Frage: Zoonosen giardien

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 10 Monate und unser Hund ist 6 Monate. Ich lasse den Hund ständig auf Giardien testen, weil mein Kind und der Hund ständig zusammen sind. Meine Frage bezieht sich nun eher darauf, ob bei einer Ansteckung meiner Tochter mit Giardien die Medikamente sehr belastend oder gar schädlich für meine Tochter wären, wenn diese notwendig werden würden? Oder gibt man erst einmal gar keine Medikamente und hatten sie bereits Fälle in denen sich Kinder tatsächlich anstecken? Vielen Dank und Viele Grüsse

von bency am 28.04.2016, 19:06



Antwort auf: Zoonosen giardien

Liebe B., Sie haben sich entschieden, Ihr Kind zusammeni mit einem jungen Hund aufwachsen zu lassen, dann entspannen Sie sich doch bitte. Und lassen den Hund ganz normal beim Tierarzt impfen, untersuchen und entwurmen. Und halten die normalen Hygieneregeln im Haushalt ein. Das war's dann aber auch, und es besteht kein Anlass, sich wegen eines bestimmten Keims besondere Sorgen zu machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.04.2016



Antwort auf: Zoonosen giardien

Giardien sind kleine Geisseltierchen(Schmarotzer) und können durch Impfungen oder andere Dinge nicht verhindert werden.Sogar Menschen die keine Hunde halten können mit den Schuhen solche Dinger ins Haus schleppen.Ich weiß von einigen Fällen bei Hundehaltern wo alles mit Dampfreinigern desinfiziert werden musste.Das ist eben das Risiko bei Tierhaltung.Die Halter selber hatten sich aber bislang nicht angesteckt obwohl dies auch beim Menschen selbstverständlich möglich ist.LG johlixa

von johlixa am 29.04.2016, 10:06