Frage: Zecke im Ohr

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn habe ich eben eine zermatschte, leblose Zecke im Ohr entdeckt. Sie liess sich sehr leicht entfernen. Ich habe die Stelle mit Betadine eingecremt. Er sagt, es habe ihn heute morgen in der Schule immer im Ohr gekratzt. Ich denke, daher ist die Zecke auch zerdrückt worden durch das Gekratze. Meine Frage: Die Zecke war demnach ja schon etwas im Ohr und wurde ja zerdrückt und nicht direkt entfernt. Ist das ein Problem? Er hat zwei Fsme-Impfungen bekommen (im Alter von 2,3 Jahren). Die dritte haben wir nicht gemacht, da er Allergien entwickelt hat. Meine Frage ist einfach, ist es sehr schlimm, dass die Zecke so lange tot noch in seinem Ohr gesteckt hat? Besten Dank und herzliche Grüsse

von Maria80 am 28.09.2016, 13:37



Antwort auf: Zecke im Ohr

Liebe M., von "schlimm" kann keine Rede sein, eine Übertragung von FSME in Risikogebieten und von Borrelien lässt sich aber nie ausschließen. Sollte Ihr Sohn krank werden oder am Ohr oder in der Umgebung eine auffällige Rötung und/oder Schwellung auftreten, müssten Sie bitte zum Kinderarzt gehen. Und die FSME-Impfung bitte vervollständigen lassen, denn eine Allergie ist keine Kontraindikation dafür. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Feine Kapillargefäß im Ohr

Hallo Fr. Dr. Althoff, mein Sohn ist 14 Monate alt. Ich habe neulich bemerkt, in seinem rechten Ohr bzw. auf dem Ohrmuschel gibt es eine feine einzelne Kapillargefäß (capillary vein?). Es ist sehr fein und es gibt keine Gewölbe o.Ä. Ist Kapillargefäß im Ohr üblich mit Baby, oder sollte ich ihn lieber untersuchen lassen? Herzlichen Dank im Vorau...


Fieber nach Zecke

Hallo Dr. Brügel,  mein Sohn (6 Jahre alt) hatte vergangenen Samstag eine Zecke, welche wir zwei Stunden nach unserer Rückkehr aus dem Wald entfernt haben. Sie war sehr klein. Gestern hat er Fieber bekommen und wirkt seitdem sehr schlapp. Daher waren wir heute bei unserem Kinderarzt. Er war total entspannt und meinte, das sei nicht von der Zeck...


Mittelohrentzündung/Zecke

Sehr geehrter Herr Dr., meine drei einhalb Jährige Tochter hat wegen einer Mittelohrentzündung von unsere Ärztin für 7 Tage 3x 3,2 ml Tag Ceclor bekommen. Wir haben uns genau an die Anweisung gehalten nun ist aber die Flasche nach 5 Tagen leer und die Ärztin nicht da. Vertretungsarzt wollte mir keine Antibiotika geben er hat gesagt er behaldelt...


Nachtrag Sand im Ohr

Sehr geehrter Herr Dr. soweit ich mit einer Taschenlampe reinschauen kann sehe ich nur Ohrenschmalz. Den habe ich bereits behutsam mit einem Taschentuch rausgeputzt. Anfang nächster Woche haben wir einen Kontrolltermin beim HNO zur kontrolle. Reicht eine Reinigung dann oder ist der Handlungsbedarf dringend? Vielen Dank!  


Entzündung im Ohr?

Ich habe bei meinem kleinen einen Erbsengroßen Hubbel im ohr gefunden, er ist sehr gerötet scheint aber nicht weh zu tun. Könnte es ein Pickel sein? Oder besser zum Artz?


Nochmal Frage zu Wasser im Ohr

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel , ich muss Ihnen leider noch einmal paar Fragen dazu stellen🙈 Ich war heute nochmal zur Kontrolle bei unserem Kinderarzt.  Das eine Ohr ist wieder komplett frei, bei dem anderen Ohr wäre nur noch minimal Wasser drinnen, aber entzündet ist nichts mehr.  Er war zufrieden damit, wie es jetzt aussah. Der HN...


Knacken im Ohr trotz Paukenröhrchen

Liebe Frau Althoff, Leider sind unser HNO und unser Kiarzt im Urlaub. Benedikt fast 3 Jahre hat seit 03/23 Paukenröhrchen. Seit Weihnachten hat er Schnupfen und immer mal wieder einseitig Ohrenschmerzen. Kein Fieber uns sonst fit und gut gestimmt. Beim Naseputzen klagt er hin und wieder über Knacken im Ohr. Das wundert mich, müsste der Druckaus...


Zecke gequetscht

Guten Tag Dr. Busse. Meine Tochter 3 Jahre hat bein streicheln des Hundes, wohl eine Zecke gefunden und das nicht als solches gesehen und den Bauch zerquetscht.  Die reste sahen aus wie eine Larve oder Nyphe. Leider hat sie eine offene Stelle am Daumen . Besteht dabei Handlungsbedarf, könnte da etwas passiert sein. Mfg und Dankeschön 


Zecke bei 3-Jährigem

Guten Tag Herr Busse,  Heute Vormittag haben wir bei unserem Sohn eine Zecke entdeckt. Wir waren gestern auf Familienbesuch in Österreich, unser Sohn ist aber auch jeden Tag mehrere Stunden im Garten (wir wohnen in Bayern). Seit wann er die Zecke hat, kann ich leider nicht sagen, wir haben ihn nie abgesucht :(  Die Zecke haben wir natürlich ...


Im Ohr kratzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt und ich beobachte schon seit einer Weile, dass sie mal mehr, mal weniger am Ohr kratzt (an beiden). Teilweise so stark dass alles blutet. Ihr Nägel schneide ich schon kurz und so häufig wie möglich. Derzeit macht sie es wieder vermehrt und ist leicht verschnupft. Fieber hat sie ke...