Frage: Zigaretten auf Straße

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe bitte eine Frage dessen gefährlichkeit ich nicht abschätzen kann. Vor unserem Haus - auf der Straße - liegen immer wieder mehrere Zigarettenstummel. Die Straße fällt zu unserem Haus rüber ab - das heißt, jetzt wo es so regnet, kommt das Wasser alles zu uns rüber - da auf unserer Seite der "Abfluß" ist. Jetzt wenn da z.B. 5 Stummel verteilt liegen und das Wasser zu uns läuft und wir dann mit den Schuhen durchlaufen und in den Hausgang gehen, dann mein Kind später barfuß durchläuft ist das dann schädlich wg. dem in Wasser aufgelösten Nikotin? Oder wenn im Sandkasten im Spielplatz Zigaretten im Sand sind, die schon angeregnet wurden, ist dann der Sand mit Nikotin "verseucht" und gefährlich fürs Kind wenn es mit dem Sand spielt? Oder bezieht sich die Zigarettensud-gefahr explizit auf das Trinken von Zigarettensud?? Im Voraus schon vielen herzlichen Dank

von Tschuli1980 am 20.05.2015, 16:14



Antwort auf: Zigaretten auf Straße

Liebe T., diese Sorge ist wirklich übertrieben und Ihre Kinder sollten nur lernen, dass sie keine Zigarettenstummel auflesen und essen dürfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.05.2015