Frage: Zähneputzen unter Protest

Hallo! Meine Tochter (18 Monate) macht jeden Tag mehr Theater beim Zähneputzen. Wir haben vom ersten Zähnchen an geputzt, erst mit einer weichen Babyzahnbürste und seitdem sie 14 Monate ist mit einer richtigen Zahnbürste für Kinder ab 1Jahr. Ich hab ihr lange vor dem Wechsel eine Zahnbürste zum spielen gegeben, damit sie darauf rum kauen und es kennenlernen kann. Wir hatten wenig Probleme mit Zahnungsschmerzen bei den ersten 12 Zähnen. Seit ca. 4 Wochen macht sie verstärkt Theater beim Putzen. Abends schlimmer als morgens. Es fing an mit einfachem Kopfschütteln und Weinen inzwischen sind wir bei Treten, um sich schlagen und schreien bis zum Luft anhalten angelagt. Spaß machen, selber machen oder helfen lassen, vorher Schmerzmittel geben (sie bekommt gerade Eckzähne, die ihr bisher auch am meisten Schwierigkeiten machen) hilft alles nichts. Es macht auch meist keinen Unterschied, wer von uns ihr die Zähne putzt. Sie putzt auch nach wie vor gerne mal mir die Zähne, wenn sie es mit bekommt. Ich weiß auch nicht mehr, ob es an den Eckzähnen liegt oder an der Trotzphase. Beides fing etwa zur gleichen Zeit an. Gegen die Zahnungsschmerzen bekommt sie etwas Homöopathisches und wenn es ganz schlimm ist auch mal Nurofensaft. Und es kann ja auch nicht Mittel der Wahl sein einem 1 1/2 jährigen Kind eine elektrische Zahnbürste zu kaufen, die es nicht kennt und deswegen auch nicht vermisst, wenn es bisher mit der anderen Zahnbürste auch völlig in Ordnung war. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie uns irgendwie weiterhelfen könnten. Vielen Dank! P.S.: Warum dauert der Eckzahndurchbruch so viel länger als bei den anderen?

von emilia2013 am 17.09.2014, 22:59



Antwort auf: Zähneputzen unter Protest

Liebe E., es wird immer wieder solche und ähnliche Dinge geben, die ihr Kind plötzlich nicht (mehr) mag und versucht, Ihren Kopf durchzusetzen. Bleiben Sie gelassen aber konsequent und weichen nicht von der täglichen Routine ab. Wenn gerade die Eckzähne plagen, kann man ja etwas "vorsichtiger" sein mit dem Putzen. Und natürlich ist es ideal, wenn Ihre Tochter selber Hand anlegen darf. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.09.2014



Antwort auf: Zähneputzen unter Protest

Gaaaaanz ehrlich? Dein Kind hat Aua! Eckzähne zu bekommen ist echt schmerzhaft. Auch der Nurofensaft hilft nicht, wenn mechanisch auf den Eckzähnen gerieben wird, er hilft nur um die Schmerzen vom wachsen zu lindern o. auszuschalten. Um die Schmerzen beim putzen auszuschalten, müsstet ihr schon eine Betäubung setzten ;-) Uns hat in der Phase ein Silikonfingerling geholfen. Er hat auch kleine Borsten aus Silikon und ist recht weich. Dadurch, dass du ihn auf dem Finger hast, hast du auch mehr Gefühl wo du putzt und wieviel Druck du ausübst. Erst nachdem die Zähne durchgebrochen sind, kannst du von der Trotzphase reden, wenn sie dann noch Theater macht. Da heißt es einfach Konsequent zu bleiben. Vergiss aber nicht, dass sie erst wieder "Vertrauen" in das Zähneputzen aufbauen muss, schließlich verbindet sie das jetzt mit Schmerzen. Und die elektronische Zahnbürste jetzt zu kaufen ist quatsch. Manche Kinder mögen das, meine z.B. findet die schrecklich (hab ich mit meiner Bürste ausprobiert). Solange du die auch nicht vorher testen kannst, hast du nachher eine gekauft und deine Tochter mag die gar nicht. Lg

von alexrasselbande am 18.09.2014, 01:16



Antwort auf: Zähneputzen unter Protest

... und auch ich habe noch ein paar Tipps für Dich! Da gibt es eine tolle Seite im Neutz: www.gerne-zähneputzen.de - mit echt vielen guten Tipps, Erklärungen und eine sehr gute Zusammenfassung sämtlicher Hilfen für den Alltag mit den Schweirigkeiten beim Zähneputzen. Wir haben immer mal wieder leicht unsere Zahnputz-Prozedur (von Ritual kann ich nur träumen) an einige Tipps von dieser Seite angepasst, die immer mal wieder eine zeitlang funktioniert haben .... ich kenne die Schwierigkeiten, aber dranbleiben ist allles und derzeit hilft bei meinen Jungs (4+6) am besten der laute Ruf in die Wohnung: "Wer will gelbe Zähne", oder "wer will kaputte Zähne", da kommt immer einer angerannt, bekommt geputzt und liefert mir dann den Bruder im Bad ab ... Liebe Grüße und viel Geduld, ich fühle mit Euch oben-bei-Mutti

von oben-bei-Mutti am 18.09.2014, 21:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähneputzen

Hallo Dr Busse, Meine Tochter 16 Monat lässt sich die Zähne nicht putzen jeden Morgen und Abend schreit sie brüllt macht den Mund nicht auf ich kann nicht richtig putzen und habe Angst das sich Karies bildet. Habe es spielerisch schon versucht paar Mal ging es aber da sie auch seit 3 Wochen zahnt geht garnichts mehr.auch Musik lenkt sie nicht ab ...


Zähneputzen

Hallo Dr Busse, Habe schon vor ein paar Monaten ihnen geschrieben meine Tochter ist 18 Monate alt und lässt sich nicht die Zähne putzen.es ist immer so ich muss beide Hände festhalten um zu putzen weder spielerisch weder wenn wir zusammen putzen klappt's nicht.ich gebe ihr die Zahnbürste und sie beißt und reibt sich kurz aber nicht intensiv die Zä...


Ab wann darf man wieder Zähne putzen, wenn das Lippenbändchen gerissen ist?

Sehr geehrter Herr Busse, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und hat sich vor zwei Tagen bei einem Sturz das Lippenbändchen eingerissen. Wir wissen bereits, dass man hier einfach gar nichts macht und es von selbst heilt. Unser Kinderarzt sagte uns heute, ist doch gut verheilt, jetzt erfolgt noch der Vernarbungsprozess, alles gut. Wir fragten noch, ob ...


Zähne putzen im Kiga

Hallo,Herr Dr.Busse.Im Kindergarten meines Kindes putzt man die Zähne nicht im Waschraum,sondern im Spielraum.Allen 22 Kindern verteilt man Zahnbürsten mit Zahnpasta und sie putzen mit einem Lied dazu.Danach gegen sie in den Waschraum und reinigen Zahnbürsten. Sagen Sie mir bitte ,ob das normal wäre. Ich finde das nicht in Ordnung.Die Kinder haben...


Zähne putzen mit 7 Monate altem Baby

Hallo Herr Dr.Busse, mein Sohn 7 Monate alt hat mit dem Ende des 6 Monats seinen ersten Zahn bekommen. Ich habe eine Fingerzahnbürste mit weichen Borsten und die Elmex Baby Zahnpasta in gebrauch. Putze ihm 2 mal täglich das Zähnchen, habe auch schon an mir gezeigt, dass Mama auch Zähne putzt. Da lacht er immer aber sobald ich versuche ihm mit se...


Baden, Haarewaschen, Zähneputzen - Übergeben

Lieber Herr Dr. med. Busse, Vielleicht können Sie mir/uns einen Rat geben, denn schön langsam weiß ich nicht, was ich noch machen soll! Ich erzähle Ihnen von einer Situation von gerade eben! Mein kleiner Sohn im Februar 2 Jahre alt geworden, hasst Baden, Duschen, Zähneputzen und Haarewaschen am allermeisten! Aber es muss halt eben sein. So a...


Beikost/ Zähne putzen

Hallo Herr Busse, unser Sohn ist knapp 9 Monate alt und er lässt sehr schwer das Zähneputzen zu. Er drückt die Zunge immer dabei raus und haben probiert Ihn mit Spielzeug abzulenken, ohne Erfolg. Was können wir tun? 2. Er bekommt noch zwei Flaschen am Tag. Einmal morgens und danach noch einer Ansonsten Beikost. Könnten wir schon die Flasche zu...


Zähneputzen Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bräuchte dringend einen "Geheimtipp", da ich sehr verzweifelt bin. Mein Sohn, 1 Jahr möchte sich partout nicht die Zähne (fast 6 Zähne) putzen lassen. Wir waren akt. zum 1. Mal beim Ki-Zahnarzt und wurden auch umfassend beraten/ aufgeklärt von wie putzen und welche Konsequenzen, wenn nicht. Die Praxis ist s...


10 monate baby schnupfen, Zahnen möchte nicht Zähne putzen

Mein Sohn (10 monate) hat seit ca 2 Tagen einen schnupfen ohne Fieber.(mir kommt es vor als wäre es Oberflächlich bzw Lungen dürften frei sein) Habe 2 x tägl luuf blasam früh und Abend auf Brust eingecremt, feutes Tuch im Zimmer aufgehängt zum Schlafen, Nasen gtt eingetropft, Matratze etwas erhöht. Was kann ich noch tun um ihm das atmen zu erle...


YouTube Video zum Zähneputzen Baby

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter wird in 3 Wochen ein Jahr alt. Wir haben große Probleme beim Zähneputzen. Sie lässt das so gut wie nicht zu. Wir haben gefühlt alle Zahnbürsten, Fingerlinge, Rollenspiele, „Mama und Papa putzen sich auch, oder gegenseitig die Zähne“ und wat weiß ich noch alles versucht. Hat nichts gebracht. Nun haben wir s...