Wo kann ich eine genaue Diagnose bekommen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wo kann ich eine genaue Diagnose bekommen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bzgl. meines 4-jährigen Sohnes (gerade vier geworden) und versuche, mich kurz zu halten, aber ein bißchen ausholen muss ich. Er ist sprachlich schon immer sehr weit entwickelt, das ist schon vielfach festgestellt worden, denkt auch sehr komplex, denkt sich komplexe Spiele aus, hinterfragt alles, argumentiert gut etc. Die Motorik jedoch ist irgendwie nicht so sein Thema - ich drücke das jetzt mal so aus, denn bislang habe ich das immer so gesehen. Er war noch nie ein Kind, das den ganzen Tag wie aufgezogen rumgerannt ist, schon immer hat er sich am liebsten irgendwo hingesetzt, um ein Buch anzuschauen, ein Puzzle zu machen, und er spielt sehr akribisch, geschickt und vertieft mit Brio-Zügen, kann selbst Strecken bauen, hat einen sehr guten Überblick auch über komplizierte Gleissysteme... Nichtsdestotrotz kann er sich auch bewegen, er klettert sehr gern (auch gut, finde ich), ist früh gern Laufrad gefahren, fährt seit er 3,5 Jahre alt ist Fahrrad (von Anfang an ohne Stützräder). Aber er rennt ein bißchen "ungelenk", kann nicht so lange auf einem Bein stehen (auf einem Schwebebalken balancieren kann er aber), und er kann absolut nicht auf einem Bein hüpfen. Treppe alternierend gehen kann er auch noch nicht durchgängig, hoch eher, runter schwerlich. Eine Erzieherin meinte, er ist unsicher, taumelt schnell, braucht zum Bremsen den ganzen Körper. Wir sind daraufhin zur Ergotherapie, sie meinte, er habe eine Hypotonie der Rumpfmuskulatur, eine "zu schwache Bauch- und Rückenkette". Eine Bekannte sprach von einer eventuellen Zentralen Koordinationsstörung. Beide meinten, das komme wohl von einem prä- oder perinatalen O2-Mangel. Ich weiß jetzt gar nicht, was ich weiter machen soll. Diesen O2-Mangel hat es meines Wissens nicht gegeben. die Entbindung war nicht leicht, aber niemand hat je von einem auffälligen CTG gesprochen, er kam am Ende mit Saugglocke, weil er einen KU von 38 cm und die Hand am Kopf hatte und ich einfach keine Kraft mehr hatte. Der Kopf war aber nicht im Mindestens verformt, ich habe noch mitgepresst. Er war bei allen Vorsorgeuntersuchungen IMMER komplett unauffällig. Zuletzt, bei der U kurz vor dem 4. Geburtstag, meinte unsere Ärztin halt: "Der Fokus liegt bei ihm im Moment definitiv auf der Sprache". Und damit war es für sie ok, sie hat sich keine Sorgen darüber gemacht, dass er jetzt nicht so ewig auf einem Bein stehen konnte. Er war in seiner motorischen Entwicklung sonst immer unauffällig: frühe Kopfkontrolle, mit 4 Monaten Drehen vom Rücken auf den Bauch, mit 5 Monaten Robben, mit knapp 7 Monaten Krabbeln und Sitzen, mit 14 Monaten vollständig frei gelaufen. Er ist lange nicht gerannt, aber wie gesagt, er hat dann auch, für mich als Laie, andere Schwerpunkte gesetzt und ist sprachlich explodiert, mit 2 Jahren war sein Wortschatz riesig, und er sprach mit nahezu fehlerfreier Grammatik. Sollte ich nochmal zu einem Spezialisten gehen, der ihn untersucht? Ergo an sich ist ja nicht schlimm, macht ihm auch Spaß, aber er merkt durchaus, dass er also offensichtlich irgendwie "anders" ist. Ich mag ihn jetzt auch nicht zu 1000 Stellen schicken... Herzlichen Dank und herzliche Grüße.

von Schlumpfi11 am 28.02.2015, 21:25



Antwort auf: Wo kann ich eine genaue Diagnose bekommen?

Liebe S., lassen Sie sich doch bitte nicht von so "dummem Geschwätz" und mit Pseudodiagnosen verunsichern. Ihr Sohn ist doch offensichtlich ein wunderbar begabter Junge, der glücklich und zufrieden ist, seine Stärken und Schwächen hat wie alle, bei dem man doch aber bestimmt nicht von einer "Behinderung" reden darf. Am besten besprechen Sie das alles mit ihrem Kinderarzt bei der Vorsorgeuntersuchung U8. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.03.2015



Antwort auf: Wo kann ich eine genaue Diagnose bekommen?

Vielen, vielen Dank! Ich bin froh, dass Sie das so einschätzen. Ich finde unseren Jungen auch einfach prima und bin erleichtert, dass Sie das so entspannt sehen (wie im Übrigen ja auch unsere Kinderärztin).

von Schlumpfi11 am 01.03.2015, 12:33