Woher kommt das Zittern der rechten Hand bei Teenie

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Woher kommt das Zittern der rechten Hand bei Teenie

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, 14 Jahre, eigentlich gesund bis auf eine Erkältung zur Zeit, kam heute aus der Schule und wirkte etwas bedrückt. Beim Mittagessen fiel mir auf, das ihre rechte Hand zitterte. Als ich nachfragte, sagte sie, dass sie nicht frieren würde, auch keinen Schüttelfrost hätte, nur ihre rechte Hand würde seit dem frühen Vormittag zittern, vor allem in Ruhestellung. Mir ist klar, dass Sie das aus der Ferne schlecht diagnostizieren können, aber kann das etwas Schlimmes sein oder gibt es eine harmlose Erklärung? Ich mache mir schon Gedanken, ihr fehlt aber ansonsten nichts. Über eine kurze Einschätzung würde ich mich freuen, vielen Dank!

von immo am 20.05.2015, 20:57



Antwort auf: Woher kommt das Zittern der rechten Hand bei Teenie

Liebe I., ich kann aus der Ferne ein Kind nicht untersuchen und kann und darf so auch keine Diagnose stellen. Deshalb kann ich Ihnen nur raten, bei Anhalten der Beschwerden Ihre Tochter beim Kinder- und Jugendarzt vorzustellen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.05.2015



Antwort auf: Woher kommt das Zittern der rechten Hand bei Teenie

Wenn es dafür keine plausible Erklärung gibt (z.B. Überanstrengung der Hand bei ungewohnter Belastung der rechten Hand - ist sie Rechtshänderin und hat irgendwelche Bewegungen mit der rechten Hand gemacht?) würde ich das, wenn es nicht verschwindet oder noch andere Missempfindungen/Störungen auftreten in den nächsten Tagen, beim Kinderarzt mal abchecken lassen.

von Pia-Lotta am 21.05.2015, 07:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zittern der Hand

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 6 Jahre alt und geht jetzt noch das letzte Jahr in den Kindergarten. Ihre Entwicklung ist bislang normal verlaufen. Im Kindergarten sprach mich die Erzieherin jetzt an, daß ihr in der letzten Zeit aufgefallen ist, daß meine Tochter mit den Händen zittert, z. B. wenn sie einen Stift in der Hand hält oder etwas a...


hand zittern

hallo, meinem sohn zittert öfters die rechte hand, vorallem wenn er was in der hand hat, so schnell wie es kommt ,so schnell geht es auch weg, so geht es schon seit eienigen wochen sagt er , er hats mir aber heute erst gesagt, ich habs nocch nie bemerkt, ich denke ja sofort was schlimmes, meine omi hatte parkinson...... was könnte es für eine ursac...


Hand Mund Entwicklung

Guten Tag laut Kinderarzt ist unsere Tochter (Reif geboren, 12 Wochen alt) leicht zurück in der Entwicklung. Es besteht eine leichte Hypotonie, sie schaut nur selten in Gesichtern, lächelt selten Personen an (dafür sehr oft die Decke, das Mobile etc). Sie ist insgesamt ein sehr zufriedenes Baby. Sie kann gut Objekte verfolgen, fängt an ihren Ko...


Hand angeschwollen und Pusteln - allergische Reaktion?

Hallo Herr Dr. Busse, heute nach dem Frühstück hatte meine Tochter plötzlich Pusteln an einer Hand (wie bei Brennnesseln). Diese haben sich rasend schnell über die Hand ausgebreitet und die Hand ist sehr stark angeschwollen.  Man konnte dabei zuschauen. Wir sind sofort zum Notdienst gefahren, weil wir Angst hatten, dass sich die Schwellung noch...


Fuß Mund Hand Krankheit nur leicht ausgeprägt?

Hallo Herr Dr. Busse, Tochter hatte Freitag auf Samstag relativ hohes Fieber und sie wirkte als hätte sie Schmerzen (ich tippe auf Halsweh) Gestern hab ich an ihren Handinnenflächen und Handgelenken auch unterschiedlich große rote Punkte entdeckt. Sind im Laufe des Tages mehr geworden. Aber an den Füßen hab ich noch nichts entdeckt und um den M...


Biss in Hand von anderem Kind

Guten Tag Herr Dr.  Busse,  Mein Sohn (3 Jahre) wurde heute morgen von einem anderen Kind in die Hand gebissen.  Erfahren habe ich es erst am Nachmittag beim Abholen. Es sind deutliche Bissspuren erkennbar, aber die Haut sieht unverletzt aus. Es wurde in der Kita gekühlt,  aber nicht desinfiziert. Wir waren nachmittags noch beim Kinderarzt und ...


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Sohn 7 Monate Hände zucken und zittern

Hallo Ich habe fast 7 Monate alte Zwillinge. Seit etwa 3 Wochen zittert bei einem Kind v.a. die rechte Hand. Die linke zittert weniger- tut es aber auch. Es sieht folgendermassen aus: er macht mit der Hand eine Drehbewegung, wie wenn er beim Motorradfahren Gas gibt. Er öffnet und schließt die Hand immer wieder schnell, zuckt und zittert dabe...


Zittern mit Unterkiefer

Hallo. Mein Sohn 22 Monate zittert seit neuem beim weinen (zumindest wäre es mir sonst noch nicht aufgefallen) mit dem Unterkiefer?  was hat das zu bedeuten ?  Danke und Ganz Liebe Grüße ☀️  


Wann ist Hand Leading eine red flag? (Auch an andere Mütter)

Das Internet ist oft Fluch und Segen. Mit werden in den sozialen Netzwerken oft Videos von autistischen Kindern angezeigt und Verbindung mit Hand Leading. Mein Sohn ist 17 Monate, spricht etwa 20 Wörter mehr oder weniger deutlich, zeigt, winkt, interagiert. Aber er macht das Hand Leading seit mehreren Monaten auch. Er nimmt meine Hand, sagt Mam...