Wir fragen uns ob unser Sohn (10 Monate) autistische Züge aufweist?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wir fragen uns ob unser Sohn (10 Monate) autistische Züge aufweist?

Ich habe unseren Sohn sechs Monate lang gestillt. Während des Stillens hat er mich nie angeschaut. Er hat auch zu keiner Zeit mir je das Gefühl gegeben, dass er mich braucht und war/ist auch kein Kind, das geknuddelt werden will. Er war immer ein stilles, sehr pflegeleichtes Kind, das kaum Laute von sich gab. Mit ca. 7 Monaten fing er an zu krabbeln, mit neun Monaten zu brabbeln. Jetzt mit 10 Monaten zeigt er gelegentlich mit dem Finger auf Gegenstände und brabbelt immer noch Mamama, dadada. Was mich beunruhigt ist, dass es keine reziproke Interaktion gibt. Er ahmt mich/uns nicht nach was Gestik, Laute oder Lächeln betrifft. Er lächelt zwar gelegentlich, aber es ist nicht jedes Mal ein Zurücklächeln. Er winkt auch nicht. Auch ist er sehr in sein Spiel vertieft. Ich kann ihn rufen wie ich will, er reagiert dann nicht auf seinen Namen - ausser wenn ich ihn abends in der Krippe abholen und seinen Namen rufe, dann dreht er sich um und krabbelt mir entgegen. Beim Spielen ist er auch derart vertieft, dass er nicht mit mir spielen will. Er schaut mich kein einziges Mal an, obwohl ich direkt vor ihm sitze. Wir fragen uns nun, ob wir einen Neurologen aufsuchen sollten, sprich ob es sich um Autismus handelt. Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.

von Roo7 am 15.11.2015, 19:19



Antwort auf: Wir fragen uns ob unser Sohn (10 Monate) autistische Züge aufweist?

Liebe R., Kinder sind nun mal unterschiedlich in ihrer Entwicklung, die ja bei Ihrem Sohn insgesamt wohl ganz normal verläuft. Mit solchen schwerwiegenden "Schlagworten" wie Autismus sollte man aber wirklich zurückhaltend umgehen, noch dazu in diesem jungen Alter. Bitten Sie doch einfach Ihren Kinderarzt, sich die Entwicklung Ihres Sohnes einmal genauer anzusehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.11.2015