wie schwer muss mein kind mit 7 monate sein

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wie schwer muss mein kind mit 7 monate sein

meine tochter ist 7 monate und hat ein gewicht von 7,4 kg reicht das aus in dem alter

von emely15 am 22.04.2016, 09:01



Antwort auf: wie schwer muss mein kind mit 7 monate sein

Liebe E., wie Sie anhand der Wachstumskurven im Untersuchurüngsheft sehen können, ist alles im grünen Bereich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.04.2016



Antwort auf: wie schwer muss mein kind mit 7 monate sein

Hi emely, ich bin zwar nicht Dr.Busse aber vielleicht interessiert es dich dennoch. Du hast im gelben U-heft hinten eine Perzentilkurve für Mädchen 0-2 Jahre. Dort kannst du ganz genau nachschauen, wo deine Tochter im Durchschnitt liegt. Mit 7 Monaten und 7,4 kg seid ihr knapp unter der 50. Perzentile. Die 50. Perzentile ist genau die Mitte im Rahmen des Normalgewichts und ist somit gut. Lg

von EarlyBird am 22.04.2016, 09:19



Antwort auf: wie schwer muss mein kind mit 7 monate sein

Nur der Form halber... Die Percentillen sind eine Statistik und kein Normalgewicht. Ein Kind, das auf der 80% Percentille liegt ist nicht zwangsläufig übergewichtig, es ist nur schwerer als 80% der Kinder in dem Alter. D.h. wenn es dazu z.B. auch deutlich größer ist, kann es trotzdem völlig im Normalgewicht sein. Genauso kann ein Kind auf der 50% Percentille "schwer" sein, wenn es z.B. in der Größe auf der 10% Percentille liegt. Wichtiger ist doch also viel mehr, dass das Kind insgesamt ein passendes Gewicht zur Größe hat und über die Monate nicht auf der Percentille deutlich abrutscht oder nach oben geht. Ich würde aber die ursprüngliche Frage betreffend auch von ausgehen, dass das Kind ein gesundes Gewicht hat, wenn es jetzt nicht übermäßig groß oder klein geraten ist ;) LG Lilly

Mitglied inaktiv - 22.04.2016, 10:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby zu groß und schwer?

Bei der Geburt war unser Sohn 51cm groß und wog 3310g. Er ist nun fast genau 6 1/2 Monate alt, wiegt 9,2kg und ist 74cm groß. Wir hatten nun die U5 und zuerst war der Kinderarzt sehr begeistert und lobte unseren Sohn. Er kann sich in beide Richtungen drehen, lange auf den Händen abstützen und dabei auch eine Hand vom Boden nehmen um nach Spiel...


Baby atmet schwer

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 22 Wochen alt, ist 4 Wochen vor ET zur Welt gekommen. Er entwickelt sich super, ist recht propper, wiegt aktuel 6,7kg. Nun ist mir seit einigen wenigen Tagen aufgefallen, dass er sowohl in Bauchlage, als auch in Rückenlage schwer atmet, nahezu keucht. Dabei zieht sich auch die Muskulatur unterhalb des Rippenbogens ...


1 jähriges Kind hebt schwer

Hallo mein Sohn ist ein Jahr alt und ist heute in die Garage wo Gewichter stehen( Ein Gewicht hat 10 kg).Die hat er gleich angesteuert und umgeworfen und versucht sie aufzuheben, bin gleich nach um ihn wegzunehmen. Könnte da was passieren? Zehrung ect? Woran würde ich es merken. Er hat nicht geweint oder sonst was. Jetzt schläft er.  Dankeschön u...


Mein Baby ist zu schwer (vollgestillt)

Hallo Dr. Busse, Ich mache mir sorgen um meinen Zwerg. Er ist 4 Monate alt und hat bestimmt schon 12kg, allerdings sieht er nicht so aus. Er hat zudem auch 70cm. Geboren ist er mit 4130g und 50cm... Ich stille ihn voll und nach Bedarf eigentlich, nun versuche ich es auf 3 bis 3,5 Stunden zu ziehen. Was mache ich falsch ich dachte immer man k...


Baby atmet schwer

Hallo Herr Dr. Busse unser Sohn ist knappe 3 Monate alt. Sehr fit und agil und super entwickelt für sein Alter.  Allerdings ist mir aufgefallen das er, sobald man ihn auf den Rücken legt schwer atmet. Es lässt sich schwer beschreiben aber es klingt wie bei jemandem der schnarcht wo die Zunge hinter rutscht und die Atemwege blockiert.  Ich hab...


Neugeborenes 3 Wochen schwer erweckbar

Guten Tag,  meine Kleine ist jetzt 3 Wochen alt.  Nach schwerer Schwangerschaft, 3 Tagen auf der Kinderkardiologie wegen Verdacht auf Ista und bestätigtem kleinen Pfo und Vsd sind wir nun seit 2 Wochen zuhause.  Die Zeit an den Monitoren im KH hat bei bei allerdings schwere Ängste hinsichtlich SiDs ausgelöst.  Der Monitor hat regelmäßig im S...


Schwer zu wecken und häufiges spucken

Hallo Herr Dr Busse,  Ich mache mir Sorgen um meine Tochter, sie ist jetzt 17 Tage alt und schläft viel, sie wird eigentlich nur alle 3 - 4h kurz zum essen wach und schläft direkt danach oder währenddessen nach nur paar ml ein, so tief, dass man sie wirklich nicht mehr wach kriegt, egal was man macht (sie bekommt abgepumpte Muttermilch aus der ...


Schwer wecken

Guten Tag,  darf ich mich noch mal an Sie wenden: unsere Tochter (zwei Monate) schläft seit ein paar Tagen abends immer so tief, dass wir sie schwer wecken können. Zuvor hatte sie das auch 1-2 Mal, seitdem sie auf der Welt ist. Normalerweise hat sie das aber nicht, tagsüber auch nicht und nachts wacht sie bestimmt zwei Mal auf, weil sie Hunger ...


Fieber schwer senkbar

Sehr geehrter Herr Dr.Brügel, Ich habe eine Frage bezüglich Fieber. Wann spricht man davon, dass Fieber schwer, bzw. Nicht senkbar ist, und wie schnell muss man dann zum Arzt? Habe eben von Bekannten gehört, dass das Fieber beim Kind mit Nurefen nicht gesunken ist. Sie sind dann in der Nacht gleich ins Krankenhaus.  Gibt es irgendwelch...


Schwer erklärbares Verhalten - Krampfartig

Hallo Herr Dr Busse, unsere Tochter krampft seit dem Altwe von 6 Monaten unregelmäßig. Mittlerweile ist sie 14 Monate alt. Durch harten Stuhlgang hatte der Kinderarzt es als Drücken eingestuft und Kinderlax verschrieben. Der Stuhl ist OK sofern Kinderlax gegeben wird - die "Krämpfe" aber noch da. Sie ist schwer ansprechbar, aber wach. Der...