Windpocken wann nicht mehr ansteckend?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Windpocken wann nicht mehr ansteckend?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn hat gerade die Windpocken ....jetzt lese ich widersprüchliche Angaben dazu, wann Windpocken nicht mehr ansteckend sind: mal heißt es wenn alle verkrustet sind und woanders steht wenn alle Krusten abgefallen sind? ....und müssen alle Windpocken Bläschen bekommen oder gehen die teilweise auch ohne Bläschen wieder weg? Vielen Dank

von Kawal am 21.03.2017, 10:33



Antwort auf: Windpocken wann nicht mehr ansteckend?

Liebe K., 7 Tage nach Beginn des Ausschlags gelten Windpocken nicht mehr als ansteckend. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann ist die Hand-Fuß-Mund Krankheit nicht mehr ansteckend?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn hat sich ziemlich sicher bei seiner Cousine mit der Hand-Fuß- Mund-Krankheit angesteckt. Seit heute (SA) hat er Fieber, er klagt auch über Halsschmerzen. Meine Frage, wie lange ist das ansteckend für andere? Wir haben nächsten FR eine Hochzeit bei dem auch Schwangere anwesend sind, wäre es bis dahin mögl...


Attest für Kind, dass es nicht mehr ansteckend ist (Windpocken)

Meine Tochter hat seit Montag Windpocken. Sie braucht ein Attest vom Kinderarzt, dass sie nicht mehr ansteckend ist. Nun meine Frage: Man ist doch nicht mehr ansteckend, wenn die gelben Krusten weg sind, oder? Denn auch wenn die Pocken nicht mehr mit der Flüssikgeit verkrustet sind - sind sie ja so "dunkel" verkrustet - aber nicht mehr mit der ...


Ab wann sind Ringelröteln nicht mehr ansteckend?

Hallo, meine beiden Kinder haben Ringelröteln. Die Kleine hatte 1 Tag 39,6 und abends 39,3 Fieber, den nächsten Tag 38,9, abends 38°, dann keines mehr. Während des Fiebers hatte sie auch Kopfschmerzen, Kältegefühl und rote Bäckchen. Nun ist das Fieber weg, die roten Bäckchen auch. Der Große hatte kein Fieber, aber Kältegefühl, dicke rote Bäckch...


Ab wann nach Antibiotikatherapie ist die Krankheit nicht mehr ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe sie bereits gestern schon um Rat gefragt , da meine Tochter eine Laryngitis hat. Nach Rückfrage beim Kinderarzt habe ich erfahren, dass er von bakteriellen Laryngitis ausgeht, weil meine Tochter schon früh morgens sehr hohes Fieber hat. Für mich ist jetzt aber besonders wichtig, ab wann nach Beginn der Antibiotikath...


Ab wann ist eine Mittelohrentzündung nicht mehr ansteckend?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, unser großer Sohn (3) hat eine Mittelohrentzündung (und Schnupfen und Husten) weswegen er heute ein Antibiotikum verschrieben bekommen hat. Ab wann kann man denn davon ausgehen, dass er nicht mehr ansteckend ist? Reicht da eine einmalige Antibiotikagabe oder mehrere Tage? Wir haben noch einen 4 Wochen alten Neugebore...


Wann sind Pneumokokken nicht mehr ansteckend?

Hallo, eine Bekannte von mir hatte seit einer Woche bis gestern eine Pneumokokken-Lungenentzündung. Sie hat die ganze Woche, also bis gestern Abend, Antibiotika genommen und ist erst heute wieder "gesund". Kann sich meine Kleine (11 Monate; noch keine Pneumokokkenimpfung) heute noch angesteckt haben, oder kann meine Bekannte durch die ANtibiotika h...


ab wann ist meine mandelentzündung nicht mehr ansteckend?

Hallo Dr Busse, seit dem wochenende liege ich mit grippesymptomen flach.heute war ich beim arzt,der eine eitrige angina feststellte &mir ein antibiotikum verschrieb. Nun habe ich angst.meine tochter anzustecken.wie verhindere ich das (hände waschen,nicht anhusten..) &wann bin ich nicht mehr ansteckend? Das AB ist cefadroxil. Danke! Lg,f.


Mandelentzündung - wann nicht mehr ansteckend?

Hallo, bei meinem Sohn (3) wurde gestern eine Mandelentzündung diagnostiziert. Hat auch gleich AB bekommen. Seit heut morgen ist das Fieber runter auf unter 38,0 Grad. Er ist auch wieder fit, also tobt rum und isst und trink wie immer. Wann ist er nicht mehr ansteckend und kann wieder in den Kiga? Er möchte morgen schon wieder gehen, ich aber will,...


Ab wann ist eine Angina nicht mehr ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (1,5 Jahre) hat das 1. Mal eine Angina einhergehend mit hohem Fieber, wobei das wieder abgeklungen ist. Am Freitag wurde vom Arzt Antibiotikum verschrieben, welches wir auf jeden Fall zu Ende nehmen. Wenn es sich nicht bessert, soll ich wieder kommen, ansonsten hat der Arzt nichts weiter mehr gesagt. Ich frage mich j...


Wann ist mundfäule nicht mehr ansteckend?

Hallo mein Sohn hat gestern die Diagnose mundfäule bekommen. Ich habe es an einem lippenbläschen innen an der Lippe festgestellt. Die Ärztin sagte das kann bis zu einer Woche dauern Ich habe aber gelesen dass alle Bläschen ausgetrocknet sein müssen. Allerdings kann ich die Bläschen im inneren also auf der Zunge und am Gaumen und den Wangen gar ni...