Woran kann es liegen, dass sie nicht auf die Knie kommt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Woran kann es liegen, dass sie nicht auf die Knie kommt?

Hallo.... Unsere Tochter ist nun knapp 14 Monate. weder krabbelt sie, noch zieht sie sich in den Stand. von laufen natürlich ebenfalls keine Spur. bislang als Faulheit abgetan, mache ich mir nun doch Sorgen, da mir einige dinge auffielen, die mehr mit können als wollen zu tun haben. Zum Beispiel wenn sie versucht in den Vierfüßlerstand zu kommen, zieht sie die Beine nicht unter sich, sondern seitlich an sich vorbei, so dass es aussieht wie eine Schwimmbewegung. Wenn ich versuche ihr zu helfen, dann scheint es so als könne sie die Knie nicht knicken, sie kommt dann also eher in die Liegestützposition. alle Untersuchungen, bis auf die Grobmotorik bei der letzten U, waren sonst unauffällig. Unser Kinderarzt ist noch zwei Wochen im Urlaub und ich würde gerne versuchen mit ihr Übungen oder ähnliches zu machen. Haben sie dazu Vorschläge und vielleicht auch eine Idee wieso sie die Beine so Froschig hält und die Knien nicht knickt? Deutet dies auf eine Erkrankung hin? Und gibt es wirklich einen Zusammenhang zwischen gekrabbelt sein und späterer lernschwäche? Würde es dann nützen ihr das krabbeln "beizubringen"? Vg

von BobbyMarlene78 am 24.09.2016, 14:34



Antwort auf: Woran kann es liegen, dass sie nicht auf die Knie kommt?

Liebe B., mit welcher individuellen Strategie ein Kind sich aufrichtet und fortbewegt, ist egal und Krabbeln darf man auch erst mal überspringen. Sie sollten aber Ihre Tochter nach Rückkehr Ihres Kinderarztes bitte erneut untersuchen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.09.2016



Antwort auf: Woran kann es liegen, dass sie nicht auf die Knie kommt?

Hallo, wie hat sich ihre Tochter mittlerweile entwickelt? Bei meiner ist es momentan exakt so wie Sie es beschreiben. Liebe Grüße

von KALIWO am 12.08.2019, 23:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knie

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, eigentlich ist das Alltag, aber ich bin doch ein bisschen unsicher. Wir waren gestern im Schwimmbad und scheinbar hat sich unser Sohn (ich habe es leider nicht gesehen), das Knie am Beckenrand aufgeschürft. Ich habe es erst später bemerkt und er gar nicht, weil er so aufgedreht im Wasser gespielt hat. Er war also ...


Geschwollenes Knie,Möglicherweise Ursache?

Guten Tag, Ich stelle heute eine Frage für meine Freundin. Sie spricht schlecht Deutsch und hat im Krankenhaus den Arzt schlecht verstanden. Ich las aber den Bericht Ihre ansonsten kerngesunde Tochter, 3 Jahre alt, humpelt seit ca. 3 Monaten insbesondere morgens auf einem Bein. Das Knie ist gelegentlich geschwollen und warm. Sie will dann ni...


Baby 11 Monate kann nicht ruhig liegen/sitzen

Hallo ihr Lieben,  mein Sohn wird am Montag 11 Monate alt und hat seine ersten Schritte gemacht, kurz bevor er 10 Monate alt wurde.    er hat schon lange Schwierigkeiten liegend in den Schlaf zu finden (deswegen hab ich ihn in der Trage oder im Arm) und ist auch kein Schnullerkind. Dazu kommt aber seit einigen Wochen, dass er auch bei der M...


Schütteltrauma im Liegen?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 7 Wochen alt. Gestern waren seine Großeltern bei uns und sein Opa hat ihn, als er auf der Couch lag, an den Händen gefasst und wirklich wild nach links und rechts geschüttelt. Nun mache ich mir extreme Sorgen, dass er evtl. ein Schütteltrauma davon bekommen haben könnte. Da er bis jetzt aber keine Symptom...


Körper gedreht Kopf in entgegen gesetzte Richtung liegen geblieben

Als ich unsere 11,5 Wochen alte Tochter heute wickelte wollte ich sie zur rechten Seite rüber drehen und tat dies auch relativ schnell indem ich sie am Po/unteren Rücken festhielt und zur Seite kippte. Zu spät sah ich allerdings, dass sie ihr Spielzeug neben sich fixiert hatte und den Kopf aus diesem Grund nicht mit drehte.    Könnte ich sie s...


Stechende Schmerzen im Knie

Sehr geehrter Doktor Busse,  meine Tochter 11 Jahre alt, hat starke stechende Schmerzen an der Außenseite des Knies. Kann das was mit dem Meniskus oder dem Kreuzband zu tun haben? Oder kommt es einfach nur vom Wachstum? Ich mache mir Sorgen. Mit freundlichen Grüßen und noch schöne Karnevalstage 


Impfung und Verletzung Knie

Lieber Herr Dr Brügel :) Mein Kind hatte gestern eine kleine Verletzung am Knie. Es wollte den Ball aus dem Gebüsch holen und kroch rein, kniete sich an den Boden im Gebüsch um.den Ball zu holen und dann pickste ihn etwas und es blutete sehr leicht am Knie. Man sah dann nur noch ein kleines Pünktchen (und etwas Blut an der Hoseninnenseite, weil...


Fieber und starke Schmerzen im Knie?

Hallo Dr. med. Busse,  mein Sohn 3 1/2 hat seid zwei Tagen eine Erkältung. Gestern Mittag kam Fieber hinzu 39.5. Zum Abend hin klagte er auf einmal über sehr starke Schmerzen im rechten Knie. Ich schob es erstmal auf Gliederschmerzen durch das Fieber oder typische Wachstumsschmerzen. I.d.R verschwanden diese über Nacht. Doch seid heute morgen h...


Tochter 10 Monate hustet nur im Liegen/im Schlaf

Hallo.    meine Tochter 10 Monate hustet seid etwa 6 Tagen sobald sie liegt. Sowohl beim Mittagsschlaf als auch nachts. Es ist nicht ständig aber innerhalb einer Stunde hustet sie ca 4-5 mal. Ansonsten hat sie keinerlei Anzeichen eines Infekts oder einer Erkältung. Kein Schnupfen kein Fieber.  zurzeit bekommt sie Zähne, das ist alles was even...


Arme seitlich beim auf dem Bauch liegen

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist frische 5 Monate alt. Bei der U4 hat unsere KiÄrztin  Physiotherapie nach Vojta verschrieben weil er die Arme beim auf dem Bauch liegen zur Seite schiebt und es noch nicht hinbekommt sie zusammenzuführen um auf den Unterarmen zu liegen. Nun meine Frage: Muss es denn wirklich Physiotherapie sein? Oder wird...