hallo, ich hätte gerne eine zweite Meinung .. Kind 3 Jahre geht seit Anfang September in den Kiga. Bis heute nur 15 Tage .. er ist nun seit der Woche vor Allerheiligen zuhause .. hatte eine anf. Lungenentzündung .. bei der Untersuchung davor am 16.10 wurde eine vergrößerte Milz fest gestellt .. da hatte er einen Ecoli Magen Darm Virus .. die Milz ...


Kopf zu groß?

Sehr geehrtes Expertenteam, ich war heute mit meiner Tochter zur 4-Jahres-Untersuchung beim (neuen) Kinderarzt. Meine Tochter hatte lt meinem alten Kinderarzt immer schon einen großen Kopfumfang (lt Mutterkind-Pass 90 Perzentile, wenn ich das richtig lese), er hat das aber nie thematisiert, zumal sie auch recht groß war (derzeit 107 cm). Optisc...