Frage: Wofür ist Ergotherapie geeignet?

Guten Morgen Dr. Busse, die Lehrerin meiner Tochter (9,5Jahre) sagt, sie sei sehr unaufmerksam, oft weit weg in Gedanken etc. und empfiehlt nun eine Ergotherapie oder ähnliches. Sie vermutet auch ein Aufmerksamkeitsdefizit und würde sie daher gern schulintern testen lassen. Ich möchte dies jedoch nicht. Unser Kinderarzt sagt, Ergotherapie ist nicht geeignet für Konzentrationsschwierigkeiten. WAs sagen Sie? Bei unserem Sohn habe ich damit gute Erfahrungen gemacht, er hat die Therapie allerdings wegen feinmotorischer Schwierigkeiten bekommen und die Therapeutin hat begleitend die Konzentration gefördert. vielen Dank für ihre Antwort, Simone Schulz

von schulzi am 24.06.2016, 08:52



Antwort auf: Wofür ist Ergotherapie geeignet?

Liebe S., vor einer Behandlung muss immer eine klare Diagnose stehen und nicht irgendein diffuser Verdacht. Sprechen Sie doch bitte mit Ihrem KInderarzt, dass er Ihre Tochter untersucht und testet oder testen lässt. Erst danach kann man die richtige Behandlung oder Förderung bestimmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ergotherapie Rezept....

Hallo unsere Tochter bekommt Ergotherapie...sie hatte nun bereits einige Termine.. zwischendrin hatten wir 2 Elterngespräche und einen Termin den wir über eine Woche im Vorraus abgesagt hatten da wir an dem Tag mit unserer Tochter ins Klinikum mussten... nun sollte mein Mann letztes mal das Rezept unterschreiben...insgesamt 9 Sitzungen...tatsächlic...


Ergotherapie

Ergotherapie selbst bezahlen? Mein Großer ist seit einiger Zeit in der Krankengymnastik. Die Physiotherapeutin meinte jedoch, das ihm ergo auch nicht schaden würde, da er irgendwie schon Defizite aufweist in Betracht vom stiftehaltung und Ball fangen, ect. (das hatte sie beobachtet, weil wir mal länger warten mussten, und er bei den ergokinderer...


Zunge raus bei Konzentration... Fall für Ergotherapie

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (7) hat immer dann, wenn er sich stark konzentriert, die Zunge heraushängen. Also bei den Hausaufgaben, beim Sport oder beim Puzzle spielen... Er selbst merkt das anscheinend nicht. Ich dachte zuerst das wächst sich noch aus...allerdings geht er jetzt schon in die 2. Klasse. Ich wurde jetzt schon mehrfach angespro...


Ergotherapie

Guten Morgen, ich habe meine Tochter (3 Jahre alt, geht seit 4 Wochen in den Kindergarten) gestern vom Kindergarten abgeholt und da erzählte ihr Erzieher das sie Montag und gestern einem Kind einen Legobaustein drauf geschmissen hat. Er sagte sie solle deswegen unbedingt in Ergotherapie. Ich finde es wegen 2 mal sehr übertrieben. Sie hatte vor ...


Ergotherapie oder physomotorische Therapie

Sehr geehrter Dr. Busse mein Sohn wird in September vier Jahre alt und im KiGa haben mir die Erzieher empfohlen , dass er doch an einer Ergotherapie teilnehmen sollte, damit sein Selbstbewusstsein gestärkt wird und er mehr aus sich raus kommt. Der Kinderarzt allerdings meinte, das eine physomotorische Therapie besser wäre. Jetzt muss ich dazu sa...


Wo liegen die Kriterien für eine Ergotherapie?

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 7 Jahre und geht in die 1. Klasse. Seit er ca. 4,5Jahre alt ist, sprechen mich Erzieher und Lehrer immer wieder auf eine Ergotherapie an. Philipp hat mittlerweile Probleme in der Schule, schaft seine Aufgaben nicht in der Zeit, ist sehr langsam in der Feinmotorik und verkrampft in der Handhaltung. Für die Hausau...


Stifthaltung/Handschrift mit Ergotherapie verbessern?

Sehr geehrter Dr. Busse, Von der Lehrerin meiner Jüngsten (7, 2. Klasse) wurde ich angesprochen, dass die Stifthaltung und dementsprechend die Schrift nicht altersentsprechend sei und sie sich wohl extrem schwer tun wird, wenn bald der Füller kommt. Wir sollen zur Ergotherapie. Natürlich war ich mir der Problematik schon bewusst, wir haben ...


Logopädie oder besser Ergotherapie

Guten Abend Herr Dr. Busse. Mein Sohn ist im September 4 Jahre alt geworden und wir sind seitdem in logopädischer Behandlung, weil er mehrere Laute falsch bildet bzw. gebildet hat und somit für Außenstehende schwer verständlich war. Wir sehen nun durchaus Fortschritte was die Lautbildung betrifft, allerdings fällt mir auf, dass er beim Erzählen z...


Ergotherapie notwendig?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn wird Ende April 3, er geht in die Kita (Bereich U3) für Kinder ab 2 seit er 2 Jahre alt war. Drei Erzieherinnen auf 15 Kinder. Nun war das Entwicklungsgespräch. Laut Erzieherinnen ist er sehr klug, verfügt über einen großen Wortschatz, ist zu Kleineren fürsorglich, motorisch fit, aber teilweise vorsichtig (zb beim T...