Frage: Wutanfälle 2-jähriges Mädchen

Hallo! Meine Tochter wird im August 3. Hin und wieder erleidet sie heftige Wutanfälle, die mir Sorgen bereiten. Meist in ungewohnten Situationen - Wenn zum Beispiel zu Weihnachten oder Ostern Viel Besuch kommt. ihre Wutanfälle sind sehr heftig. Wie können wir uns richtig verhalten? Sie wirft sich bis zu 30 min auf dem Boden hin und her, schlägt mit Armen und Beinen um sich, brüllt und ist nicht ansprechbar, schon gar nicht zu beruhigen. Das mit anzusehen macht uns sehr traurig. Was können wir tun? Ist das wirklich normal im Rahmen der Trotzphase? Vielen Dank

von Amelie4487 am 25.05.2015, 22:48



Antwort auf: Wutanfälle 2-jähriges Mädchen

Liebe A., dass Kleinkinder besonders bei "Überforderung" so heftig reagieren, ist nichts ungewöhnliches und Sie sollten dem mit Gelassenheit begegnen, Ihr Kind aus dem "Trubel" herausbringen und abwarten bis es sich beruhigt. Und dann ein wenig trösten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nächtliche Wutanfälle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist genau 1 Jahr alt. Er hat immer schon große Probleme mit dem Schlafen. Es wurde natürlich schon viel besser als am Anfang. Er geht um kurz nach sieben ins Bett und schläft mit Unterbrechungen bis ca sieben, halb acht Uhr morgens. Normalerweise wacht er 3x auf. Wenn er weint, brauche ich ihn nur trösten...


Wutanfälle von heut auf morgen

Hallo Dr. med. Andreas Busse, Also mein kleiner ist 12monate alt. Hat am 01.08.2019 im Kindergarten angefangen. Die Eingewöhnung verlief richtig super. Es verlief alles sehr schön, die Eingewohnungsphase wae vorbei. Er immer gut gegessen wie die Erzieherin berichteten. Er fing auch schon dort mittagsschlaf zu halten. Jetzt hatte er die letzte ...


Häufige Wutanfälle bei 6 jährigem Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben ein 6 jähriges Kind, welches noch bis nächsten Sommer in einen Heilpädagogischen Kindergarten geht, da es eine Entwicklungsstörung hat. Genau gesagt, ist die sprachliche, motorische und geistige Entwicklung in etwa auf dem Stand eines 4 jährigen Kindes. Da sich der Alltag unseres Kindes stark von normal en...


Nächtliche Wutanfälle - Kind jedoch ansprechbar und wach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter, fast 3, wacht seit ca. 2-3 Wochen immer wieder nachts (manchmal gegen 23/24 Uhr, manchmal auch deutlich später) auf, ruft laut nach einem von uns und möchte dann ins elterliche Schlafzimmer begleitet werden, da sie stets 2 Puppen, ihren Trinkbecher und ein Nachtlicht mitnehmen möchte. Wir beruhigen ...


Kind hat nachts Wutanfälle

Unsere kleine ist jetzt 20 Monate, durchgeschlafen hat sie bis jetzt nur in einer Nacht, ansonsten kommt sie so 1-2x, was aber nur kurz trinken und Schnulli ist... bzw. war. Seit knapp zwei Wochen sind diese Aufwacher begleitet von Weinen und Mama-Rufen und dauern meist etwas länger, bis sie sich an mich kuschelt und weiter schläft. Soweit ok, da s...


Wutanfälle?

Lieber Herr Dr. Busse, Ich möchte mich hier bei Ihnen für Ihre tolle Arbeit bedanken und Ihnen auch erneut eine Frage stellen. Mein Sohn ist 18 Monate alt. Seit einiger Zeit, wenn er seinen Willen nicht durchgesetzt kriegt, bzw. wenn wir nein sagen, ist er manchmal so frustriert, dass er seinen Kopf gegen die Wand/die Tischkante/ den Schrank haut...


Wutanfälle

Hallo Hr.Dr.Busse, wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserer Tochter (3Jahre geworden). Sie ist aller Wahrscheinlichkeit in die NEIN Phase angekommen. Denn jede Fragestellung wird kategorisch verneint. Zudem artet das NEIN in einen schrillen Geschrei aus. Versucht man die Situation zu beruhigen indem man mit ihr redet just in dem Mom...


Sind Wutanfälle nach dem wecken draußen normal?

Hallo Zusammen, heute ist es nun zum 3. mal dazugekommen, dass mein Sohn (ist im Oktober 3 geworden) nach dem wecken draußen einen Wutanfall bekommen hat. In dem Moment ist er wach, aber garnicht ansprechbar, schlägt mich und weint sehr laut. Die ersten zwei Male hat er auch in die Hose uriniert, obwohl er bereits trocken ist. Ich weiß in de...


ab wann sind Wutanfälle nicht mehr normal?

Hallo 🙋‍♀️, meine Tochter ist 3 Jahre alt. Seit ca. 1 Jahr ist sie wirklich schwierig. Eigentlich ist alles was ich mache falsch. Gerade morgens ist es besonders schwierig. Im Prinzip werde ich da 1 stunde nur angeschrien, wegen jeder Kleinigkeit. Heute war der ursprüngliche Auslöser das sie nachts nie Windel vollgemacht hat( sie ist nachts noc...


Starke Wutanfälle

Lieber Dr. Busse,  unser 7,5 jähriger Sohn ist wie verwandelt. Er hat seit 2 Monaten starke Wutanfälle, ist permanent schlecht gelaunt und zornig. Beschimpft uns mit übelsten Wörtern, schlägt seinen Bruder, würde auch gegen uns Eltern mit den Beinen treten. Er sagt er hasst uns und wir sind Idioten, warum kann er aber nicht sagen. Er provoziert...