Frage: Zeckenbiss beim Säugling

Hallo Herr Dr. Busse, Es geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt. Letzte Nacht nach dem wickeln spürte ich an seinem Kopf was hängen und nich bevor ich schauen konnte was es ist hab ich es wohl im Raum verloren. Es könnte ein Popel oder irgendwas gewesen sein, hab aber Panik obs auch eine Zecke war. Hab alles auf dem Fußboden abgesucht aber nichts gefunden, hätte ich ja aber wenns eine gewesen wäre oder? Krabbelt die vollgesogen schnell weg? Am Kopf ist schon eine kleine rote Stelle, könnte auch Zufall sein, ist auch kein Stich zu erkennen. Vielleicht mach ich mir auch umsonst Sorgen. Sie werden sicher sagen beobachten, das werde ich auch tun. Mache mir aber totale Sorgen dass er krank wird oder vielleicht behindert oder so . Er ist doch noch so klein....

von Mama0909 am 26.07.2014, 14:28



Antwort auf: Zeckenbiss beim Säugling

Liebe M., wo soll denn ein 3 Wochen altes Kind eine Zecke herbekommen? Das ist völlig abwegig und Sie sollten sich nicht solche unsinnigen Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeckenbiss Mutter

Hallo, Wenn ich als Erwachsener von einer Zecke gebissen werde, kann ich dann mein Baby mit irgendwas anstecken? Kann man auf Zecken allergisch reagieren? Also wenn der Biss sofort rot wird? Danke und Gruß


Zeckenbiss baby

Guten Tag Herr Dr.med. Busse Ich habe eine Frage zu den Zecken die ja jetzt Saisonbedingt auftreten. Ich habe ein Baby (6.5 Monate) Am Montag muss ich wieder arbeiten gehen und mein Baby wird von der Oma betreut. Diese hat einen Hund. Dies macht mich an sich schon nervös. Nun ist es aber so, dass dieser immer mal wieder eine Zecke hat und ich mir ...


Zeckenbiss unbemerkt

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 7 Jahre alt, seit ca 6 Monaten leben wir in einem Haus mit großem Garten. Vorher haben wir dort gewohnt wo es nicht so viel Gras und Sträucher gab. Mein Sohn hatte einmal eine Zecke mit 3 im Kindergarten.. Davor und danach nicht mehr. Jetzt war er viel im Garten die letzte Zeit, und leider hab ich aus gewohnhe...


Zeckenbiss bei Säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn (9 Wochen alt, wird voll gestillt) hatte am Montag eine Zwecke am Oberarm. Diese war wahrscheinlich noch nicht lange am Körper und nicht richtig fest gebissen. Ich konnte sie vollständig entfernen. Die Einstichstelle sieht gut aus, keine Rötungen etc. nur noch der kleine schwarze Punkt. Nun hat mei...


Zeckenbiss und Risiko für FSME

Sehr geehrter Herr Dr Busse, wir sind zur Zeit im Kurzurlaub (kein FSME Risikogebiet, keine bisher gemeldeten vereinzelten Fälle von FSME laut Internetseite) und haben heute Abend bei unserem Sohn in der Achsel ein zecke entdeckt. Sie muss sich kurz vorher festgebissen haben, da sie noch sehr klein war und sich leicht entfernen lies. Eine kleine...


Zeckenbiss nach FSME Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wurde gestern von einer Zecke gebissen. Vor 2 Wochen hat er seine erste Teilimpfung gegen FSME erhalten, Ende Juni steht die Zweite an. Hat der Zeckenbiss eine Auswirkung auf die erste Impfung (Abschwächung o.ä.) und kann ganz normal Ende des Monats geimpft werden oder muss ich irgendetwas beachten? Lieben Dan...


Zeckenbiss juckt immer wieder

Hallo meine Tochter (10) hatte vor ein paar Wochen einen Zeckenbiss am Bein. Dieser juckt in unregelmäßigen Abständen immer wieder. Ansonsten sieht es aus wie ein Mückenstich der abheilt. Warum fängt er immer wieder das Jucken an und ist das ok?


Zeckenbiss und Urlaub

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn (2) hatte vor zwei Tagen seine erste Zecke. Ich konnte sie vollständig entfernen, weiß aber nicht, wie lange sie schon an seinem Körper dran war :( Im Moment hat mein Sohn keine Symptome. Auch die Bissstelle sieht unauffällig aus.  Nun möchten wir am Sonntag eigentlich in den Urlaub fliegen. Meinen Sie, das k...


Zeckenbiss Kind 6 Jahre alt/nicht geimpft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  ich habe gestern Abend bei meinem Sohn (6 Jahre alt) während des Duschens eine Zecke entdeckt. Obwohl ich jeden Tag ihn nach Zecken abchecke, da wir in Schwarzwald wohnen, Hochrisikogebiet, was Zecken betrifft, habe ich diese nicht bemerkt. Erst beim Duschen, kam mir eine schwarze Stelle auffällig und es schien so...


Zeckenbiss Kind 2 Jahre

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, habe heute morgen bei meiner Tochter eine Zecke in der Kniekehle entfernt. Dachte erst es sei "Dreck", habe sie abgekratzt aber komplett entfernt und danach desinfiziert. Die Zecke war ca. 1 mm groß. Wie lange wird Sie schon dort gewesen sein? Ich meine gestern noch nichts gesehen zu haben, oder übersieht man das e...