Frage: Wie ungeimpftes Kind schützen

Sehr geehrter Dr. Busse, die Masern sind nun auch bei uns in Dresden angekommen. Meine Tochter, 4 Jahre ist ungeimpft. Sie hat Epilepsie und Lupus. Somit verbietet sich eine Immunisierung. Zur Zeit wird ihr Immunsystem per Medikamente unterdrückt, seit Februar 15 im aktiven Lupusschub mit Nierenbeteiligung. Wie kann ich mein Kind schützen? Kitafähig ist sie nicht aber wir sind oft bei Kia und im KH zur Infusionstherapie. Über die klassischen Vorsichtsmaßnahmen bei Immununterdrückung sind wir unterrichtet aber wie verhält es sich bei so einer Gefahr? Sollte ich so vorsichtig sein und nicht mehr mit ihr in die Öffentlichkeit gehen? Vielen Dank für ihre Antwort! Lg

von Colien07022004 am 25.03.2015, 10:09



Antwort auf: Wie ungeimpftes Kind schützen

Liebe C., dass ein Kind wegen einer Epilepsie seit 3 Jahren nicht geimpft werden kann, klingt sehr ungewöhnlich, aber natürlich kenne ich den Befund und den Verlauf der Krankheit Ihrer Tochter nicht. Eine immunsuppressive Behandlung wäre dagegen eine klare Kontraindikation für eine Lebendimpfung. Aber auch hier finden sich ja oft Zeiten, in denen keine immunsuppressive Behandlung stattfindet und eine Impfung möglich ist. Das alles kann nur Ihr behandelnder Kinderarzt wirklich beurteilen und er kennt auch die derzeitige Situtation bezüglich Masern und Co. in ihrer Region. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.03.2015



Antwort auf: Wie ungeimpftes Kind schützen

darf ich mal fragen wieso das die behandelnden ärzte nicht wissen u es ein fremder arzt aus dem internet wissen soll? wendet euch doch mal an die zahlreichen lupusvereine. http://www.slev.ch/ bringt sogar ein magazin raus. oder gib in einer suchmaschine lupus u impfung ein. das sind viele beiträge! mit lupus kennen sich wirklich nur wenige gut aus, u so findet ihr erfahrene leute!

von ÄrzteSolltenSichWeiterbilden am 25.03.2015, 14:09



Antwort auf: Wie ungeimpftes Kind schützen

Danke... Was den Lupus abgeht sind wir vollumfänglich informiert. Mir geht es nicht um eine Ferndiagnose, sondern um Dinge, die ich zur Prävention tun kann... Sie darf nicht geimpft werden aufgrund ihrer Epilepsie. LG

von Colien07022004 am 25.03.2015, 15:23