Frage: Zeckenbiss Desinfektion

Hallo, wenn man eine Zecke entfernt, soll man ja die Stelle desinfizieren. Darf man auch Betadine-Salbe auf die Stelle machen? Diese wirkt ja gegen Bakterien und Viren. Oder besser nur mit normalem Wundspray? Besten Dank für eine Antwort. Gruss

von Maria80 am 28.04.2016, 10:30



Antwort auf: Zeckenbiss Desinfektion

Liebe M., beides ist o.K., das wichtigste ist aber ,die Zecke so rasch wie möglich sanft zu entfernen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeckenbiss juckt immer wieder

Hallo meine Tochter (10) hatte vor ein paar Wochen einen Zeckenbiss am Bein. Dieser juckt in unregelmäßigen Abständen immer wieder. Ansonsten sieht es aus wie ein Mückenstich der abheilt. Warum fängt er immer wieder das Jucken an und ist das ok?


Desinfektion Schnuller

Hallo, Leider lässt mich eine Beobachtung aus der Kita nicht in Ruhe. Eine Erzieherin hat wohl 1x die Woche die Schnuller mit einem Desinfektionsmittel Spray besprüht, mit einer Serviette abgewischt und dann - als ich es sah, meinte sie, sie würde es noch tun - wohl nochmal kurz unter Wasser gehalten. Das war vor einem Jahr und mein Kind war ...


Anschlussfrage Desinfektion

Hallo Herr Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre Antwort zur Desinfektion der Schnuller. Ich sehe das ähnlich, dass es quatsch ist und vor allem nicht gemacht werden sollte, aber leider wusste ich das vorher nicht. Ich hatte es nie zuvor beobachtet und konnte daher auch nicht reagieren. Ist es denn gesundheitsschädlich für das Kind/ die Kinder gew...


Desinfektion - Vergiftung?

Hallo Dr. Busse, Ich hatte mir heute die Hände desinfiziert (Sterilium) und gut eingerieben - eine Stunde später hat mein Baby (4 Wochen) kurz an meinem Finger genuckelt. Muss ich mit hinsichtlich Vergiftung Sorgen machen? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Desinfektion Impfung

Hallo, meine Tochter hat heute ihre ersten Impfungen bekommen (6fach, Pneumokokken). Der Arzt hat vorher die Einstichstellen nicht desinfiziert sondern sofort gestochen. Ich war darüber sehr überrascht weil ich es anders kenne. Ist das vorherige desinfizieren nicht mehr nötig/empfohlen? Muss ich mir nun Sorgen wegen einer möglichen Infektion...


Zeckenbiss und Urlaub

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn (2) hatte vor zwei Tagen seine erste Zecke. Ich konnte sie vollständig entfernen, weiß aber nicht, wie lange sie schon an seinem Körper dran war :( Im Moment hat mein Sohn keine Symptome. Auch die Bissstelle sieht unauffällig aus.  Nun möchten wir am Sonntag eigentlich in den Urlaub fliegen. Meinen Sie, das k...


Zeckenbiss Kind 6 Jahre alt/nicht geimpft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  ich habe gestern Abend bei meinem Sohn (6 Jahre alt) während des Duschens eine Zecke entdeckt. Obwohl ich jeden Tag ihn nach Zecken abchecke, da wir in Schwarzwald wohnen, Hochrisikogebiet, was Zecken betrifft, habe ich diese nicht bemerkt. Erst beim Duschen, kam mir eine schwarze Stelle auffällig und es schien so...


Zeckenbiss Kind 2 Jahre

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, habe heute morgen bei meiner Tochter eine Zecke in der Kniekehle entfernt. Dachte erst es sei "Dreck", habe sie abgekratzt aber komplett entfernt und danach desinfiziert. Die Zecke war ca. 1 mm groß. Wie lange wird Sie schon dort gewesen sein? Ich meine gestern noch nichts gesehen zu haben, oder übersieht man das e...


Desinfektion

Hallo,  und noch eine Frage: bei meinem Baby musste aus diversen Gründen sehr häufig Fieber gemessen werden (rektal). Das Thermometer wurde immer mit hochprozentigem Alkohol desinfiziert. Kann dies die darmschleimhaut geschädigt haben bzw in den Blutkreislauf gekommen sein? Teilweise war die Messung direkt kurz nach der Desinfektion und das The...