Frage: Zu fester Druck?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 2,5 Wochen, isst und wächst super. Beim Stillen ist er phasenweise aber sehr unruhig und zappelt wild mit seinen Armen und dem Köpfchen, so dass er die Brust gar nicht findet und zu fassen bekommt. Um ihn zu unterstützen habe ich sein Köpfchen(am Hinterkopf) in die Hand genommen und an die Brust geführt. Da er zappelte musste ich etwas festeren Druck ausüben, um das Köpfchen in die richtige Richtung zu bewegen. Daraufhin fing er an zu schreien. Ich habe mich total erschrocken, habe ich vielleicht zu fest zugepackt und ihm wehgetan? Kann ich ihn dadurch irgendwie verletzt haben? Das Köpfchen ist doch so klein und empfindlich. Er verhält sich ganz normal und hat auch danach getrunken, nimmt weiterhin fleißig zu, hat volle Windeln und meckert wenn ihm was nicht passt. Ich mache mir aber trotzdem Gedanken... Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

von DoubleB am 24.08.2016, 10:03



Antwort auf: Zu fester Druck?

Liebe D., denken Sie doch mal daran, was das Köpfchen beim Durchtritt durch den Geburtskanal ausgehalten hat.........! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.08.2016



Antwort auf: Zu fester Druck?

Vielleicht war er einfach erschrocken. Wenn alles wie immer ist,wieso machst du dir überhaupt Gedanken?

von Surematu am 24.08.2016, 13:37



Antwort auf: Zu fester Druck?

Weil er plötzlich geschrien hat...ich weiß, das Babies schreien wenn ihnen was nicht passt aber ich war selbst so erschrocken. Er ist mein erstes Kind, man will ja auch nichts falsch machen und gerade wenn es um das Köpfchen geht.

von DoubleB am 24.08.2016, 14:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grüner Fester Stuhlgang

Hallo mein sohn 5 Jahre alt hat seit zwei Tagen Grünen Stuhlgang der Fest ist. Wirklich Giftgrün. Er hat keine schmerzen oder andere beschwerden. Mein sohn ist nicht erkältet oder nimmt irrgentwelche medikamente. Er hat auch kein gemüse gegessen


Zu fester Stuhlgang bei Magen Darm

Guten Abend Herr Dr. Busse, Meine 2,5 jährige Tochter hatte im Sommer adenoviren. Erst Erbrechen, dann Verstopfung, bzw zu fester Stuhlgang, den sie den nicht los wurde. Durchfall hatte sie nicht. Zum lösen gab es damals movicol Nun hatte sie am Wochenende wieder Magen Darm mit Erbrechen, minimal Durchfall im selben Stuhlgang mit festem Stuh...


Chronisch Kopfschmerzen , Druck und kribbeln nach Impfung, keine Diagnose

Hallo, meine 17 jährige Tochter wurde im Sept, 2021 gegen Corona geimpft. 3 Wochen nach der Impfung bekam sie das erste Mal in ihrem Leben Kopfschmerzen, Diese hat sie täglich seit über einem Jahr. Wenige Tage nach den Kopfschmerzen hat zudem Druck und Kribbeln im Hinterkopf und in den Waden eingesetzt, was sie seitdem auch ununterbrochen hat. Di...


Backenzähne Druck an den ohren

Lieber herr Dr. Busse! Mein 6j bekommt gerade unten und oben Backenzähne, was ihn eindeutig irritiert. Er beschreibt unteh leichte Schmerzen und kitzeln, was mich nciht weiter beunruhigt. Seit heute früh klagt er allerdings über einen Druck an den Ohren und nach wie vor leichten Schmerzen am oberen Kiefer wo die Zähne durchbrechen. Seine Oh...


Druck auf Kopf

Hallo Herr Dr. Busse, normalerweise versuche ich, dass meine 3 Wochen alte Tochter nur im Beistellbett schläft und nicht bei mir. Allerdings kam es die letzten Nächte öfters vor, dass sie sich nur beruhigen ließ, wenn sie bei mir lag. Ich habe dann immer versucht sie wieder in ihr Bett zu legen, sobald sie eingeschlafen war. Leider ist es mir jetz...


Fester knubbel hinterm ohr

Hallo Herr Busse Ich bin entwas beunruhigt, und zwar war ich gestern mit meinem Sohn beim Radiologen zum Ultraschall weil er hinterm ohr ein härteren knubbel hat. Der Radiologe kann nicht genau sagen was es ist. Mein Sohn 10 Monate hat sonst auch einige lympfknoten die laut Arzt in Ordnung sind . Der knubbel hinterm Ohr macht mich unruhig . Wis...


Baby 7 monate alt robbt nicht - Kinderarzt macht druck

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein gerade 7 Monate alt gewordenes Baby ist laut unseres Kinderarztes durch die u5 gefallen, da es sich nicht vom Bauch auf den Rücken zurückdreht und nicht robbt. Jedoch dreht er sich vom Rücken auf den Bauch seit einem Monat und das auch ständig. Er „schwimmt“ in Bauchlage und drückt sich auf seinen Händen nach ...


Badeotits? Druck im Ohr, weil zu tief getaucht?

Lieber Dr Busse, wir fahren oft mit meiner 8 Jährigen ins Schwimmbad. Sie springt gern vom 3Meter Sprungbrett und strahlt, wenn sie beim Sprung mit den Füßen bis runter an den Grund des Schwimmbades kommt. Das sind 4 Meter Tiefe. Ist das für die kleinen Ohren nicht zu viel Druck? Abends nach dem Schwimmen klagt sie dann manchmal über Ohrenschme...


Fester Stuhl / Schreien beim füttern

Guten Morgen,  Wir haben eine 3 Monate alte Tochter und gestern hatte sie einen sehr festen Stuhl, wir haben die Pre-Nahrung von Aptamil auf Hipp umgestellt, da sie sehr mit Bauchkrämpfen und schreien beim füttern zu kämpfen hatte. Die Krämpfe wurden besser, das schreien leider nicht, wir haben schon verschiedene Positionen versucht, sobald das F...


Druck abbau

Hallo meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 6 Monate . Seit dem sie 1 Jahr ist nimmt sie ihr Kinn und zieht es mit Druck an meinem Arm entlang  und beißt die Zähne zusammen . Sie versucht es jetzt auch bei anderen Kindern :(  oder sie nimmt die Faust und drückt ganz Doll an irgendein Körper Teil von mir . Ich mache mir totale sorgen . :(  was könnte...