Wie robust sind Köpfe von Säuglingen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie robust sind Köpfe von Säuglingen?

Ich bin heute früh aus Versehen mit dem Kopf meines fast 2 Monate alten Säuglings beim Vorbeigehen gegen die Ecke meiner Kühlschranktür gekommen. Mein Kind hat kurz geweint, hat sich aber schnell beruhigen lassen und hat direkt ein Fläschen Mulch getrunken. Davon abgesehen, dass ich mich schon den ganzen Tag wahnsinnig über mich selbst ärgere und mir Vorwürfe mache, scheint es meinem Kind aber gut zu gehen - keine Beule, er trinkt gut und hat normale Wach- bzw. Schlafphasen. Ganz im Gegenteil: er war fröhlich aufgeweckt wenn er wach war. Muss ich mir dennoch nach wie vor Sorgen machen dass er sich bei dem Kopfstoss verletzt hat oder ist dies mittlerweile auszuschließen? Wie robust sind eigentlich die Köpfchen von Säuglingen? Danke für Ihren Rat!

von Juru am 13.08.2017, 19:06



Antwort auf: Wie robust sind Köpfe von Säuglingen?

Liebe J., denken Sie einfach mal daran, welchen Kräften die Köpfe von Säuglingen bei der Geburt ausgesetzt sind, dann können Sie sicher besser einschätzen, welche normalen "Alltagspannen" als harmlos einzuschätzen sind und wann Sie besser zum Kinderarzt oder in die Klinik gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.08.2017



Antwort auf: Wie robust sind Köpfe von Säuglingen?

Die Köpfchen halten schon einiges aus. Du musst halt im Zweifelsfall entscheiden, ob eine ernsthafte Verletzung entstanden sein kann und dann natürlich zum Arzt gehen... Aber ich würde jetzt mal davon ausgehen dass nichts passiert ist, mach dich also nicht verrückt!

von Kornblume2016 am 13.08.2017, 22:04