Zeckenbiss?!was tun trotz Arztbesuch?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zeckenbiss?!was tun trotz Arztbesuch?

Guten Tag Dr. Busse, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.. Mein kleiner (8 Monate) wurde gestern durch eine Zecke am Ohr gebissen.. Diese habe ich sofort rausgezogen und desinfiziert.. Wir sind dann sofort zum Kinderarzt gefahren und dieser hat sich den Biss angeguckt und meinte es wäre nicht schlimm, da die Zecke nicht drinstecken geblieben ist im Zeitraum von 12 Stunden.. Wir wurden danach nach Hause geschickt mit der Aufgabe die nächste Woche die Stelle zu beobachten... Er meinte es wird sich wie ein Kreis bilden rötlich.. Meine Frage nun: die Stelle ist jetzt etwa Bordeaux geworden von der Farben her.. Soll ich zur Sicherheit zum Arzt gehen? Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Ekaterina

von Ekaterina2411 am 29.07.2015, 08:42



Antwort auf: Zeckenbiss?!was tun trotz Arztbesuch?

Liebe E., ich kann die Stichwunde leider nicht aus der Ferne beurteilen. Und wenn Sie ihnen auffällig vorkommt, dann lassen Sie sie bitte von Ihrem Kinderarzt untersuchen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnupfen und Husten nach Zeckenbiss

Hallo Herr Doktor Busse, Mein 4 Jähriger hat jetzt 13 Tage nach einem Zeckenbiss Schnupfen und Husten. Sonst geht es ihm wunderbar. Muss man dabei an FSME denken oder sind das keine typischen Symptome dafür? Danke und einen schönen Tag!  


Zeckenbiss

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Meine Tochter wurde vor 3 Wochen von einer Zecke gebissen.. sie war noch sehr klein und wurde früh entfernt. Es hat sich bis jetzt keine Wanderröte entwickelt zum Glück.. sie ist derzeit erkältet .. nun ist auch leichter Husten dazu gekommen... Kann das auch ein Symptom eines Zeckenbisses sein? Oder zählt wirklich n...


Zeckenbiss Kind 2 Jahre

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, habe heute morgen bei meiner Tochter eine Zecke in der Kniekehle entfernt. Dachte erst es sei "Dreck", habe sie abgekratzt aber komplett entfernt und danach desinfiziert. Die Zecke war ca. 1 mm groß. Wie lange wird Sie schon dort gewesen sein? Ich meine gestern noch nichts gesehen zu haben, oder übersieht man das e...


Borreliose nach Zeckenbiss

Guten Tag, Meine Tochter hatte letzte Woche eine kleine Zecke (1mm). Habe sie natürlich direkt entfernt. Wir haben die Zecke eingeschickt und auf FSME und Borrelien testen lassen (aufgrund unschöner Erfahrungen mit beiden Erregern in der Familie). FSME hatte dieses Vieh nicht, aber Borrelien. Das Labor hat mir empfohlen 6 Wochen, ab Biss, ein B...


Eiter nach Mückenstich. Arztbesuch notwendig?

Hallo Dr. Brügel, Mein Sohn, 3 Jahre, wurde über Nacht 3 Mal von (vermutlich) einer Mücke gestochen. Eines davon am Augenlid. Die Stiche sind 2 Tage her und der Stich am Auge hat ein wenig geeitert. Ein Stich über seiner Brust ist rundherum in einem ungewöhnlich großem Radius rot geworden. Der letzte Stich am Arm ist auch etwas gerötet und dick...


Erhöhte Temperatur nach Zeckenbiss

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  Meine Tochter (13 Monate) hat seit Sonntag immer wieder erhöhte Temperatur zwischen 37,9 und 38,3. Ansonsten ist sie fit, isst und trinkt normal. Sie zahnt allerdings ins letzter Zeit extrem.  Da sie seit letzter Woche in der Kita-Eingewöhnung ist, dachte ich, dass sie wahrscheinlich schon den ersten Infekt ...


Arztbesuch notwendig?

Lieber Dr. Brügel, So, nachdem ich die Worterkennung meines Handys nun von der richtigen Schreibweise Ihres Namens überzeugt habe, nun meine Frage: Ich bin gestern abend beim Aufräumen leider auf den Fuß meines 8 Monate alten Babys getreten (ich trug dünne Socken, baby war barfuß - falls das relevant ist). Das Baby lag in Bauchlage auf dem B...


Zeckenbiss

Sehr geehrter Herr Busse,  Unser Sohn (12 Monate) hatte vor 2 Wochen einen Zeckenbiss. Ich könnte die Zecke nach max 3 Std gut entfernen und er hatte bis gestern auch keinerlei Auffälligkeiten. Gestern am frühen Abend hat er Fieber (39,3/38/38,8) bekommen und sich auch einmal heftig erbrochen. Insgesamt ist sein Zustand sehr schlapp und er schi...


Arztbesuch

Guten Tag, ich hätte eine Frage bezüglich Desinfektionsmittel. Ich muss mit meinem Sohn (10Monate) in den nächsten 2Wochen 3 Mal zum Kinderarzt gehen. wir waren bisher 2Mal dort. Im Ordinationsraum hat die Assistentin alles mit Bacillol VOR UNS den Wickeltisch/Untersuchungtisch für Babys desinfiziert. Es hat wirklich furchtbar nach Desinfektionsmi...


Zeckenbiss

Liebe Frau Althoff, ich habe auch schon Dr.Busse geschrieben,bin mir aber immer noch unsicher. Meine Kinder 8 bzw. 10 Jahre wurden leider im Hochrisiko Gebiet gestochen. Die sind nicht geimpft. Das passierte letzten Mittwoch. 27.3. Am Dienstag hatte das erste Kopfschmerzen, Schwindel und 38,1 Grad Temperatur. Gestern war es schon viel ...