Frage: Zähne und Trinken!

Guten Tag, Meine Tochter bekommt gerade wohl mehrere Zähne auf einmal. Diese Phase dauert schon ca vier Wochen an und seitdem hat sie drei zähne bekommen. Bisher hat es mit dem essen einigermaßen geklappt. Nun ist es aber seit einigen Tagen so, dass sie bei der Flasche und beim Brei schon anfängt zu schreien, sobald sie diese nur sieht. Die Flasche verweigert sie vollkommen. Den Brei kann ich ihr noch irgendwie beim spielen geben, wenn sie abgelenkt ist. Selbst Schmerzmittel helfen nicht richtig. Bezüglich der Flüssigkeit Haben wir schon alles versucht, aber sobald was in mundnähe kommt fängt sie an zu schreien. Können sie uns sagen, was wir machen sollen? Reicht der Brei für solche Phasen erst einmal aus und man muss es einfach aussitzen? Wann merke ich, dass es kritisch wird? Sie ist ansonsten gesund! Ich biete ihr auch immer wieder was an, aber sie will einfach nicht. Danke im Voraus für ihre Hilfe!

von Simi1986 am 26.01.2015, 07:19



Antwort auf: Zähne und Trinken!

Liebe S., Ihr Kinderarzt hat ja bestätigt, dass es Ihrer Tochter gut geht. Also ist sicher Geduld angesagt und immer wieder das normale Essen und Trinken anbieten. Und die Kleine bei Laune halten. Sollten Sie sich Sorgen machen, dass es Ihrer Tochter nicht gut geht, sollten Sie natürlich zum Kinderarzt gehen, denn ich kann Ihre Tochter ja aus der Ferne leider nicht untersuchen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.01.2015



Antwort auf: Zähne und Trinken!

Meine Tochter hat zudem sehr dünnen Grünen Stuhlgang ca drei Mal am Tag. Ist das ein Symptom des Zahnens? Wir waren am Samstag beim Arzt und dort war bis auf einen leichten Infekt der Atemwege alles ok.

von Simi1986 am 26.01.2015, 13:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zähne und genug trinken

hallo meine tochter 7 monate sabbert in letzter zeit sehr viel und sie kaut auch auf meinen finger rum,was für mich sehr schmerzhaft ist. und sie schläft seit einiger zeit nachts sehr schlecht. kann es sein das sie zähne bekommt gibt es dafür irgendwelche anzeichen. und noch eine frage habe ich vor ungefähr einen monat habe ich angefangen mittags b...


trinken, Gewicht, Zähne putzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Topchter Emma ist knapp 11 Monate alt und isst meist vom Familientisch (moderat gewürzt). 1. Sie wiegt nur 7100gr bei 72 cm Größe, hat seit der U5 im Februar somit nur 1200gr zugenommen. Sollte ich das vor der U6 Ende Juli kontrollieren lassen? 2. Sie trinkt zwischen 150 und 250 ml pro Tag PLUS die morgendli...


Schadet trinken auf der Flasche für Zähne?

Sehr geehrte Herr Busse Mein Sohn ist 2 und 1/2 Jahre alt und trinkt noch immer Milch aus der Flasche wenn er schlaffen will. Ich denke er hat sich daran gewohnt und ich mache mich Sorgen darum wie kann ich mein Kind von der Flasche abgewöhnen weil wie es überall geschrieben ist das Dauernuckeln führt zu einem schwerem Karies was ich führte dass ...


Zähne putzen, essen/trinken ...

Hallo, Sie sind zwar kein ZA, aber wissen es bestimmt. Kann/darf man nach dem Zähne putzen noch Milch trinken??? (Meine Tochter, 23 Mon. muss immer noch unbedingt Milch trinken, vor dem schlafen gehen, bzw. im Bett, davor putzt sie aber die Zähne?! Meine Freundin meinte letztens, dass DAS voll schlecht wäre für die Zähne danach noch Milch...


Einschiessen der Zähne und Weinen beim Trinken

Hab da nochmal ne Frage... hatte gestern schon bzgl des Schreiens beim Flasche trinken gepostet. Meine Tochter weint sehr beim Trinken, klingt nach Schmerzen. Klingt nicht nach einer neuen Angewohnheit oder Marrotte sondern leidet scheinbar wirklich. Soor oder geröteten hals hat sie nicht. Und wenn ich die Mahlzeit abbreche schreit sie noch mehr, ...


Kaum Trinken nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Kinderarzt hat schon zu, deswegen die Frage an Sie (mir ist klar, falls wir die Lage zu dramatisch einschätzen und keine Antwort kommt, dass wir gleich ins Krankenhaus gehen): In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es die ganze Familie mit Magen Darm erwischt. Unser 16 Monate alter Sohn hat zuletzt Montag Abend e...


Schreien beim Trinken

Guten Abend mein Sohn 4. Monate alt   seid paar Wochen hat er Schwierigkeiten beim trinken. Er trinkt nach 5 Sekunden schreit er dann trinkt er schreit dann wieder trinkt wieder schreit. Es dauert immer sehr lange bis er alles leer getrunken hat. Woran kann das liegen?:) er trinkt Hipp Pre Milch. Er pupst jeden Tag ab normal viel am Tag.  


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Pflege erste Zähne

Liebe Frau Doktor Althoff, unser sieben Monate alter Sohn hat vor einer Woche Zähne bekommen. Ich fühle mich total schlecht aber wir haben die bislang noch nicht geputzt, weil wir nicht wussten ob man das auch tun muss wenn die erst ein Stückchen rauskommen, kann da jetzt schon Karied oder ein Schaden entstanden sein? Mittlerweile sind die zur Hä...


Sind die Zähne schuld?

Guten Tag Herr Dr. Busse, wir haben vor ca 10 Tagen die ersten Zähne bei unserem Baby (knapp 7 Monate) entdeckt. Wir dachten das Zahnen ist wohl ziemlich ruhig. Allerdings ging es ein paar Tage später mit folgenden Dingen los: - isst nicht mehr viel und hat weniger Freude am Essen - erhöhte Temperatur von ca 37.8 - Durchfall und weiche...