Frage: Wiederkehrende Gerstenkörner

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (2 9/12 Jahre) hat seit letztem Jahr Anfang Juni immer wieder vermehrt Gerstenkörner an beiden Augen. Es ist so massiv ausgeprägt gewesen, dass es über mehrere Wochen bis zu 9 Gerstenkörner im Augenlied und am Lidrand hatte je Auge. Im August 2013 war die Entzündung so weit fortgeschritten, dass er mit Antibiotikainfusionen 14 Tage und einer anschließenden OP behandelt werden musste. Danach hatten wir noch bis etwa mitte September mit vielen Gerstenkörnern zu tun und dann waren sie so schnell verschwunden wie sie gekommen waren. Seitdem hatte er immer mal wieder eines wenn er einen Infekt hatte, das heilte aber von alleine nach wenigen Tagen ab. Seit etwa 14 Tagen geht es nun wieder los, dass er mehrere Gerstenkörner am linken Auge hat. Teils entleeren sie sich schnell von alleine, teils werden sie immer größer. Wir behandeln mit Gentamycin Tropfen und Salbe. Es bringt nicht viel bisher. Mein Verdacht ist nun, dass es vielleicht durch eine Allergie ausgelöst sein könnte? Gibt es das denn? Paralell zu den Gerstenkörnern hat er immer so Pfucken im Gesicht und um den Mund. Er hat atopische Dermatitis. Normalerweise habe ich das gut im Griff. Als Säugling hatte er eine stark ausgeprägte Kuhmilcheiweißallergie. Seit seinem 2. Geburtstag kann er diese Produkte nach einer Provokation in der Klinik wieder problemlos essen. In der Klinik wurde er damals bei der OP positiv auf Morbus Wegener getestet. Das würde die Gerstenkörner erklären. Ein Kontrolltest beim Kinderarzt war negativ. Ich hatte das damals nicht hinterfragt, aber wie kann das sein? Frage: Können Allergien Gerstenkörner auslösen? Kann ein positiver Blutbefund auf Morbus Wegener wieder negativ sein und was ist dann richtig? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Murphy am 22.04.2014, 09:36



Antwort auf: Wiederkehrende Gerstenkörner

Liebe M., das sind alles Fragen, die ich leider aus der Ferne nicht beantworten kann. Bitte sprechen Sie mit ihrem Kinderarzt. Ganz grundsätzlich kann eine atopische Dermatitis auch die Lidränder und Talgdrüsen mit beeinflussen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gerstenkörner

Hallo, meine 2jährige Tochter leidet seit ca. 1/2 Jahr unter ständig wiederkehrenden Gerstenkörnern an beiden Augen. Teilweise treten sie auf dem oberen Augenlid auf und bestehen länger oder am Lidrand unter den Wimpern und verschwinden innerhalb von 2 Tagen. Behandelt wurde entweder mit Tropfen oder Salbe. Wir machen und mittlerweile aber ernstha...


Gerstenkörner

hallo ich weiß ehrlich nicht mehr weiter. meine tochter (wird im april nächsten jahres 3 jahre) hat andauernd gerstenkörner am linken auge mal oben mal unten. der kinderarzt hat nur salbe verschrieben. beim nächsten termin hat er eine andere salbe verschrieben. manchmal gehn sie in ein paar tagen von allein weg aber kaum ist das eine weg krie...


immer wiederkehrende Bindehautentzündung / Gerstenkörner /Sehschwäche?

Hallo Herr Dr. Busse, Paul ist 3 1/2 Jahre alt und hat seit fast einem Jahr immer wieder im linken Auge Gerstenkörner (innen) und Bindehautentzündungen. Meist beginnt das Ganze mit leichtem "Schorf" auf dem Lidunterrand, ein paar Tage später ist dann mind. ein Gerstenkorn da. Vom Schorf haben wir schon einmal einen Abstrich machen lassen (Pneu...


ständig Gerstenkörner, Granulom am Auge, entzündete Augen

Hallo liebes Expertenteam, es geht um meinen Sohn, der jetzt genau vier Jahre alt ist. Im Dezember 2015 hatte er (die erste) eine Bindehautentzündung am linken Auge. Im Februar begann er sich furchtbar die Augen zu reiben. Arztbesuche brachten keine Diagnose, auch keine Erleichterung. Auf mein drängen hin wurde das Sehvermögen gemessen. Er bekam ...


Gerstenkörner kommen immer wieder bzw sind schon länger vorhanden

Hallo liebes Team, Ich bin total überfragt. Mein Sohn 13 Monate hat schon längere Zeit einen Gerstenkorn. Es wechselt immer von rechts nach links (Auge). Nun hat er an dem rechten Auge oben und unten auf dem Lid einen. Ich bin total überfragt was ich jetzt noch machen soll, da er es schon sehr lange hat. War auch schon bei einem Augenarzt. Er ...


Immer wiederkehrende Gerstenkörner

Guten Abend Herr dr. Busse Mein Sohn (fast 3) bekommt seit fast 2 Jahren ständig neue Körner . Angefangen hat es im linken Auge , dann beide und nun nur das rechte . Das rechte Auge bekommt es aber immer extrem ab. Diesmal sind es zwei auf einmal und er bekommt kaum das Auge auf . Waren Donnerstag Augenklinik und bekamen zum 3. mal Antibiotika. ...


Wiederkehrende Gerstenkörner

Guten Abend Dr Busse, mein Sohn 8 Jahre, leidet seit 1 bis 2 Jahren immer wieder unter Gerstenkörner. Oft schwillt dabei das ganze obere Augenlid doll an. Das Augenlid wird gerade wieder dick, obwohl das letzte Gerstenkorn nicht mal 4 Wochen her ist. Ist das normal, dass er es oft hat? Bis zu 3 bis 4 x pro Jahr. Woran liegt das eigentlich? ...


Gerstenkörner

Guten Tag, mein Neffe (3 Jahre) hat immer wieder Gerstenkörner und es werden jedes Mal mehr trotz Antibiotika. Vor der Kripoe bzw dem Kindergarten hatte er das nie.  Also er hatte es ja nie... Ich weiß nicht ob ihr euch noch erinnert an seinen ersten Geburtstag da war nichts und danach auch nicht... also vor dem Kindergarten hatte er es nie...