Frage: Wutanfall oder auffällig?

Hallo Herr Dr. Busse, ich würde gerne wissen, ob es (noch) normal ist, dass meine Tochter ( 3J. 3M.) gelegentlich (ca. 1x im Monat) einen heftigen Wutanfall bekommt.Meist geschieht das wenn sie nachmittags einen Durchhänger hat und sie müde ist. Sie macht keinen Mittagsschlaf mehr, da sie dann abends nicht einschlafen kann. Sie will zum Beispiel von mir getragen werden, wenn sie keine Lust mehr hat zu gehen, wenn ich das nicht mache kann es gelegentlich vorkommen dass sie einen Wutanfall bekommt. Sie ist dann sehr hartnäckig und schreit, haut auch nach mir..lässt sich auch kaum beruhigen. Sonst ist sie ein super liebes Kind, sehr intelligent..Sie ist Einzelkind, mamchmal denke ich, dass wir nicht streng genug sind.

von Lia0511 am 25.08.2014, 15:07



Antwort auf: Wutanfall oder auffällig?

Liebe L., so lernt Ihre Tochter, dass es Dinge gibt, die nicht sofort oder immer nach ihrem Kopf gehen, und das kann momentan schon sehr "frustrierend" sein. Bleiben Sie gelassen und konsequent und halten das mit ihr aus. Und trösten Sie dann hinterher ganz kurz. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Typischer Wutanfall oder psychisches Problem?

Guten Tag Dr. Busse, Meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt. Ihre Schwester 2 Jahre. Aktuell häufen sich bei uns die Konflikte. Sie hat keine Lust sich selbst aus/ umzuziehen, selbst die Zähne zu putzen oder aufzuräumen sich morgens kommt sie nur schwer aus dem Bett . Ihre kleine Schwester ist sehr kooperativ und lernwillig. Die Große kann auch,...


Wutanfall

Hallo Mein Sohn ist 9 Monate alt. Er hat seit ein paar Tagen richtige Wutanfälle... Er schlägt mit den Armen um sich und haut sein Kopf nach vorne und hinten und schreit dabei .. Ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll und warum er aufeinmal so Anfälle hat, er ist doch erst 9 Monate :( Liebe Grüße


Ohnmacht nach wutanfall

Guten Abend Ich habe gerade den Schock meines Lebens bekommen. Unser Sohn 14 monate hat heute einen Wutanfall bekommen, weil er was nicht bekommen hat was er wollte. Das ist nichts Neues, allerdings war es heute so schlimm, das er geschrien hat, keine Luft mehr bekommen hat und für ein paar Sekunden kurz ohnmächtig war. Seine Augen sind nach hint...


Wutanfall bei 11 monate altem baby?

Hallo Bin etwas ratsam. Mein sohn 46 wochen alt hatte heute total die wutanfälle hat sich unheimöich über alles aufgeregt und nichts war ihm recht. Sonst findet er rausgehen, leute beobachten usw total toll. Sonst schläft er auch mal im kinderwagen und auto. Hat er aber garnix er war hundemüde aber schlafen fehlanzeige. Es waren heute nur 20 mi...


Was tun beim Wutanfall?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter 15 Monate hat neuerdings richtige Wutanfälle und haut mich oder zieht an meinen Haaren, wenn ich ihr etwas wegnehme oder verbiete? Wie reagiere ich in so einem Moment richtig? Vielen Dank im Voraus.


Wutanfall 20 Minuten

Hallo Herr Dr. Busse, heute hatte unsere 20 Monate alte Tochter hatte heute einen Wutanfall. Auslöser war ein heruntergefallenes Eis. Wutanfälle hat sie öfter mal, wenn etwas nicht so läuft, wie sie es gern möchte. Aber heute zog sich der Wutanfall ca. 20 Minuten hin. Sie hat sich irgendwie in ihrer Wut "festgeschrien". Sie hat sich auf den Bode...


Wutanfall

Guten Morgen Dr. Busse, Mein Sohn hat heut in seinem Hochstuhl aus Holz gesessen (die Rückenlehne ist mit bisschen Schaumstoff gepolstert) als er einen Wutanfall hatte und mit dem Kopf gegen die Rückenlehne gehauen hat. Einmal ist er dabei seitlich abgerutscht und sich wohl wehgetan da er kurz geweint hat. Er hat wohl irgendwie die Kante erwisch...


Ausnahmezustand bei Wutanfall

Sehr geehrter Herr Busse, Wir haben aktuell Probleme die bei unserem KiArzt vor Ort leider nicht ernst genommen werden. Wir wissen das trotz/ und Wutanfälle völlig normal sind und auch mal außerordentlich schlimm sein können. Jedoch ist es bei unserem Sohn (bald 2 Jahre) so schlimm das es uns Angst macht. Er wacht nachts auf, man will ihm z.B eine...


Extremer wutanfall

Hallo also heute in der früh bin ich vom wutanfall meines sohnes 2,5jahre wach geworden er hatte die decke runtergestrampelt und gogi gogi gerufen was schnuller heißt nun ließ er sich nicht mal durch mama beruhigen und war blutig am mund er hat sich in rage entweder angeschlagen oder auf die lippe gebissen ,so einen wut anfall hab ich noch nie erle...


Wutanfall Sohn laut

Lieber Dr. Brügel,   Mein älterer Sohn hatte gestern mal wieder eine Trotzphase/Wutanfall, wobei er fast 2 Stunden wie am Spieß geschrien hat. Es war extrem laut.Er hat dabei auch mehrmals unserem 7 Monate alten Baby ins Ohr/Gesicht geschrien(sehr nahe). Kann dadurch was passiert sein, Schäden am Gehör? Es war 2 Stunden sehr laut, da er w...