Frage: Wie oft Aufwachen ist normal?

Lieber Hr. Dr. Busse, mein Junge ist vor kurzer Zeit ein Jahr alt geworden. Wir hatten noch nie richtig gute Nächte. Gut heißt bei uns, dass er jede zwei Stunden wach wird, kurz angelegt wird und weiterschläft. Man kann wirklich die Uhr nach ihm stellen, mehr als zwei Stunden am Stück schläft er nicht. Wir nehmen ihn auch zu uns ins Bett, aber das nützt dann nur mir etwas insofern, dass ich nicht ständig hin und her springen muss. Seit ungefähr zwei Monaten sind die Nächte einfach schrecklich geworden, er wacht mindestens ein Mal die Stunde auf und es sieht auch sonst so aus, als würde er sich nur quälen und nicht schlafen. Davor hatte ich ihn müde ins Bett gelegt und er ist selbst eingeschlafen. Jetzt kämpft er gegen den schlaf an, solange er kann auch tagsüber. Und wir hatten wieder mal eine lange Phase, in der er nachts ca. 2 Stunden wach war. Jetzt ist das wenigstens weg. Ich mache mir Sorgen, ob das noch normal ist. Bin ehrlich gesagt auch schon ziemlich müde. Ich würde unseren Arzt nicht gerne darauf ansprechen, weil als der Kleine nicht essen wollte, er uns nachdrücklich empfohlen hatte, ihn hungern zu lassen. Da sind wir dem Rat unserer Hebamme gefolgt und haben ihm einfach immer wieder etwas angeboten und kurz vor seinem ersten Geburtstag fing er dann zu essen an. Ich befürchte, wenn ich ihn darauf anspreche, wird er einfach die FerberMethode vorschlagen. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen oder mich beruhigen. Noch ein paar Randinfos: er wird noch gestillt, will weder Flasche noch Schnulli, scheint auch nicht zu zahnen, er schläft nachts immer nicht mehr als zehn Stunden (mit Unterbrechungen, also von 21 bis 7 Uhr) und mittags von 12-14 Uhr, meistens ist er sehr anhänglich und oft nicht gut drauf vor dem Mittagsschlaf, es hat sich auch nichts verändert in der Familiensituation und mein Junge ist soweit gesund. Ich bedankte mich schon mal ganz herzlich im Voraus für Ihre Antwort. Freundliche Grüße Tatjana

von tatjana_b am 21.10.2014, 10:21



Antwort auf: Wie oft Aufwachen ist normal?

Liebe T., das Aufwachen ist im Rahmen des normalen Wechsels der Schlafphasen völlig normal. Nur durfte Ihr Kind bisher nie lernen, wie man alleine in den Schlaf findet, da Sie ihm in guter Absicht immer dabei geholfen haben. Bitte trauen Sie ihm endlich zu, dass es das selber lernen kann und soll, auch wenn es ein paar Nächte und Abende mit Schreien bedeutet, um sich abzureagíeren. Nachts braucht ein 1-Jähriger auch wirklich keine Nahrrung und nichts zu trinken. Und auch sonst sollte das Mitessen am Familientisch - nach seinem Hunger und Appetit - jetzt den Hauptteil der Ernährung bilden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.10.2014



Antwort auf: Wie oft Aufwachen ist normal?

wenn ich auch antworten darf...DEin Kind ist kein Baby mehr, nur..wir Mütter können lange die Nabelschnur nicht durchtrennen. Das heißt: er braucht nachts lange nichts mehr - es ist eine Angewohnheit (besonders beliebt bei den Müttern die stillen), er braucht weder Flasche noch irgendwas "babyhaftes". Da ich das mit meinem 1. Sohn genau so hatte wie du beschreibst (teilweise habe ich gehofft 15 min AM STÜCK zu schlafen, damit das Gehirn "Schlaf" vernommen hat). Weiß ich was du durchmachst. Also würde ich sagen - nach und nach..nicht an einem Stück..das "Baby" abgewöhnen, stillen nur als "kuscheln mit der Mama" und auch nicht nachts, Als meiner nicht schlafen wollte, habe ich nur gekuschelt - nicht reden, nichts anbieten, nicht schauen ob kalt/warm/socken an oder nicht....einfach ganz nah kuscheln..das Kind muss jetzt verstehen, dass nachts nichts stattfinden ..und alle am schlafen sind. Das wird dein Junge ganz schnell begreiffen. Es ist nur deine "Kopfsache". Den KA würde ich trotzdem drauf ansprechen - was du für sich für relevant findest ist deine Sache

von mamaben am 21.10.2014, 13:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmatzbewegungen kurzes Aufwachen

Hallo Dr Brügel, was würden Sie machen? Ich habe eine Angststörung und kann es nicht einschätzen. Die Angst dreht sich nur um die Entwicklung meines Sohnes, 18 Monate. Eigentlich super entwickelt, spricht eher viel und ich glaube, wir stehen kurz vor kurzen Sätzen. Kann Treppensteigen freihändig etc etc. Eigentlich eher von der schnellen Sor...


Zuckungen vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen

Guten Tag, Meine Kleine hat 11 Wochen, sie kam per Notkaiserschnitt auf die Welt! Sie ist gesund und normal entwickelt laut Kinderarzt! Ich mache mir jetzt Sorgen, weil ich bei ihr vot dem Einschlafen und nach dem Aufwachen, komische Zuckungen/Bewegungen beobachte! Es ist als würde sie sich erschrecken und reisst auch die Augen auf! Dies ...


Kind zuckt nach dem aufwachen

Liebe Experten, folgender Sachverhalt: Wir haben unseren Sohn (knapp 17 Monate) heute sanft nach 2 Stunden Mittagsschlaf geweckt. Da wir es eilig hatten, haben wir ihn relativ schnell nach dem aufwachen auf den Wickeltisch gelegt um ihn frisch zu machen. Leider ist es seit einiger Zeit so, dass er das wickeln nur toleriert wenn er parallel auf ...


häufiges Aufwachen und Dauernuckeln

Hallo, unser Kleiner ist 21 Monate und war noch nie ein guter Schläfer, ist schon immer zwischen etwa 4 und 8 mal in der Nacht aufgewacht. Dann hilft tatsächlich nur Stillen, andernfalls brüllt er wirklich stundenlang. In den letzten Wochen ist das nochmal schlimmer geworden. Nun war er krank was die Situation (am ersten Krankheitstag) nochm...


6 Monate altes Kind hustet beim aufwachen

Guten Tag,   Mein Sohn ist sehr aktiv, erkundet viel und wird noch voll gestillt und gedeiht auch gut. Nachts wenn ich ihn zu Bett bringe hustet er in seinen aufwachphasen und würgt auch mal. Das geht jetzt seit 2 Wochen so und unter Tags zeigt er das nie. An was kann das liegen? Natürlich war er oft Krank mit d r großen immer zusammen ab...


6 Monate altes Kind hustet beim aufwachen

Guten Tag,   Mein Sohn ist sehr aktiv, erkundet viel und wird noch voll gestillt und gedeiht auch gut. Nachts wenn ich ihn zu Bett bringe hustet er in seinen aufwachphasen und würgt auch mal. Das geht jetzt seit 2 Wochen so und unter Tags zeigt er das nie. An was kann das liegen? Natürlich war er oft Krank mit d r großen immer zusammen ab...


Baby zittert beim aufwachen

Hallo Herr Dr. Brügel, Ich habe Ihnen letzte Woche schon mal geschrieben, weil unsere 7 Monate alte Tochter beim aufwachen stark gezittert hat. Heute ist das wieder passiert. Es war beides mal so, dass sie gerade eingeschlafen war bzw noch nicht ganz weg war und dann einmal durch das ausschnallen und heute durch meinen heimkommenden Mann aufgew...


Geschwollene Hände nach dem Aufwachen

Guten Morgen Doc Brügel, 2 Fragen: - mein Sohn, 14 Jahre klagte vor 2 Jahren immer wieder darüber, dass sich seine Hände morgens nach dem Aufwachen geschwollen anfühlen. Da er sonst keinerlei Beschwerden hat und hatte und ich es auch nicht richtig sicher sagen konnte, ob es so ist, habe ich dies nicht weiterverfolgt. Seit ein paar Tagen träg...


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...


Häufiges Aufwachen wegen Schnuller

Guten Tag,   Meine Tochter,fast 20 Wochen alt, wacht nachts häufig wegen dem Schnuller und weint, wenn er nicht mehr im Mund ist.   Ich muss jedes Mal aufstehen und in ihr Zimmer laufen um den Schnuller zu geben, weil sie den nicht findet.   Habe schon vieles ausprobiert. Mehrere Schnuller verteilt und auch Nachtschnuller hingele...