Frage: Zecke und Impfung

Lieber Herr Dr. Busse, da mein Sohn die letzten Jahre sehr viel krank war habe ich mich erst vor 6 Tagen entschieden,seine Tetanus, Dipht., Keuchh. aufzufrischen. Am 7. Tag nach der Impfung hatte er abends eine Zecke, die wir natürlich entfernten. Mein Hausarzt hat mal gesagt, man kann auch eine Zecke im Labor untersuchen. Die Kinderärztin kennt nur ein Labor, die auf Borreliose untersucht. Kennen Sie bzw. gibt es ein Labor, das eine Zecke nach FSME untersucht? Mein Sohn hat seit letzten Jahr (lt. Titerbestimmung) keinen ausreichenden FSME-Schutz mehr. Vielen Dank für Ihre Antwort. Z.

von MiniMaus69 am 22.06.2017, 22:30



Antwort auf: Zecke und Impfung

Liebe M., es macht keinen Sinn und wird nicht empfohlen, Zecken auf Erreger zu untersuchen. Denn weder kann man bei FSME im Nachhinein etwas tun, noch kommt es ja immer sondern eher selten zur Infektion mit Borrelien. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.06.2017



Antwort auf: Zecke und Impfung

Es gibt solche Labore. Unsere Kinderärztin rät allerdings davon ab. Wohnt ihr denn in einem FSME Risiko Gebiet?

von Bummel am 23.06.2017, 08:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zecke nach erster FSNE-Impfung

Lieber Herr Dr. Busse, Meine Tochter (kanpp zwei Jahre alt) hat vor einigen Wochen die erste FSME-Impfung bekommen. Genau zwei Wochen nach der ersten Impfung hat sie eine Zecke gehabt. Soll ich die zweite Impfung bedenkenlos zum vorgegebenen Termin (d.h. 2 Wochen nach dem Zeckenbiss) machen lassen? Falls meine Tochter infiziert wurde, wäre d...


Zecke und Impfung

Hallo Herr Doktor, unser Sohn (knapp 18 Monate) soll morgen früh die 2. MMRV-Impfung bekommen. Am Sonntag habe ich ihm eine kleine Zecke aus dem Kniegelenk entfernt. Die hatte er sich im Sauerland (=kein FSME-Risikogebiet) eingefanten. Sollte ich mit dem Impfen warten bis wir sicher sein können, dass er sich keine Borelliose zugezogen ha...


Zecke und Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn ( 1 Jahr alt) wurde heute eine Zecke am Hals entfernt. Nun müssen wir ja 2 Wochen die Stelle beobachten, ob sich eine Wanderröte bildet zwecks Borreliose. Jetzt haben wir am 20. April einen Impftermin wegen Masern, Mumps und Röteln. Sollte ich diesen Impftermin lieber absagen, weil nicht das er eine Borreli...


Zecke und Impfung

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist vor zwei Wochen Tetanus, Dipht., Keuchhusten geimpft worden. Sechs Tage nach der Impfung hatte er einen Zecke. Da er die letzten Jahre viel krank war, hatte ich die Zeckenimpfung nicht aufgefrischt und er hat laut Titer auch keinen vollen Schutz mehr. Aus diesem Grunde habe ich die Zecke im Labor untersuc...


Zecke und Impfung

Sehr geehrte Herr Busse, wir haben eine 34 Monate alte Tochter und sie hatte gestern ihre erste Zecke. Die Zecke war maximal ca eine Stunde am Körper und mein Mann konnte sie gut entfernen. Die Zecke sah nicht aus, als hätte sie schon gesaugt und ist nach dem Entfernen noch gekrabbelt. Wir wollten sie am Freitag FSME impfen lassen. Sollen wir je...


Nachtrag Zecke und Impfung

Nachtrag zur vorherigen Frage, wir wohnen in einem FSME Gebiet.


Wie lange nach Impfung gegen Rotaviren aufpassen

Sehr geehrte Frau Althoff,   mein Baby wurde leider nicht gegen Rotaviren geimpft, da es am Termin nicht geimpft werden konnte und es dann zu spät war.  Das Baby von unseren Freunden wird demnächst das erste mal gegen Rotaviren geimpft. Unsere Freunde haben eine große Familie, die engen Kontakt zueinander pflegen. Es könnte also sein, das...


Nebenwirkungen nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere 5 Monate alte Tochter wurde am Mittwoch geimpft und hat abends entwand erhöhte Temperatur von 38,3 gehabt am Donnerstag übergab sie sich dann einmal und seit Freitag hat sie nun dünnen Stuhlgang (schleimig) mehrmals am Tag. Sind das die Nebenwirkungen der Impfung sie bekom die 6-fach Impfung außerdem Pneumoko...


Ein paar Fragen zur Impfung

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Kleiner (4 Monate)hat gestern die zweite 6fach-Impfung und die 3. Schluckimpfung gegen Rotaviren erhalten. Die hat er nicht so gut vertragen.Er schlief ganz viel und hat nachts Temperaturen entwickelt bis 38,3 grad, sich aber hierunter sehr unwohl gefühlt: weinte viel, trank wenig, sodass wir zu Paracetamol griffe...


Impfung DPTHPH

Hallo Unser sohn wird 12 Monate alt und bekommt am 30.04 seine dritte DPTHPH Impfung. Nun wollten wir an seinem Geburtstag 02.05 in so ein Erlebnis Bad fahren. Liegt rund 2 Stunden entfernt von uns.   Was ist Ihre Empfehlung? Lieber zuhause bleiben? Wie sind so die Impfreaktionen nach der dritten Impfung?   Grüsse