Woher kommt der schlechte Schlaf auf einmal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Woher kommt der schlechte Schlaf auf einmal?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 15 Wochen alt und ein fröhliches Kind, das wenig weint und viel lacht. Von Anfang an hat er nachts gut geschlafen. Er ist zu seinen Mahlzeiten wach geworden und dann wieder eingeschlafen. Nach wenigen Wochen ist er bereits nur ein bis zwei mal nachts aufgewacht. Seit einer Woche wacht er allerdings ca. 10-15 mal nachts auf. Gehäuft geschieht dies zwischen dem Einschlafen um neun und um Mitternacht sowie ein paar mal zwischen zwei und drei und dann wieder zwischen fünf und sechs. Er trinkt dann und schläft an der Brust ein. Ich stille noch voll. Mein Mann probiert es auch,ihn herum zu tragen und dann wach ins Bett zu legen,aber er bleibt dann wach. Einen Schnuller verweigert er übrigens. Falls diese Informationen wichtig sind: Er scheint zu zahnen, aber nachts steckt er sich nicht die Hände in den Mund, was er tagsüber tut, wenn es scheinbar schmerzhaft ist. Seit ein paar Wochen arbeite ich an vier Tagen für drei bis vier Stunden. Dies hatte allerdings zunächst keine Auswirkungen auf sein Verhalten. Mein Mann und er kommen toll klar. Natürlich gehe ich viel mit ihm an die frische Luft,habe Schlafrituale und lasse ihn tagsüber im Tageslicht. Natürlich beschäftige ich mich tagsüber viel mit ihm und habe nachts gedämpftes Licht und versuche,Ruhe auszustrahlen. Er schläft im Beistellbettchen. Sollte ich ihn tagsüber weniger schlafen lassen? Genügt ihm die Muttermilch bereits nicht mehr? Sollte ich ihm daher abends schon Brei geben? Dass ich zur Zeit nicht gerade fit und munter bin, brauche ich wohl nicht zu betonen. Ich krieche auf dem Zahnfleisch. Vielen Dank für Ihre Hilfe, Clumsi

von Clumsi am 27.09.2016, 09:38



Antwort auf: Woher kommt der schlechte Schlaf auf einmal?

Liebe C., das ist leider die normale Entwicklung: Aufwachen ist normal, die Kunst ist aber, alleine (wieder in den Schlaf finden zu können. Und das muss ein Kind lernen dürfen. Legen Sie ihren Sohn immer dann, wenn er müde ist und abends nach der letzten Mahlzeit mit einem festen Ritual in sein Bett. Und bleiben dann notfalls nur leise redend oder singend daneben sitzen, tun aber sonst nichts. Nachts dann außer vielleicht noch einer Mahlzeit genauso. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.09.2016



Antwort auf: Woher kommt der schlechte Schlaf auf einmal?

Ich antworte dir mal als Mutter. Da musst du leider durch. Das ist ganz lieb und nicht spöttisch gemeint. Alle Kinder haben Phasen, in denen sie mal besser und mal schlechter Schlafen. Und dein Sohn ist gerade in einer Phase, in der er immer mehr wahrnimmt und verarbeiten muss. Und er zahnt, wie du ja selber schreibst. Da kann ich dir das Buch "Oje, ich wachse" sehr empfehlen. Das zeigt gut die verschiedenen Entwicklungssprünge beim Kind, die man natürlich nicht eins zu eins übertragen kann, die aber viel erklären. Ich will dich ja nicht schocken, aber bei uns war erst ungefähr mit 3 Jahren durchgehend Ruhe nachts. Davor gab es immer wieder Hochs und Tiefs. Keine Sorge, du wirst es auch überstehen! Wichtig: Leg dich in diesen Phasen unbedingt auch tagsüber hin, wenn er schläft. Ruh dich in der Zeit aus und lass alles andere liegen. LG

von gemref76 am 27.09.2016, 13:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber viel schlaf

Hallo Frau Dr. Althoff,   Unsere 7 Monate alter Tochter hat seit heute früh 39,3 Fieber. Wir waren auch schon beim kinderarzt, da sie bis auf Fieber keine Krankheitssymptome hat. Urin ist unauffällig, beim anhören konnte auch nichts festgestellt werden und jetzt warten wir auf das Abstrich Ergebnis morgen. Der KA meinte wenn sie apathisch is...


Baby Blähungen / aus Schlaf reißen

Guten Tag Dr. Brügel, meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Sie klagt seitdem eigentlich ständig an Bauchweh und Blähungen. Ständig wird sie aus dem Schlaf gerissen und presst wie eine Weltmeisterin. Gestern waren wir beim KiA um das einmal abchecken zu lassen, da sie seit einigen Tagen auch die Flasche (abgepumpte Mittermilch) anschreit obwohl...


Baby Schlaf 5 Monate

Dringender Bedarf an Beratung wegen des Schlafverhaltens meines 5 1/2 Monate alten Babys Guten Tag,  ich wende mich verzweifelt an Sie, da ich dringend Rat und Unterstützung bezüglich des Schlafverhaltens meines 5 1/2 Monate alten Babys benötige. Unser Kind schläft derzeit im Elternbett, wird noch gestillt, und wir haben vor kurzem mit der E...


Schlaf Kleinkind

Hallo Herr Busse, Ich hoffe sie können mir etwas helfen, denn ich bin mittlerweile ratlos. Mein Sohn 161/2 Monate kommt einfach nicht runter. Es scheint als hätte er 24/7 200% Energie. Tagschlaf sind wir jetzt bei 1,5 Stunden am Tag wobei sich selbst das gerade schwierig gestaltet. Nachts schläft er eigentlich durch, aber bis es soweit ist b...


Tochter 10 Monate hustet nur im Liegen/im Schlaf

Hallo.    meine Tochter 10 Monate hustet seid etwa 6 Tagen sobald sie liegt. Sowohl beim Mittagsschlaf als auch nachts. Es ist nicht ständig aber innerhalb einer Stunde hustet sie ca 4-5 mal. Ansonsten hat sie keinerlei Anzeichen eines Infekts oder einer Erkältung. Kein Schnupfen kein Fieber.  zurzeit bekommt sie Zähne, das ist alles was even...


Atemaussetzer im Schlaf - normal?

Guten Abend,  unser Sohn ist jetzt über 3 Jahre alt und neigte zu fast ausschließlicher Mundatmung im Schlaf bis etwa letzten Sommer. Mittlerweile atmet er größtenteils durch die Nase. Schnarchen trat / tritt fast nie auf. Nun ist mir gestern das erste Mal aufgefallen, dass er ein paar Sekunden nicht atmete und dann einmal sehr tief Luft hol...


Schlaf Kind 18 Monate

Hallo Frau Dr. Althoff, mein Sohn (18 Monate) schläft im Moment meiner Meinung nach sehr viel.  Er schläft Nachts aktuell so 11 - 12 Stunden durch und mittags dann auch noch mal zwischen 2 und 2,5 Stunden. Er braucht auch sehr viel Körperkontakt beim schlafen. Normal hat er nachts immer 1 bis 2 Aufwachphasen gehabt und mittags höchstens 1,5 S...


Sicherer Schlaf

Guten Tag in der Kita die wir ausgewählt haben, schlafen die Kinder in Holzkrippen (ohne Stäbe, wie eine tiefe Wiege mit fester und hoher Holzumrandung im Stil Waldorf). Nun hatte ich viel zu sicherem Babyschlaf gelesen und dazu, dass sog.CO2 Nester entstehen können, daher auch von Nestchen zB abzuraten sein. Haben nicht umschlossene, tiefe Hol...


Atemaussetzer im Schlaf nach Husten

Hallo, mein 14-monatiges Kind hatte eine längere Erkältung. Die Nase läuft noch ab und zu und in der Nacht hustet sie noch ab und zu. Beim Einschlafen ist mir eben zum ersten Mal aufgefallen, dass sie hustete, dabei aber weiterschlief, aber einen längeren Atemaussetzer nach dem Husten hatte. Mir kam er wirklich sehr lang vor. Das gleiche ist da...


Herzfrequenz 62 im Schlaf

Hallo Herr Busse,   wir haben einen Sensor der Herzschlag und Sauerstoff Messungen bei unseren 1,5 Jährigen Sohn vornimmt. Das ist so zu sagen eine Socke die er zum schlafen an bekommt. Er hat immer einen relativ niedrigen Puls pro Minute, meistens bei 85. die letzten drei Tage ist er sogar auf 62 abgefallen. Ist dass normal ?  somdt ist un...