Frage: Wie reagieren?

Guten Tag Dr. Busse Ich habe eine Frage zu unserem Sohn,sieben Jahre ,Einschulung im August. Unser Sohn ist ein fröhliches ausgeglichenes Kind,wenn keine Anforderungen an ihn gestellt werden, Mit Anforderungen meine ich zb musikalische Frühförderung, oder Turnen oder auch Fußballspielen in der Gruppe,er weint sehr oft ,macht nicht mit und bedarf sehr viel Ünterstützung in Form von motivieren und gut zureden,auch beim Schwimmunterricht ist es mit viel Aufwand für die Lehrer verbunden und bei allem was er macht hängt er den anderen Kindern, welche auch oft ein oder zwei Jahre jünger sind wie er sehr weit hinterher. Das Problem ist, das uns sehr oft berichtet wird ,das er die Gruppe sehr stark stört dh Kinder zum Streit provoziert und dann in Tränen ausbricht und lügt ,dh er "vergisst" das er oft der Schuldige ist.Zur Zeit besucht er morgens einen Ferienkurs und uns wurde angeraten wenn sich sein Verhalten nicht bessert ,unseren Sohn aus der Gruppe zu nehmen,damit wieder mehr Ruhe in die Gruppe kommt,aufbrausend und agressiv ist unser Sohn nicht,jedoch kann er sich sehr schwer an Regeln und Aufforderungen halten.Für uns wird es natürlich immer schwieriger darauf einzugehen ,wir sind einfach ratlos und möchten Sie um Ihre Meinung bitten ,wie wir uns am besten verhalten ,welche Ursachen kann dieses Verhalten haben,mitte September haben wir einen Termin beim Kinderarzt. Vielen Dank im Voraus !

von linanic am 14.08.2014, 18:29



Antwort auf: Wie reagieren?

Liebe L., solche Verhaltensweisen sind immer das Zusammenspiel von Temperament und den Erfahrungen, die man im Laufe seines Lebens gemacht hat. Es ist natürlich schade, dass die Probleme erst jetzt auffallen oder erst jetzt "brennen", denn in der Schule werden ja gerade solche Fähigkeiten wie Einordnung in eine Gruppe, Befolgen von Regeln, Spaß an "Leistung" erwartet. Bitte sprechen Sie so rasch wie möglich mit Ihrem Kinderarzt, welche Möglichkeiten der Förderung und Behandlung es für Ihren Sohn gibt. Dabei sollte man auch überlegen, ob er in der normalen Schule gut aufgehoben ist. Denn Frustrationserlebnisse von Anfang an wären das letzte, was ihm gut täte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.08.2014



Antwort auf: Wie reagieren?

warum so viele kurse? vielleicht interessiert ihn das,alles einfach garnicht und er reagiert deshal so. lg

von Rose85 am 15.08.2014, 09:08