Frage: wie vorsichtig muss ich sein?

Hallo Herr Busse, mein Baby ist jetzt fast 3 Monate alt und ich war bisher sehr vorsichtig, was andere Kinder und auch Erwachsene angeht. Z. B. habe ich vor einem Besuch immer gefragt, ob alle gesund sind. Muss man einen Termin verschieben, wenn ein anderes kleines Kind bronchal verschleimt ist (wie es gerade bei dem Kind einer Freundin der Fall ist) oder einen Schnupfen hat? Ich möchte nicht, dass meine Kleine krank wird, aber möchte es auch nicht übertreiben und so meine Freunde vergraulen. Viele Grüße und Danke im Voraus, Judith

von Judith85 am 27.04.2015, 09:51



Antwort auf: wie vorsichtig muss ich sein?

Liebe J., mit kranken Leuten sollte man nicht engen Kontakt pflegen, das versteht sich von alleine. Abschotten muss man sich aber deswegen nicht und den gesunden Menschenverstand und nicht Panik regieren lassen.. Wichtig ist, dass Sie die empfohlenen Impfungen zügig absolvieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

an wem kann ich mich wenden? ADS oder nicht ?vorsichtig sehr sehr lang.

Ich habe zwei Mädchen 4 und fast 2. Die große kam pünktlich und normal zur Welt liess sich aber nur dreiWochen stillen ist von anfang an sehr lebhaft aber ruhig wenn sie aufwachte wartete sie immer bis ich kam. Sie kann auch jetzt noch keine 5 Minuten still sitzten meistens zumindest fährt leicht aus die haut und schmeisst und kratzt sei sie lau...


Größen-Entwicklung (vorsichtig lang)

Hallo Herr Dr. Busse, jetzt muß ich sie doch einmal fragen. Unser Sohn wird nächste Woche 2 Jahre alt. Anfang November waren wir bei der U7. Er mißt 79 cm und wiegt 10,5 kg. Die Kinderärztin meinte nur, daß er zwar etwas klein ist, aber sonst sagte sie nichts. Jetzt habe ich von einer Bekannten gehört, daß ihr Sohn, der genauso alt ist, auch ...


hinfallen- zu vorsichtig/auch an andere Muttis

die Frage über mögliche Schäden beim Hinfallen wurde schon desöfteren gestellt. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und läuft eigentlich ganz gut. Ab und zu schwankt er mal auf die Seite und fällt hin; mal auf die Stirn, mal stößt er sich die Seite, mal auf den Hinterkopf. Da ich ein wenig ängstlich bin, was Schäden beim Hinfallen angeht, habe ich i...


zu vorsichtig?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe ein elf Monate altes Kind(mein erstes!!!)Wenn ich das Essen für meinen Sohn zubereite, möchte ich hygienisch mit den Nahrungsmitteln umgehen besonders vor Schimmel habe ich irgendwie sehr großen Respekt. Letztens habe ich etwas Schimmeliges angefaßt(kommt ja mal vor) und danach hatte mein Sohn Hunger.Obwohl ...


Wie vorsichtig muss man mit Babys und Lebensmitteln sein?

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte in der ganzen Schwangerschaft große Angst vor Toxoplasmose und ähnlichen Infektionen. Nun ist unsere Tochter bereits 6 Wochen alt und ich mache mir immer noch häufig Sorgen. Daher folgende Frage: Wie vorsichtig muss man mit Babys und Lebensmitteln sein? Muss man sich z.B. nach jedem Essen die Hände waschen, bevor ...


Nicht vorsichtig genug?

Hallo Dr. Busse, Ich war heut mit meinen Kind, 3 Jahre, einen arbeitenden Traktor beobachten. Als der Traktor wenden musste, kam er rückwärts bis ca. einen Meter von uns entfernt zum stehen. Wir sind nicht weggegangen, sondern haben von dieser kleinen Entfernung zugesehen. Mein Kind war ganz gefesselt von so einem nahen großen Traktor. Er war wirk...


Wie vorsichtig bei Erkältung?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (acht Monate) hat Schnupfen. Eine Nachbarin kam mit ihrem gleichaltrigen Sohn vorbei, der Husten hatte. Sie fand es ok, dass die beiden Kinder sich ihre vollgespeichelten Finger gegenseitig in den Mund stecken. Ich finde, dass Erkältungsbakterien zwar in diese Welt dazu gehören und das Immunsystem gefordert we...


Wie vorsichtig muss ich bei Herpes sein?

Hallo, Meine Tochter ist 3 Wochen. Gestern hatten wir Besuch von Freunden. Ihre Tochter 6Jahre hatte an der Lippe ein verkrustetes Herpesbläschen. Sie kam nicht in direkten Kontakt mit meiner Tochter. Dann sollte von der Seite aus keine Gefahr für meine Tochter bestehen, oder? Allerdings hat mein 2 jähriger Sohn vom gleichen Becher wie das ...


Warum wird mein Kind Nervös und wert sich wenn man es vorsichtig festhält

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre ....Er lässt sich nur schwierig die Haare schneiden , Finger Nägel schneiden und andere dinge die wichtig sind ..... Wenn ich ihm zb die Fingernägel schneiden möchte muss ich ja leider seine kleinen Hände festhalten damit ich ihn nicht verletzte......so ist das auch mit dem Haar schneiden ich habe sc...


Unbekanntes Bläschen im Mund - Wie vorsichtig muss ich sein?

Hallo Herr Busse, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit in diesem Forum! Ich lese ansonsten still mit, nun habe ich ein Problem, bei dem ich Ihre Einschätzung bräuchte. Ich habe seit gestern irgendwie eine Art Bläschen in meinem Mundinnenraum (hinter der Lippe) gefunden, dachte es wäre eine Aphte oder so etwas. Der Zahnarzt konnte leider nic...