Frage: Winpocken

Hallo - ich wollte meinen Sohn und meine Tochter gegen Windpocken impfen lassen - Termin wäre nächse Woche Montag. Wie es aber immer so schön passt, genau jetzt gehen in unserer Kindertagesstätte die Windpocken um. Da sie ja höllisch ansteckend sind, kann ich nun nicht einfach die Impfung setzen lassen, wenn sie wahrscheinlich das ganze schon ausbrüten. Ich habe etwas von einer Passivimpfung gelesen. Ich würde sie selbst bezahlen, da es wahrscheinlich nur die private Kasse zahlen würde? Geht das mit der Passivimpfung oder ist das nicht erlaubt bei gesunden Kindern? Oder ist die ebenso wie die Tetanus Passiv-Impfung noch unverträglicher / schädlicher als die aktive Impfung? Desweiteren würde ich mich gerne noch über einen möglichen milden Ablauf erkundigen - alle möglichen Horrorszenarien möchte ich gar nicht hören :-). Grds. habe ich die Hoffnung, dass die beiden ein paar kleine Pusteln bekommen , ansonsten ohne Fieber fit sind, und nach 4- 5 Tagen wieder gesellschaftsfähig sind..... ist das denkbar, oder bin ich da zu optimistisch :-).

von Anna Lena 1981 am 21.03.2017, 09:03



Antwort auf: Winpocken

Liebe A., dann lassen Sie ihre Kinder bitte heute oder morgen gegen Windpocken impfen. Denn eine Impfung kann auch in den ersten Tagen nach Ansteckung noch die Krankheit verhindern oder zumindest abschwächen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.03.2017