Wundsein im Intimbereich durch Windel Wechsel?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wundsein im Intimbereich durch Windel Wechsel?

Hallo Meine Tochter ( 9 Monate ) hat seit heute morgen einen sehr roten Intimbereich bekommen. Gestern Abend war noch alles normal gewesen Kann es am Wechsel der Windelmarke (zu Moltex) liegen? Diese benutze ich seit gestern. Ich mache immer mit Feuchttücher sauber und tupfe mit einem Tuch trocken. Da gabs noch nie Probleme Oder liegt es vllt am warmen Wetter ( 33 Grad)? Ich lasse sie jetzt die ganze zeit ohne Windeln, damit da reichlich Luft dran kommt. Können Sie mir helfen, was man machen sollte, damit es schnell wieder weg geht Danke schonmal

von JuliaG1985 am 02.07.2015, 12:49



Antwort auf: Wundsein im Intimbereich durch Windel Wechsel?

Liebe J., da kann alles mögliche zusammenkommen. Hilfreich sind Gerbstofflotion zum Auftragen statt Creme und Gerbstofflösung zum Baden oder Abtupfen wie z.B. von Tannolact. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 02.07.2015



Antwort auf: Wundsein im Intimbereich durch Windel Wechsel?

Danke dann werde ich das mal ausprobieren

von JuliaG1985 am 02.07.2015, 13:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schleim in der Windel vom Baby und Kleinkind aufgrund Corona möglich?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Mann und ich sind aktuell Corona positiv. Wir haben drei Kinder, die seit Wochen immer wieder mit neuen Infektionen ankommen, was bisher nicht so tragisch ist/war, sie sind aber immer wieder verschleimt und husten. Evtl. Sind auch nun die Kinder positiv. Ich habe beim Kinderarzt angerufen und dort sagte man mir ich kö...


Minimal helles Blut in der Windel

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (2 Jahre und 8 Monate) hatte vor kurzem wohl den RS-Virus (wurde aber nicht nachgewiesen). Da war Bronchitis, Mittelohrentzündung, Atemnot und sonstige Erkältungssymptome dabei. Und er hat 5 Tage hoch gefiebert. Er musste Salbutamol inhalieren. Nach ein paar Tagen ging es ihm deutlich besser. Am Donnerstag waren...


Auf windel rum gebuckelt

Hallo Herr Dr Busse, Unser Säugling schnappt sich manchmal die windeln also die frischen und nuckelt drauf rum. Ist das bedenklich? Wir haben windeln von hipp. Liebe Grüße 


Wenig Pipi in der Windel

Guten morgen Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter 18 Monate alt. Sie hat seit 3 Tagen tagsüber fast kein Pipi in der Windel. Die von der Nacht ist ok, aber auch weniger als sonst. Sie trinkt nicht weniger als sonst auch, Essen ist allerdings momentan sehr schwierig. Sie hatte eine Corona Infektion, seit dem ist es so ...


Kind „reibt“ Intimbereich

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 13 Monate alt und wir haben eine Frage zu ihrem Verhalten. Seit ein paar Wochen sitzt sie auf ihren Knien, drückt ihr Intimbereich auf den Boden, Kissen oder auch das Bein der Mutter und reibt dann mehrere Minuten. Aktuell ist es so extrem, dass sie dass teils über eine halbe Stunde und länger mach...


Rote Punkte Intimbereich

Guten Tag, unser 19 Monate alter Sohn hat rote Punkte im Windelbereich. Nicht zwischen den Pobacken, sondern eher etwas weiter oben links und rechts. Seit heute ist der Ausschlag beziehungsweise die roten Punkte auch am Glied angekommen und der Hodensack ist leicht errötet. Ihn selber scheint es aber nicht zu stören, wenn man es eincremt ode...


Zu viel Intimbereich waschen

Guten Tag,   Wir waschen unsere Tochter  13 Monate mehrmals täglich den po und Intimbereich mit Baby Duschgel. Morgens nach dem schlafen, immer nach Stuhlgang ( da sie sich wirklich sehr viel Stuhl hat und sich immer hin und her bewegt beim wickeln.. also auch ca 2x am Tag) und abends vor dem schlafen gehen nochmal alles mit Wasser.  Ist da...


Windel nachts 5 Jahre

Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und ist seit über einem Jahr (eigentlich fast 2 Jahren) tagsüber trocken. Sie macht nachts sehr regelmäßig noch in die Windel. Neuerdings möchte sie aber keine Windel mehr anziehen nachts. Für uns Eltern ist das eine sehr große Belastung, weil sie jede Nacht teilweise mehrmals ins Bett macht und dann jedes M...


Windel mitgewaschen

Hallo, Ich habe leider eine etwas dumme Frage  Ich habe versehentlich eine frische windel mit in der Waschmaschine gehabt, die dann natürlich das ganze Granulat verteilt hat. Jetzt frage ich mich, ob das Granulat giftig ist falls meine Kinder  (2&4Jahre) davon etwas in den Mund nehmen sollten... also wegen dem Granulat an sich aber auch w...


Soor - Windel, Mund und Brust

Hallo,  unser Sohn (etwas über 4 Wochen alt) hat Soor/Pilzinfekt. Aufgefallen ist es, da er einen ganz wunden Po hatte. Bei der U3 hatte die Ärztin drauf geguckt und meinte es sei ein Pilz. Im Mund hat er auf der Zunge auch ein paar Ablagerungen.  Da meine Nippel immer noch sehr wund sind, treilweise jucken, rosa gerötet und ich ein ziehen i...