Frage: Wunde Speichel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine evtl. naive Frage. Meine Tochter (6 Mon.) hat sich aufgekratzt. In erster Reaktion habe ich meinen Finger abgeleckt und die Wunde "abgewischt". Sie ist nach STIKO geimpft, allerdings keine Meningokokken B. Ist das schlimm? Eine andere Mutter, die das gesehen hat, meinte, es sei unhygienisch. Aber Speichel ist doch eigentlich steril? Mache mir nun Sorgen... Danke für eine Antwort.

von pattika am 21.07.2014, 16:56



Antwort auf: Wunde Speichel

Liebe P., Speichel ist alles andere als steril und nicht zur Wundbehandlung geeignet. Für offene Wunden sollten Sie sich ein Desinfektionsmittel speziell für Kinder besorgen, das nicht brennt. Gegen Wundstarrkrampf geimpft ist Ihre Tochter ja und Meningokokken werden nicht über Wunden übertragen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.07.2014



Antwort auf: Wunde Speichel

Sehe ich jetzt erst. Wie peinlich. Ich habe mich im Begriff vertan. Meinte nicht Speichel ist steril sondern reinigend also wundheilungsfördernd. Entschuldigen sie, wie dumm.

von pattika am 21.07.2014, 20:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunde mit Speichel der Eltern "desinfiziert"

Hallo Herr Dr. Busse, gestern hatten wir leider ein kleines Mißgeschick. Beim Fingernägelschneiden unseres 8 Wochen alten Babys hat mein Mann dem Kleinen versehentlich in die Fingerkuppe geschnitten. Es hat ganz schön stark geblutet. Instinktiv hat er den Finger unseres Sohnes in den Mund genommen ("Speichel desinfiziert"), was man ja meiner Meinu...


Speichel fremder Katze in Wunde, Tollwutgefahr?

Hallo Herr Dr. Busse, meine 3 jährige Tochter hat gestern in unserem Garten mit einer Katze gespielt, die hier in der Gegend neu zu sein scheint, ich konnte nicht herausfinden, wem diese Katze gehört. Die Katze hat meine Tochter wohl auch gekratzt (ich habe danach Kratzer an der Hand gesehen) und ich habe gesehen, dass meine Tochter ihre Han...


Hund hat an Wunde geleckt

Liebes Ärzteteam,  meine Tochter hat leider im Moment extrem trockene Haut und deshalb offene Wunden an den Händen. Gestern wollte sie einen Hund streicheln. Dieser hat vor lauter Freude die Hand meiner Tochter abgeleckt, die ja nun blutige Stellen hatte. Ich habe nun furchtbare Angst vor Infektionen. Und obwohl Tollwut eigentlich kein Thema in...


Extremer Speichel-Fluss

Guten Tag Herr Dr Busse,  Mein Sohn ist 22 Monate alt und bereits seit Tag 1 ist bei ihm ein unglaublicher Speichelfluss. Er hat den Mund ziemlich viel auf und dadurch Tropft immer wieder Spucke aus seinem Mund. Wenn er kein Tuch um hat ist er nach ca. 15 Minuten Nass.  Zähne kommen soweit ich das gesehen habe zurzeit nicht. Wir hatten vor c...


Wunde Stelle hinter dem Ohr

Hallo Frau Althoff, Meine Tochter ist 19 Monate alt und hat seit Monaten eine wunde Stelle oben hinter ihrem rechten Ohr. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass diese Stelle heilt. Ich habe schon ganz viele Tipps bekommen und auch schon unsere Kinderärztin gefragt. Die Stelle nässt, sie bekommt oft Krusten von der gelblichen Wundflüssigkeit. An...


Fremder Hund schleckt über Wunde

Hallo Herr Dr. Busse, meiner 4 jährigen Tochter wurde gestern in einer Stadt in der wir nicht wohnhaft sind von einem acht Monate altem Hund über die Hand geschleckt. Im Nachhinein habe ich gesehen, dass sie an genau der Stelle eine kleine Wunde hat. Der Hund war mit seiner Besitzerin an der Leine unterwegs. Ich mache mir trotzdem Sorgen ...


Wunde Stelle Po

Guten Morgen Dr. Brügel, ich habe mal wieder ein paar Fragen. 1. Frage: Meine Tochter 8 Monate hat zwischen den Pobacken eine Wunde Stelle. Ca. 2 cm lang. Direkt ab dem Stein runterwärts. Ich bekomme es nicht hin, dass es weggeht. Es war immer mal wieder besser. Hab es schon mit Mirfulan und mit der Weleda Wundschutzcreme probiert. Haben Sie mi...


Kind durch Speichel anstecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe meinen Sohn (18 Monate) heute in Gedanken von meinem Apfel essen lassen, von dem ich zuvor selbst abgebissen hatte. Er ist also in Kontakt mit meinem Speichel gekommen, obwohl ich dies bisher immer vermieden habe. Man liest ja, dass durch solche Situationen Karies und Krankheiten auf das Kind übertragen we...


Speichel bei Baby versetzt es in Atemnot

Guten Tag Frau Althoff,  meine 6 Wochen alte Tochter hatte bisher ca. 4 mal und gestern extrem folgenden Vorfall. Sie lag auf den Wickeltisch, nach dem Schlafen, und nach einem kurzen Husten/räuspern windete sie sich stark, schlug die Arme hin und her und war ganz durchgedrückt. Ich nahm sie schnell hoch und ihr Gesicht war ganz verzogen und wu...


Infektion über Wunde

Guten Tag,   wir haben heute einen Selbstverteidings(Kampfsport)-kurs für meinen Sohn (4 Jahre) besucht. Mein kleiner Sohn (2 Jahre) war auch dabei und hat in der Kinderspielecke gespielt. Er ist dann leider ausgerutscht und hatte am Augenlid eine kleine blutende Wunde. Der Kampfsport-Trainer hat uns dann Kühlungspads gebracht, die ich dann ...